Facebook
Twitter
Feed

Review: WRC 3 FIA World Rally Championship im Test

Auf die Pedale treten und ordentlich Gas geben heißt es nun wieder im neuesten Rennspiel “WRC 3 FIA World Rally Championship” von dem bekannten Entwicklerteam Milestone. Werden die Spieler der Vorgänger mit diesem Spiel erwartungsmäßig belohnt? Schafft es “WRC 3″ mit der erfolgreichen Dirt-Reihe mitzuhalten, oder kommt der Rally-Titel total von der staubigen Rennstrecke ab? Wir haben den Titel genauer unter die Lupe genommen und werden euch in den folgenden Zeilen unsere ausführlichen Eindrücke mitteilen.

WRC 3 Logo 620x206 Review: WRC 3 FIA World Rally Championship im Test

Einzelspieler und Kampagne:

Zum Beginn wird man bei „WRC 3 FIA World Rally Championship“ mit einem tollen Video begrüßt, welches euch einige spektakuläre Szenen aus dem Titel vorstellt. Unter anderem wird hierbei erwähnt, dass ein komplett neuer Karrieremodus ins Spiel integriert wurde und wie schon von allen Fans erwartet, alle offiziellen Fahrer und Rennställe der FIA Saison 2012 enthalten sind. Aber stimmt auch das ganze Paket? Ist es realistisch oder reiht sich WRC 3 in das Genre der Arcade-Rennspiel ein? Auf der Suche nach der Antwort haben wir die Modi WRC Experience und Road to Glory für euch getestet.

Der WRC Experience Modus ist mit seinen Einzeletappen, Einzelrallyes, der Meisterschaft und dem tollen vier Spieler Hot-Seat-Modus reichlich bestückt und sehr abwechslungsreich. Zur Auswahl stehen euch natürlich alle offiziellen WRC-Klassen. Dazu gehören die WRC, Class 2 und die Class 3, welche alle originalgetreu auf dem Bildschirm erscheinen. Bei der Meisterschaft darf der Spieler unterschiedliche Stages durchfahren, welche einige angereihte Strecken beinhalten. Hat man alle Strecken absolviert, wird man in einer finalen Spezial-Stage nochmal richtig gefordert, um die jeweilige Herausforderung der ausgewählten Meisterschaft abzuschließen. Zwischendurch kann man auch sein Rally-Wagen reparieren lassen, was aber natürlich auf die Zeit geht, die euch am Ende um den Erfolg bringen könnte. Hat man seinen Lauf für gut befunden, darf man sich diesen nach der Fahrt auch noch einmal ansehen. Sehr schade ist aber, dass man diesen nicht auf die HDD der PlayStation 3 abspeichern kann, um ihn seinen Freunden zu zeigen oder die gefahrene Bestzeit auf Youtube hochzuladen.

Der gut bestückte Road to Glory-Modus hingegen basiert auf einem ganz anderen Konzept. Hier fährt man zu Beginn zwar noch in der unteren Liga mit wenigen Stages herum, was sich nach einer Weile aber ändert, denn umso länger ihr diesen Modus spielt, desto länger und anspruchsvoller werden die Stages, die man bezwingen muss. Schafft man es erfolgreich einige Rennen zu absolvieren, winken euch einige Sternchen. Im Detail könnt ihr maximal drei Sterne für euer Fahren bekommen, welche ihr mit coolen und guten Drifts ergattern könnt. Zuem erhält man höchstens zehn Sterne für den erreichten Platz. Was könnt ihr aber mit den Sternen machen? Natürlich sind diese nicht als Sternenhimmel gedacht, sondern ermöglichen euch den Zutritt zu vielen neuen Rally-Strecken und neuen Fahrzeugen. Das war aber noch nicht alles, denn ihr könnt auch einige Sterne für euren Wagen ausgeben. Wie wäre es denn mit einem neuen Anstrich, Tuning Kits, Vinyls oder Sponsoren? Schlagt zu und baut euch einen ordentlichen Rennwagen zusammen und verbessert ihn, um den anderen Rennställen vor Neid die Sprache zu verschlagen. Verständlich ist natürlich auch, dass man Erweiterungen nur für die gewählt Klasse erhält, was wir richtig gut finden, denn dadurch wird die Langzeitmotivation und der Reiz zum Ergattern der Sachen enorm angehoben. Die KI-Zeiten sind völlig in Ordnung und angemessen, denn ohne Gegenwehr, kann ja jeder die Titel und Meisterschaften auf den Strecken gewinnen.

Das Menü von WRC 3 ist im Vergleich zu anderen Rallye-Spielen etwas schlichter gehalten. Keine dynamischen Auswahlmenüs, blinkende Lichter oder weiteres sind hier zu finden. Positiv ist hier natürlich, dass man alles schnell mit einem Blick sehen kann, doch macht das Menü wenig her.

Gameplay:

Unser erstes Rennen in “WRC 3 FIA World Rally Championship” absolvierten wir mit dem Citroën C2 R2 auf einer Stage in Portugal, welche durch den vielen Sand schwieriger zu fahren ist. Nach ein paar Rennen und ein bisschen Übung kann man auch schnell den ersten Platz erreichen. Nachdem man einige Rennen gewonnen hat, erhält man Wagen der höheren Klassen, bei denen das erstklassige Lenkverhalten und die präzise Steuerung in den Vordergrund rücken.

Mit Fahrern wie Sebastian Loeb und seinem Citroen DS3 WRC wird jeder Fan begeistert über die unzähligen Strecken fahren, denn neben den gewohnten Schotterwegen darf man sich auch auf nette Schnee-, Wüsten- und Matsch-Strecken die Zeit vertreiben. Hierbei sollte für jeden der ideale Belag dabei sein.

Wie schon angesprochen, darf man sich auf den Road to Glory, WRC Experience Modus und diverse andere Modi freuen, die euch eine Menge Spaß bereiten werden. Also lasst euch nicht unterkriegen, wenn ihr mal einen schlimmen Unfall baut, denn hier hat das Entwicklerteam von Milestone die bekannte Replay-Funktion verbaut, welche euch wieder ohne einen Kratzer am Boliden an eine vorherige Situation zurückspulen lässt und euch demnach eine erneute Chance gibt das Rennen für euch zu entscheiden. Standartmäßig habt ihr normalerweise fünf Replays pro Strecke zur Verfügung.

Jeder Vollblutsfahrer muss auch unbedingt einen Blick in das Options-Menü werfen. Hier kann man einige spielentscheidende Funktionen auswählen. Neben dem Schwierigkeitsgrad, bei WRC 3 auch Fahrstil genannt, wählt ihr zwischen Anfänger, Fortgeschritten und Experte. Wer eine richtige Herausforderung sucht, kann zusätzlich das Gegner-Level anheben. Solltet ihr immernoch nicht genug habt, stellt man noch die auswählbare Replay-Funktion auf null, denn dann darf man sich wirklich auf eine harte Herausforderung einstellen. Für die Realismus-Liebhaber gibt es auch physikalischen Schaden von Leicht bis Schwer, sodass einem auch teilweise die Stoßstange vom Wagen abbricht, wenn man an einem Stein oder Baum aneckt. Wir empfehlen allen Fahr-Anfängern den Road to Glory Modus, da hier leichte und schwere Strecken vertreten sind.

Grafik und Sound:

Sobald man das erste Rennen absolviert hat, wird jeder, der die beiden Vorgänger gespielt hat, sehr schnell feststellen, dass die Entwickler von Milestone die Präsentation des Spiels nochmal verbessern konnte. Die komplette Umgebung und die dazugehörigen Effekte kommen sehr gut zur Geltung. Auch wenn WRC3 ein wirklich gutes Spiel ist, reicht es dennoch nicht ein Spiel wie Dirt zu verdrängen, da beispielsweise die tollen Blur-Effekte fehlen. Die Autos sehen aber sehr realistisch aus und werden gut dargestellt. Die Strecken, wie auch die Umgebung und Unfälle sind teilweise sehr spektakulär, besonders wenn wir uns mit dem Wagen drei Mal überschlagen und in einen Baum krachen.

Der Sound des Spiels hört sich schon im Hauptmenü sehr eindrucksvoll an. Hierbei hat man viele Elektro- und Pop-Beats eingebaut, die einen wirklich Lust auf mehr machen. Der Umgebungssound ist sehr naturgetreu und die Fahrzeuggeräusche sind auch stimmig mit der Strecke, dass man die quetschenden Schnee-Geräusche, plätscherndes Wasser, oder den rauen Sound des Schotters klar wahrnehmen kann und sich nicht alles etwas eintönig anhört. Ob Überkuppe, Sprung, sechs links, drei rechts, der Beifahrer macht wie gewohnt eine gute Arbeit. Man versteht ihn optimal und kann sich gut auf die kommenden Kurven einstellen.

WRC 3 Screen 6 568x320 Review: WRC 3 FIA World Rally Championship im Test

Multiplayer:

Neben einem Hot-Seat-Modus für vier Spieler, hat sich das Entwicklerteam natürlich auf den Online-Multiplayer-Modus konzentriert, denn hier werden die wahren Rennen ausgetragen. Mensch gegen Mensch, das ist das Erlebnis was viele wünschen und von so einem Titel wie WRC 3 auch erwarten.

Man macht als Host eine Session auf und bietet nun Platz für bis zu 15 Fahrer aus der ganzen Welt, mit welchen man über die verschiedenen Pisten heizen kann. Das Beste hierbei ist, man benötigt keinen Online-Pass um dies genießen zu können, sodass man auch den Gebrauchthandel benutzen könnte.

Jeder Spieler kann über eine Strecke abstimmen, welche dann per Zufalls-System ausgewählt wird, die man dann befahren wird. Hierbei hat die Strecke die am meisten gewählt wurde auch die größten Chancen ins obere Feld zu rutschen. Die Spieler von “WRC 3 FIA World Rally Championship” dürfen sich somit auf tolle einzelne Rennen, Rallys oder sogar Online-Meisterschaften einstellen.

Fazit und Bewertung:

“WRC 3 FIA World Rally Championship” vom Entwicklerteam Milestone konnte sich im Vergleich zu seinen Vorgängern verbessern und bietet dem Spieler alle originalen Strecken und Fahrzeuge, eine hübsche Optik und einen ordentlichen Sound. Das Gameplay wurde ordentlich umgesetzt und wirkt sehr realistisch. Besonders der Multiplayer-Modus macht gegen andere Spieler viel Spaß. Auch die Singleplayer-Events und Rennen tragen ihren Teil dazu bei, dass der Titel von allen Rallye-Anhängern gekauft werden kann. Rennspiel-Fans sollten sich die Demo aus dem PlayStation Store herunterladen und einen Blick wagen.

 Review: WRC 3 FIA World Rally Championship im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>