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E-Sport: ein gefährliches Hobby oder eine Möglichkeit, Geld zu verdienen?

Die Preise für das Gewinnen eines Computerspiels haben das Ausmaß eines Sports erreicht. Vielleicht nur die Spieler, die in Online Casinos ihr Glück versuchen, können sich mir größeren Gewinnen rühmen. Klicken Sie hier, wenn Sie auch zu diesen Glückskindern gehören möchten. Laut Analysten schaut man E-Sport genauso viel zu wie Fußball oder Hockey, und in diesem Jahr wird die Anzahl der Fans solcher Wettbewerbe 239 Millionen Menschen erreichen. Entwickler reiben sich einfach die Hände. Schließlich versammeln sich die Fans an speziellen Orten, an denen sie das Spiel sehen, und gehen dann in den Laden, um Konsolen, Computer, Joysticks, Mäuse und andere Attribute zu kaufen.

Wenn Sie also Ihr Kind am Computer sehen, denken Sie nicht, dass es Unsinn anstellt. Vielleicht bildet er sich gerade zum E-Sportler aus. Ihre Gebühren können sicher mit den Gehältern von Fußballspielern verglichen werden.

Alle Spieler haben zwei Einkommenskomponenten. Ein Teil ist die garantierte Entschädigung, die der Herausgeber des Spiels gewährt, d.h. dies ist der Betrag, den ein Spieler trotz allem erhalten kann. Und weder die Qualität seines Spiels, noch das Niveau seiner Leistungen oder die Leistungen seines Teams ist der existenzsichernde Lohn, den der Entwickler garantiert. Darüber hinaus kann das Team absolut jeden Betrag hinzufügen.

Im Falle eines Sieges müssen Sie hier einen Preis hinzufügen, der jedes Jahr wächst. Bei Wettbewerben im letzten Jahr gewann der Gewinner beispielsweise 20 Millionen US-Dollar. Nach Prognosen für dieses Jahr werden Champions mehr als 100 Millionen US-Dollar verdienen.

Experten verbinden dieses Wachstum des Preisgeldes mit der zunehmenden Beliebtheit von Cyber-Wettbewerben aller Genres von Jahr zu Jahr. Je mehr Leute an einem bestimmten Spiel beteiligt sind, desto größer ist der Preispool.

Das Wachstum der Preispools hängt wirklich mit der Beliebtheit des Spiels und beispielsweise dem Prestige der einen oder anderen E-Sport-Disziplin zusammen. Es gibt Disziplinen, die viel Aufmerksamkeit von Sponsoren erhalten, in denen es eine große Anzahl von Berufsverbänden, Zuschauern, Spielern gibt und viele von ihnen keine Profisportler sind, aber auch wenn Sie es einfach auf Amateurniveau spielen, verdienen Sie trotzdem etwas Geld. Dies sind alle Faktoren, die die Bildung von Preisgeldern beeinflussen.

Das heißt, neben Sponsoren und Entwickler, die einfach auf ihre Produkte aufmerksam machen, bilden Amateure auch einen Preispool. Tatsächlich wird uns zum Beispiel beim Spielen eines Netzwerkspiels oft angeboten, einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen, um einen Panzer leistungsfähiger zu machen, ein Projektil, das in Rüstungen, Elite-Treibstoffe usw. eindringt. Dies ist eine Art Crowdfunding im Cyberspace, das jetzt an Dynamik gewinnt. Und hier wird viel Geld gesammelt. Es gibt sogar Statistiken von Ländern, deren Teams an der Spitze des gesamten Planeten stehen. Die Spieler aus China belegen also den ersten Platz in der Rangliste – im Durchschnitt verdienen sie jedes Jahr 35 Millionen US-Dollar. Dann kommen die Vereinigten Staaten mit 9 Millionen jährlich und der dritte – die Schweden mit 5 Millionen.

E-Sport hat jedoch einen Nachteil. In sozialen Netzwerken finden Sie zunehmend Geschichten darüber, wie ein virtuelles Hobby Familien zerstört. Die Spieler geben alle Ersparnisse aus und zahlen für Spielinhalte. Ihre Beiträge werden auch Teil des großen Preises, für den Profis und Amateure aus der ganzen Welt im Cyberspace kämpfen.

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