Facebook
Twitter
Feed

Was gibt es Neues auf der PS5

Sehnlichst wird ihr in der Spielbranche entgegengefiebert: die Playstation 5 gilt als wahre Heilbringerin in der Welt der Spiele und ihr Erscheinen gilt weltweit als das diesjährige Top-Branchenereignis. Spiele wie „Fortnite“ und „Assassins Creed“ werden auf diese neueste Technologie zugreifen können, um in noch nie gekannter Präzession (vor allem was Schärfe, Leistungsvermögen und Detailgenauigkeit betrifft) auf unsere Bildschirmen ein wahres Spieleerlebnis aufzutischen. Und zusätzlich verspricht der neu integrierte Dualsense-Controller, dass unser Spielerlebnis noch reibungsloser ablaufen wird. Tim Sweeney, der Gründer und Präsident von Epic Games, ließ bereits vor einiger Zeit mit einem Interview aufhorchen, dass die innovative PS5-Technologie die Weiterentwicklung von PCs vorantreiben wird. Gespannt wartet daher die Gaming-Community, was sie nun wirklich von dem neuen Produkt aus dem Hause Sony erwarten kann, vor allem, wenn die Konsole noch tatsächlich in diesem Jahr in den Handel kommen sollte. Damit Sie einen Überblick erhalten, was uns nun wirklich erwarten wird, und ob wir wirklich vor einen technologischen Innovation stehen, haben wir in diesem Artikel alles Wissenswertes über die neuesten Entwicklungen bei der PS5-Konsole zusammengefasst. So werden Sie auf das Spieleereignis des Jahres gründlich vorbereitet sein.

Die Epic Games’ Unreal Engine 5

Die Firma Epic Games war in den letzten Jahren federführend in der Weiterentwicklung der Konsolentechnologie, aber umso überraschter waren wir alle, ob deren großer Bewunderung gegenüber der neuen Technologie. Die atemberaubenden Qualität der „Unreal Engine“, die in einer Demoversion während eine Produktpräsentation vorgestellt wurde, erfreute alle versammelten IT-Fachleute. Die PS5-Konsole wurde aus vielerlei Gründen, aber vor allem aufgrund ihrer hochmodernen Funktionen, als Hauptkonsole für deren eigene Unreal Engine auserkoren. Ohne Übertreibung erwartet die Fachwelt, dass diese Software voraussichtlich die Spielewelt revolutionieren wird.

In der bereits angesprochenen Demo-Vorführung konnte ein darin vorkommendes Mädchen dabei beobachtet werden, wie sie eine herabgewirtschaftete und verlassene Stadt erkundet. Mithilfe der Nanite- und Lumen-Technologie wirkte das komplette virtuelle Szenario so lebensecht, dass man sich fast in der Realität wähnte. Die „Quixel Megascan-Assets“ verliehen den Szenen eine so klare bildliche Darstellung, wie diese normalerweise nur in Kinofilmen zu sehen ist, und zusätzlich lieferten noch neue Audioeffekte wie „Convolution Reverb“ unglaubliche Hörerlebnisse.

Epic Games bezeichnete die Technologie als einen „Quantensprung“ in der Spielewelt. Tim Sweeney nannte die PS5 ein „bemerkenswert ausgewogenes Gerät“. Seiner Ansicht nach wird durch all diese Neuerungen ein noch breiteres Spielepublikum erreicht werden, das auch auf mobilen Plattformen mit einem Kinoeffekt begeistert werden wird und so zu einem beeindruckenden Spielerlebnis betragen wird.

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Spieler auf Games mit minderwertigen Grafiken und langsamen Spielverlauf begnügen mussten. Jetzt sind die Spieler Teil ihres eigenen Films. Mit welchen Spielen können wir rechnen? Schon vor dem eigentlichen Release der neuen PlayStation 5 gibt es eine sehr umfangreiche Liste von Spielen, die bereits angekündigt wurden oder zumindest gerüchteweise ziemlich wahrscheinlich entwickelt werden. So kündigte zum Beispiel Epic Games auf der Unreal Engine-Konferenz die Veröffentlichung ihres eigenen „Fortnite“-Spiels für die PlayStation 5 an, wobei das Spiel vor allem durch die schnelleren Ladezeiten und das höhere Leistungsvermögen profitieren wird. Sony wird mit “Godfall” ein weiteres Spiel der Next-Gen-Konsolen auf den Markt bringen, ein Spiel das durchaus bei den ersten Präsentationen Eindruck gemacht hat. Aber auch ein Spiel aus Deutschland wird unter den ersten Produkten erwartet: „Der Herr der Ringe: Gollum” entsteht in der Spieleschmiede Daedalic Entertainment in Hamburg. Die getreuen Fans von Red Dead Redemption (RDR) werden zum dritten Mal ihr Spiel auf einer Konsole installieren müssen, und schon bei der zweiten Version war sehr viel Action mit dabei. Die Gamer konnten bis jetzt alle ihre Vorlieben spielen, vom Einstudieren komplizierter Pferdetricks bis hin zum Testen der allerbesten Blackjack-Strategie, die Teil einer Reihe von verschiedensten Turnieren im Glücksspielbereich war. Alles dies und zusätzlich noch viel mehr verspricht die PS5-Version abzudecken. Weitere bereits angekündigte Titel, die auf der PlayStation5 zu bewundern sein werden, sind „Assassin’s Creed: Valhalla“, „Silent Hill 5“ und der äußerst beliebte Ego-Shooter „Call of Duty“ mit seiner neuen „Black Ops 5“-Version. Schon allein der Gedanke, dass all diese Spiele in Kürze in einer neuen und verbesserten Version auf dem Markt sein werden, lässt die Herzen der Spieler höher schlagen.

Wann kommt die PS5 in den Handel?

Jetzt stellt sich noch die Frage, ab wann die Ps5-Fans mit der Veröffentlichung rechnen können. Bis dato ist kein konkreter Temin bekannt, aber es wird damit gerechnet, dass es im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2020 soweit sein sollte. Aber wir können jedoch davon ausgehen, dass aus marketingtechnischer Sicht die Weihnachtszeit angepeilt werden wird und dass es nicht unbedingt ein „Black Friday“ sein wird, an dem Sony die Ps5 auf den Markt bringen wird. Die PS4 wurde zum Beispiel auch Mitte November – ganz genau am 13. November 2013 – zum Kauf freigegeben und ein ähnliches Erscheinungsdatum wird ebenfalls für das neueste Modell angepeilt werden. Und wenn wir uns auf geleakte Daten verlassen wollen, so nennt zum Beispiel „Tom´s Guide“, dass der Dualsence-Controller am 20.November 2020 erhältlich sein wird. Es ist wohl logisch, dass die Konsole am selben Tag verfügbar sein wird. Das nehmen wir zumindest einmal an.

Was wird sie kosten?

Auch hier tappen wir genau wie beim Veröffentlichungsdatum noch völlig im Dunkeln. Die PS4 kostete im Jahr 2013 bei Ihrem Erscheinen 400 US-Dollar (ca. 370 Euro). Auf Grund der verbesserten Technik und der allgegenwärtigen Inflation wird der Kaufpreis für die neue Version wohl etwas höher ausfallen.

Positiv auf den Kaufpreis könnte sich für die Spieler-Community auf jeden Fall der potenzielle Preiskampf zwischen Ps5 und der Xbox auswirken. Da diese Preissenkungen infolge des Konkurrenzkampfes bereits in früheren Zeiten vorgekommen sind, ist auch diesmal durchaus damit zu rechnen, dass sich die beiden Konsolen-Mitbewerber PS5 und Xbox X wieder einmal auf einen Preisschlacht einlassen könnten. Wenn wir uns an diverse Expertenmeinungen halten, die sich alle online über den zu erwarteten Preis ausgelassen haben, so wird ein Budget von 450 USD (ca. 410 EUR) notwendig sein, um sie zu erwerben. Einige Gamer werden auf Grund dieser Kosten mit dem Kauf wohl eine Weile warten müssen, bis es die Ps5 um einen günstigeren Preis im Handel geben wird. Einiger Händler versuchen aber jetzt – entgegen allen Trends – vor allem bei den Vorbestellungen die Preise in die Höhe zu treiben.

Die Zukunft der Ps5

Einmal abgesehen von der Ankündigung der Unreal Engine und der Abwärtskompatibilität der Konsole mit der PS4 gibt es viele weitere aufregende Entwicklungen, die jedoch noch von offizieller Stelle bestätigt werden müssen. Aber wir gehen davon aus, dass alle Verlautbarungen wahr gemacht werden.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die Raytracing-Unterstützung der Konsole, die dazu beitragen wird, dass das Licht auf natürlichere Weise übertragen werden kann, was zu imposanten 8k-Grafiken führen wird. Die Konsole wird auch von kontinuierlichen Updates profitieren, sodass sich das Spielerlebnis nach dem Kauf noch lange verbessern wird.

Es gibt weiterhin Spekulationen darüber, wie die Ps5 auch die 5G-Technologie nutzen wird können. Die Bereitstellung und Interpretieren biometrischer Daten, wie z. B. wie viel ein Spieler während eines Spieles schwitzt und wie hoch seine Herzfrequenz ist, kann sogar dazu führen, dass es Echtzeitanpassungen im Laufe des Spiels geben wird.

Und natürlich werden nach dem Markteintritt der Sony-Konsolen-Version 5 bereits die ersten Gerüchte über eine Ps6 unweigerlich gestreut werden: Aber die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Konsolen-Veröffentlichungen liegt bei sieben Jahren, deshalb werden wir wohl bis 2025 auf ein Nachfolgermodell warten müssen. Ein Jahr ist eine lange Zeit in einer technologisierten Welt…

PS5 Konsole Was gibt es Neues auf der PS5

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>