Facebook
Twitter
Feed

Review: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Test – Auf dem Weg zum Konohagakure

Der Comic-Held Naruto meldet sich zurück. Der Titel heißt “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ und stammt wie schon seine Vorgänger aus dem Hause Namco Bandai. Für ein tolle Story ist die Reihe ja bekannt, doch wird der neue Naruto-Ableger an seine Vorgänger anschließen oder sogar gegebenfalls noch eine Schippe drauflegen können? Das und alle weiteren Einzelheiten zum Naruto-Universum, erfahrt ihr in unserem “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Test”.

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Logo Review: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Test   Auf dem Weg zum Konohagakure

Singleplayer und Multiplayer:

Das Entwicklerteam von CyberConnect2 hat mit Naruto bisher schon über 10 Spiele veröffentlicht und ist das Aushängeschild für alle Naruto-Spiele. Der Unterschied ist nur, dass man den Spielern bei “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ einen Umfang bietet, welchen es bisher bei keinem Naruto-Ableger gegeben hat – Es erwartet euch jede Menge.

Doch worum geht es überhaupt? Der Held Naruto Uzumeki trainiert sehr hart, da er ein Ho-Kage, das Oberhaupt von Konohagakure sowie ranghöchster Shinobi, werden möchte. Auf seiner Reise zum Konohagakure trifft Naruto auf viele bekannte Charaktere aus der TV-Serie. Nachdem Naruto mit seinen Freunden das Überlebenstraining abgeschlossen hat, beginnen sie als Team 7 unterschiedliche Missionen zu erfüllen. Diese nennen sich Ch-Nin-Prüfungen und sind noch in vollem Gange, als der ehemalige Konoha-Ninja Orochimaru auftaucht und  im geheimen Einvernehmen mit Suna-Gakure die Zerstörung von Konoha beginnt. Dies ist einer der vielen Missionen, welche es gilt im Verlauf der Story abzuschließen.

Der Rauch der Zerstörung erhebt sich über das ganze Dorf von Konoha, als sich der Rädelsführer Orochimaru und sein Meister, der dritte Ho-Kage, an der Spitze des Wachturms gegenüberstehen. Über die Story in “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ könnten wir euch noch viel mehr erzählen, denn es tauchen sehr viele Charaktere auf, welche man in über 40 Umgebungen gegenüberstehen muss. Von Titel zu Titel, fällt einem hierbei auf, dass man sich immer mehr auf die Story des Spiels konzentriert. Aber ist das für Neueinsteiger überhaupt interessant? Wir glauben eher weniger, denn wer möchte sich hier lange mit Itachi Uchiha, Kisame Hoshigaki, Akatsuki und weiteren Namen des Spiels auseinandersetzen. Die einzigen Spieler die hier in Erwägung gezogen werden, wären die Hardcore-Naruto-Fans, welche mit diesem Spiel eine große Freude haben werden. Für alle andere geht es schlicht darum, den Helden Naruto zum Oberhaupt der Stadt zu machen, wobei er vielen verschiedenen Gegnern gegenüberstehen wird. Neueinsteiger müssen wir leider von dem Spiel abraten, da es zu lange dauern würde, bis man alles versteht, da das Spiel sehr komplex ist.

“Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ wird der Serie dennoch auf jedenfall gerecht, denn diese hat man sorgsam mit vielen Details auf die Beine gestellt. Unter anderem findet man auf dem Weg zu den jeweiligen Kämpfen auch viele bekannte Charaktere und aus der Serie bekannte Geschäfte, welche euch unter anderem frische Nudeln anbieten, um die Lebensenergie wieder auf Vordermann zu bringen. Zusätzlich zur sehr gelungenen und erzählerischen Geschichte, enthält diese auch einige Nebenmissionen, welche man in einer kleineren Open-World-Karte erkunden und starten kann.

Neben der Story, beinhaltet der Titel “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ auch einen Off- und Online Mehrspielermodus, in dem ihr euch mit mehr als 90 Charakteren gegen Spieler aus aller Welt ordentlich die Finger Wund spielen könnt. Bei unseren Online-Erfahrungen mit dem Titel sind uns keine negativen Aspekte aufgefallen. In den unterschiedlichen Lobbys kann man schnell einen Spieler finden und einen Kampf starten, der auch flüssig über die Bühne geht – so wie man es sich von einem Spiel wünscht. Es fällt einem auch schnell auf, dass man den Mix von Prügelspiel und Geschichte gut verbunden hat. Andere Titel sind hierbei schon unausgeglichener gestaltet worden und haben mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen.

Gameplay:

Wie schon oben angesprochen, trägt die Geschichte einen großen Teil zum Spiel bei, doch wurden auch die spielerischen Elemente gut umgesetzt. Nach einigen Stunden Spielzeit in der Story und dem enthaltenen Off- und Online Mehrspielermodus können wir euch mitteilen, dass jeder Fan von Naruto eine Menge Spaß haben wird. Neben der wirklich detaillierten Geschichte, werden einem einige Schauplätze und Charaktere zum Prügeln bereitgestellt. Unter anderem verfügt jeder Kämpfer über eigene Bewegungen, Spezial Moves und weitere Attacken, die für eine große Abwechslung sorgen und jedem Spieler gefallen werden.

Im Vergleich mit einem Titel wie Tekken oder Street Fighter ist zu erwähnen, dass man sich hier im Kampf in einer Art Open-World befindet. Der einzigste Vergleichstitel wäre Dragon Ball, welcher aber auch total anders durch seine Charaktere und Umgebung wirkt. “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3″ spielt sich sehr schnell. Hierbei muss man seine Attacken gut abstimmen und sehr schnell handeln. Jeder Kämpfer verfügt über eigene Attacken, welche man mit den Richtungen des D-Pads aktivieren kann. Auch die bekannten ultimativen Jutsus lassen den Titel nicht erblassen, sondern lassen ihn aufblühen. Mit den hellen Leuchtangriffen richtet ihr nicht nur großen Schaden an, sie sehen nämlich auch nett aus.

Neu sind auch die Mehrfachattacken, welche man in der Geschichte des Spiels ausführen kann. Direkt zum Beginn des Spiels wird man im Kampf gegen den Neunschwänzigen mit diesen Attacken konfrontiert. Ihr führt einen Angriff aus, sobald ihr diesen erfolgreich landen konntet, werdet ihr mit einem weiteren Charakter darauf aufmerksam gemacht, erneut anzugreifen. Hierbei greift man an verschiedenen Stellen des Spiels entweder alleine oder sogar mit mehreren die Gegner an. Dieses Feature wurde gut umgesetzt und bereichert den Titel. Entscheidungen darf der Spieler nun auch in der Geschichte treffen. Hierbei erhält man unterschiedlich viele Punkte, mit welchen man unter anderem neue Charaktere freischalten kann. Die beiden Wege nennen sich Held oder Legende, was man auch als Herausforderungen sehen kann. Wobei man bei der Helden-Seite noch leicht kämpfen kann, muss man bei Legende aufpassen, dass man nicht ordentlich auf die Mütze bekommt, denn hier geht es schon etwas schwerer zur Sache.

 

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 01 1024x576 Review: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Test   Auf dem Weg zum Konohagakure

Grafik und Sound:

Die verschiedenen Umgebungen in “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3“ wie der Wald, Berglandschaften oder am Strand sehen überwältigend aus. Hier hat das Team von CyberConnect2 durchaus gute Arbeit geleistet. Der Titel erstrahlt an allen Ecken und Kanten. Jedes Accessoire, wie Narutos Stirnband oder Yamatos roter Punkt auf seiner Jacke kommen gut zur Geltung. Hierbei merkt man, dass man besonders auf das Erscheinen der Charaktere geachtet hat, um das Spiel so original wie die Serie erscheinen zu lassen. Der Kamerawinkel wirkt in verschiedenen Situationen des Kampfes leider doch etwas unpassend. Teilweise ist es vorgekommen, dass unser Charakter sehr weit entfernt war, sodass uns das ausweichen und kämpfen schwer gefallen ist. Die FPS bleibt konstant auf einem Level, was dem Spieler ein reibungsloses Spielgefühl im Off- und Online Mehrspielermodus verleiht.

Die Sprachausgabe des Titels kann im Menü leider nicht auf die deutsche Sprache umstellen, wobei dennoch ein deutscher Untertitel eingeblendet wird, um auch alle Unterhaltungen und Hilfestellungen mitverfolgen zu können. Zur Auswahl stehen einem die originalen japanischen oder englischen Synchronsimmen – also müsste für jeden was dabei sein. Da wir auch den PlayStation 3 Titel mit der Serie verglichen haben, können wir bestätigen, dass sich die Stimmen und Kampfschreie der enthaltenen Charaktere originalgetreu anhören. Die Musik, die im Hintergrund läuft ist teilweise entspannend und in hitzigen Gefechten etwas impulsiver. Nicht nur diese Sounds, sondern auch andere Töne wie das Aufstampfen des Neunschwänzigen oder brennendes Feuer kommen sehr gut zur Geltung und passen sich den jeweiligen Situationen an.

Fazit und Bewertung:

Neben einer richtig spannenden Story wird euch in “Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3“ eine tolle Kulisse geboten. Hierbei darf man sich auf über 90 originalgetreue Charaktere aus dem Naruto-Universum freuen, welche man in der Story trifft und auch im Off- und Online Mehrspielermodus spielen kann. Grafisch sieht der Titel wie schon seine Vorgänger gut aus. Bei diesem Titel wird sich jeder Naruto-Fan wohlfühlen, denn neben den Charakteren bekommt man noch viele Schauplätze aus der Serie zu Gesicht. Neulinge werden jedoch ihre Probleme haben, sodass wir nur bedingt zu einem Kauf raten. Jeder jedoch, der gerne schnelle und rasante Kampfspiele mag, sollte sich den Titel ausleihen und bei Gefallen kaufen, da man jede Menge geboten bekommt.

 

Ultimate Ninja Review Bewertung 8.0 Review: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Test   Auf dem Weg zum Konohagakure

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>