Facebook
Twitter
Feed

Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst im Test – Wenn Schicksale aufeinandertreffen

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst PS3 Banner Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst im Test   Wenn Schicksale aufeinandertreffen

In unzähligen Folgen der Animeserie Naruto durften wir den jungen Helden und seine Freunde bereits begleiten. Erstmalig gibt es sogar eine PC-Version von Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst, sodass wir also eine Menge Neuerungen gegenüber den alten Teilen erwarten dürfen. Ob das Spiel unseren hohen Anforderungen allerdings wirklich gerecht werden kann, klärt erst unser großer Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst Test.

Die Welt hat sich verändert. Seit den letzten großen Heldentaten ist viel Zeit vergangen und das kleine Dorf Konoha ist bereits im Wiederaufbau. Der Angriff des Neunschwänzigen hat immerhin das halbe Dorf in Schutt und Asche gelegt. Allerdings erhebt sich eine neue Macht, die Unheil verheißt. Sasuke, Naruto´s bester Freund hat die Seiten gewechselt und gehört jetzt zur dunkelen Seite der Macht. Madara Uchiha, Verantwortlicher für den Angriff des Neunschwänzigen Monsters, war eigentlich totgeglaubt, doch er hat sich wieder erhoben und formt eine neue Armee aus Ninja um das Ultimative Super Jutsu zu erschaffen, mit dem er die Welt kontrollieren kann. Natürlich wehren sich die anderen Ninja gegen diesen Plan und so bricht der vierte Ninja Weltkrieg vom Zaun. Mittendrin Sasuke und sein bester Freund Naruto. Die Schicksale der beiden Ninja sind vor langer Zeit eng verwoben worden und kollidieren jetzt miteinander. Doch was wird geschehen, wenn die einstigen Freunde aufeinandertreffen und die entscheidende Schlacht anbricht?

naruto shippuden ultimate ninja storm 3 full burst ps3 b 7 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst im Test   Wenn Schicksale aufeinandertreffen

Authentisches Animedesign

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst kommt in einer authentischen Animegrafik daher. Bis ins kleinste Detail bleibt die Inszenierung animetreu und ansehnlich. Die Stimmung der japanischen Charaktere und Umgebungen ist genauso eingefangen wie die Charaktere, die deutlich ins Spiel und in die Serie passen. Bis in die kleinste Bewegung ist alles ausgearbeitet und stimmig. Die Zwischensequenzen bestehen aus Filmsequenzen der eigentlichen Serie, die ebenfalls nochmal für die Playstation aufpoliert worden sind. Optisch bietet uns Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst ein sehr gutes Bild mit stimmiger Umgebung und tollen Zwischensequenzen. Lediglich ein Kantenflimmern stört das Bild ein wenig.

Optisch besonders sehenswert sind vor allem die teilweise epischen Bosskämpfe. Gleich zu Anfang bekämpft ihr den Neunschwzänzigen und bekommt in diesem Kampf ein kleines Tutorial. Dabei springt ihr über die Dächer von Konoha, balanciert auf den Spitzen der Dächer und nutzt alle Ninja Tricks und Jutsus, die euch gegeben sind, um einen riesenhaften Gegner in die Flucht zu treiben, dessen Kopf weit über die Dächer der Stadt hinausragt.

Viele spielbare Charaktere

Neben den bekannten Charakteren aus der Serie wie Naruto, Sasuke, Killerbee, Kakashi und Sakura gibt es insgesamt mehr als 80 spielbare Charaktere, eingerechnet sind hier allerdings auch die verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen der einzelnen Charaktere, so gibt es alleine 4 verschiedene Narutos.

Zusätzlich zu den freischaltbaren Charakteren könnt ihr auch eine große Fülle an Sammelobjekten, Bilder und Hilfsmitteln freischalten, die euch den Kampf erleichtern können. Das Spiel an sich ist eingeteilt in 10 Kapitel, von den ihr jedes einzelne als Story spielen könnt. Zwar konzentriert sich Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst hauptsächlich auf die einzelnen Kämpfe ist aber durch Story- und Massenkämpfe, sowie einzeln zu erledigende Aufträge aufgelockert, bei denen ihr immer wieder Upgrades und Sammelgegenstände verdienen könnt.

naruto shippuden ultimate ninja storm 3 full burst ps3 b 6 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst im Test   Wenn Schicksale aufeinandertreffen

Einfache Steuerung

Die Kämpfe im Spiel sind bereits rasant genug, da muss man nicht auch noch eine aufwendige Steuerung haben. Das haben sich auch die Macher von Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst gedacht. Deshalb gibt es weiterhin nur eine einzige Angriffstaste. Mit weiteren Tasten löst ihr hingegen die verschiedenen Jutsu´s aus, mit denen ihr eure Position wechseln könnt, mächtige Angriffe koordiniert oder eure Freunde zur Hilfe ruft.

Die einfache Steuerung macht das Spiel natürlich sehr zugänglich, auch wenn der erste Einstieg sicherlich eine Herausforderung ist. Eine große Geschwindigkeit und mächtige Gegner erwarten euch. Taktisch ist es sinnvoll mit euren Energien zu haushalten. Einfach Knöpfchendrücken und Draufhauen funktioniert leider gar nicht (mussten wir auch feststellen). Euer Chakra, die Ninjakraft, müsst ihr im Auge behalten, damit ihr es im richtigen Moment auslösen könnt. Nur so kommt ihr vielen der übermächtigen Gegner wirklich bei.

Da Steuerungen wie „Jutsu auslösen“, „springen“, „ausweichen“ und so weiter charakterübergreifend gleich gehalten sind, braucht ihr auch nicht bei jedem einzelnen Charakter neue Moves zu erlernen. Dadurch könnt ihr euch schnell auf das Kampfgeschehen konzentrieren und eure Strategie festlegen. Das hilft bei den schnellen Kämpfen sehr.

Spektakuläre Bosskämpfe

Das wahrscheinlich sehenswerteste im Spiel sind die epischen Bosskämpfe. Diese sind so groß gestaltet, dass sie teilweise sogar in verschiedene Abschnitte aufgeteilt werden mussten. Immer wieder begleitet von aufwendigen Filmsequenzen. Vor den Bosskämpfen entscheidet ihr euch grundsätzlich ob ihr den „Weg des Helden“ (einfach), oder den „Weg einer Legende“ (schwer) nehmen wollt. Demnach ändert sich die Story und zusätzlich auch die Palette an Hilfsmitteln. Diese könnt ihr vor jedem Kampf genauso frei aussuchen wie ihr euch heilen solltet. Ihr regeneriert nämlich zwischen den Kämpfen nicht einfach so eure Gesundheit, sondern braucht etwas zu futtern… zum Beispiel Nudeln.

Während der meisten Bosskämpfe habt ihr Unterstützung von euren Begleitern, in der Regel handelt es sich um zwei Mitstreiter, aber Vorsicht euer Gegner hat auch grundsätzlich Begleiter dabei. Während bei Dragon Ball Z die Übersichtlichkeit der Kämpfe stark unter den vielen, gleichzeitig aktiven, Charakteren gelitten hat, tauchen diese bei Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst grundsätzlich nur sporadisch auf, helfen kurz und sind dann gleich wieder weg. Trotzdem ist die Hilfe eurer Freunde unerlässlich für den Ausgang der Kämpfe.

Kurzweilige Mehrspielermodi

Neben der eigentlichen, sehr umfangreichen Story, könnt ihr sowohl offline als auch online gegeneinander antreten. Hier gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, die euch begeistern werden. Online sowie offline habt ihr die Wahl, ob ihr mit oder ohne Hilfscharakteren spielen wollt. Das Matchmaking ist nicht gerade umfangreich gestaltet, funktioniert dafür aber absolut ohne Probleme. Ihr könnt nach Spieler auf dem gleichen Level suchen, genauso wie ihr die Regionen einschränken könnt, aus denen eure Gegner kommen sollen. An Turnieren können gleich 8 Spieler teilnehmen und zudem gibt es natürlich auch entsprechende Ranglisten. Ihr könnt die Abbruch-, Kampf- und Verbindungsqualitätsstatistiken jedes Spielers einsehen und so entscheiden ob ihr den Kampf antreten wollt oder eben nicht. Kritik kann man da nicht wirklich ausüben, da es alles reibungslos funktionierte.

naruto shippuden ultimate ninja storm 3 full burst ps3 b 1 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst im Test   Wenn Schicksale aufeinandertreffen

Viele Ladeunterbrechungen

Auch wenn Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst richtig Spaß macht, so haben wir doch ein Problem mit den permanenten Ladeunterbrechungen. Egal wo ihr hin lauft, es wird andauernd nachgeladen. Auch wenn die Ladeunterbrechungen in der Regel nicht allzu lange dauern, so nervt das permanente Nachladen doch und unterbricht den Spielfluss leider spürbar. Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Flimmernde Kanten

Optisch ist für das Spiel alles noch einmal aufpoliert worden. Die Manga-Szenen sind nochmal deutlich aufgehübscht worden, haben allerdings immer wieder mit mittelstarkem Kantenflimmern zu kämpfen. Das geht auf Dauer ganz schön auf die Augen da viele „Outlines“ teilweise sogar verschwinden, wenn sich die Figuren bewegen. Dieser Effekt lässt sich aber leider bei der Übernahme von Manga-Filmsequenzen lediglich minimieren, nicht jedoch vermeiden, dafür müssten aus technischer Sicht die Szenen komplett neu aufgesetzt werden.

Asynchrone Tonspur

Die Filmsequenzen enthalten die Mundbewegungen in japanischer Sprache. Die Synchronisation ist in Englisch und die Untertitel, sowie Texte in Deutsch gehalten. Die Übersetzung ist wirklich gut gemacht. Man hat sogar auf Reimformen geachtet und eine sehr gute deutsche Übersetzung gefunden. Trotzdem passen weder die Mundbewegungen auf die Synchronisation, teilweise bewegen sich Münder ohne dass man etwas hört, teilweise passt das gesprochene englische überhaupt nicht zur deutschen Übersetzung. Sicherlich kann man auch auf den originalen japanischen Ton umschalten, dann passt die Synchro perfekt, allerdings muss man dann auch im Kampf, der ja wie beschrieben recht hektisch abläuft, auf die Untertitel gucken, um zu wissen was vor sich geht und der Story folgen zu können oder eben Japanisch lernen. Zweiteres fällt wohl eher weg, also bleibt nur damit auszukommen.

Dennoch müssen wir an dieser Stelle erwähnen, dass uns eine anständige Übersetzung wesentlich lieber ist, als eine absolut synchrone Zwischensequenz, weil beides ist schwer machbar bei so unterschiedlichen Sprachen.

Eingeschränktes Leveldesign

Das Leveldesign der Hauptstory ist schön gemacht, allerdings bewegen wir uns immer wieder in winzigen Arealen. Verlassen wir diese folgt sofort eine Ladeunterbrechung. Die Kamerawechsel zwischen den einzelnen Schauplätzen sind teilweise haarsträubend. Hier muss Namco Bandai für den nächsten Teil auf jeden Fall nochmal ran. Wir laufen nach rechts oben aus dem Bild und müssen anschließend nach unten laufen. Wer sich da verzettelt, was durchaus vorkommen kann, landet von einer Ladesequenz in der nächsten. Das nervt durchaus gewaltig. Die Playstation 3 ist lange nicht so eingeschränkt, dass man bei jeder Nebenstraße sofort nachladen muss.

Leider fällt dabei auch ein bisschen der Erkundungsdrang weg. Wir haben den Eindruck, dass wir uns frei bewegen könnten, gehen wir aber einen Weg, den wir nicht gehen sollen, werden wir, in der Regel, sofort zurückgerufen und der Weg ist damit blockiert. So entsteht ein zielgerichtetes Spiel, bei dem es uns nicht möglich ist von links nach rechts zu laufen, wenn wir das wollen. Wir haben nur die Möglichkeit uns an die Story zu halten. Zusätzliche Missionen, bei denen wir uns frei bewegen können, werden erst nach dem Ende der Hauptstory freigeschaltet.

Fazit & Bewertung

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst enthält neben der klassischen Story auch den Full Burst Downloadcontent. Das ist schon einmal ein kleines Plus. Allerdings bietet das Spiel auch eine Menge anderer Vorzüge. Neben aufregenden Kämpfen, einer dichten und mitreißenden Story bietet das neue Naruto Spiel eine Menge großer Erfahrungen. Ein guter Sound, theatralische Musik und ständige Wendungen in der Geschichte reißen den Spieler mit. Der relativ hohe Schwierigkeitsgrad schreckt Anfänger schnell ab, aber es lohnt sich natürlich den ersten recht schweren Kampf zu bestreiten, danach wird der Schwierigkeitsgrad sofort „normalisiert“. Epische Bosskämpfe, eine perfekte Stimmung und eine einfache Stimmung begeistern auf der ganzen Linie. Leichte Schwächen bei der Grafik und ein teilweise grausiges Leveldesign geben leider einige Abzüge. Dennoch waren wir von Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst begeistert und können euch das Spiel empfehlen. Nicht nur für Fans der Animeserie sondern für jeden Fan von japanischen Spielen, Animeserien oder Beat´em´up Spielen bietet das Spiel eine Menge Inhalte und Spielspaß.

Bewertungen
Singleplayer:
9,0
Gameplay:
8,5
Grafik:
8,0
Sound:
8,5
Multiplayer:
8,5
Gesamtwertung: 8,5

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>