Facebook
Twitter
Feed

Review: Drakengard 3 im TEST

Drakengard 3 Logo CB Review: Drakengard 3 im TEST

Mit Drakengard 3 kommt der wahrscheinlich letzte Teil der weltbekannten und beliebten Serie für die Playstation 3 heraus. Square Enix verspricht uns ein Feuerwerk der Spielekunst, das wir uns natürlich gerne anschauen. Als Hack´n´Slay hat Drakengard keinerlei Alleinstellung auf dem in absehbarer Zeit endenden Markt der Playstation 3. Wir haben reingeschaut und können euch sagen ob Drakengard 3 ein Grund ist eine PS3 zu kaufen oder besser gesagt noch nicht zu verkaufen.

Die Welt liegt im Krieg und droht sich selbst zu vernichten, als sechs engelsgleiche Schwestern vom Himmel steigen um den Krieg zu beenden und die Welt wieder in Harmonie zu vereinen. Sie werden die “Intoner” genannt. Doch ihr Gesang und die Methode ihrer Beeinflussung passt nicht jedem. “Zero” die einzige Schwester, die keine Nummer auf ihrer Stirn hat, hat andere Pläne. Die Schwestern werden von mächtigen Kreaturen begleitet, allesamt Drachen und ähnliche Wesen. Zero will die einzige Intoner sein und die gesamte Macht auf sich und ihrem Drachen Michael fokussieren. Dazu allerdings muss sie ihre Schwestern töten, was die psychopathische Zero auch tun wird.

Drakengard 3 03 Review: Drakengard 3 im TEST

Interessante Story

Square Enix ist ja bekannt für große Stories, schaut man sich nur einmal die Final Fantasy Serie, DEUS Ex oder Star Ocean Last Hope an, bekommen wir reihenweise epische Geschichten erzählt. Auch Drakengard 3 beginnt interessant. Mit dem Einschneiden von PS2 Zwischen- und gameplaysequenzen ist der Vorspann zur aktuellen Version aufgebaut. Im Schnelldurchlauf erleben wir nocheinmal einige Szenen aus den vorangegangenen Teilen von Drakengard.

Zero hat als einzige Schwester aus sechsen keine Nummer auf der Stirn. Sie trachtet ihren Schwestern und deren Macht, nach dem leben. Zero will die einzige Intoner der Welt sein und dabei muss die zwangsweise über Leichen gehen. Es ist weniger der Antrieb von Zero der die Geschichte bestimmt, sondern die Beziehung zwischen Zero und ihrem Drachen, der für den Hauptteil der Geschichte wichtig ist. Zero macht im Verlauf der Geschichte eine sehr interessante Entwicklung durch, aber das könnt ihr euch gerne selbst ansehen.

Einfaches Gameplay

Drakengard 3 ist ein typisches Hack´n´Slay. Sowohl die ständigen Kämpfe als auch die Flugeigenschaften unseres Drachen lassen sich bis auf wenige Dinge sehr gut kontrollieren. Durch die Doppelbelegung einiger Tasten kommt es in Kämpfen gerne mal zu einer Fehleingabe, allerdings hängt die Auswirkung kleiner Probleme mit falsch gedrückten Tasten doch sehr stark vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Das Prinzip von Drakengard 3 sollte aber jedem bewusst sein: Fliegen und mit Feuerbällen schießen sowie rennen, springen, angreifen und blocken, ein typisches Hack´n´Slay Spiel eben. Jedoch finden sich auch einige Rollenspiel-Elemente wieder.

Drakengard 3 05 Review: Drakengard 3 im TEST

Fragwürdige Gewalt im Spiel

Drakengard 3 ist ein Hack´n´Slay, da gibt es nun einmal Gewalt, werden viele aufschreien, allerdings ist die Darstellung der Gewalt in der PS3 Version doch ordentlich ausgefallen. Die Freunde von Hack´n´Slay Klassikern wie God of War wird es freuen. Es spritzt massenweise Blut, Feinde werden mit verschiedensten Waffen erschlagen, zerteilt oder erschossen. Wir können auch unseren Drachen nutzen um Armeen in Schutt und Asche zu verwandeln.

Geringe Gegnerauswahl

Leider gibt es in Drakengard 3 nicht wirklich viele verschiedene Gegner. Uns sind haufenweise die gleichen Soldaten begegnet hier hat man sich scheinbar nicht mal Mühe gegeben das ganze ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Dafür gibt es aber große und mächtige Zwischengegner, die teilweise auch in Nebenmissionen und Herausforderungen vorkommen.

Drakengard 3 06 Review: Drakengard 3 im TEST

Gute Stimmung

Optisch sowie akustisch vermittelt Drakengard 3 ein gutes Bild. Das sind wir von Square Enix allerdings auch nicht anders gewohnt. Wir haben kaum mit Fehlern wie Soldaten in Barrieren zu rechnen. Kantenflimmern bleibt fast komplett aus und auch der Sound ist ordentlich. Was uns jetzt jedoch ein wenig gestört hat ist die Tatsache, dass wir keinen deutschen Ton haben! Wieder einmal wird das eindeutschen einfach vergessen bzw. garnicht erst in Erwägung gezogen.

Lange Ladezeiten

In unserem Test haben wir natürlich die digitale Version benutzt, da in Deutschland keine Retail-Version erschienen ist. Diese hatte allerdings selbst von der Festplatte teilweise nervige Ladezeiten. Da auch recht oft nachgeladen werden muss, ist das schon sehr störend.

Komplett lineares Spiel

Während wir in der Final Fantasy Reihe und anderen Square Enix Spielen immernoch die Chance haben unseren Weg teilweise sogar komplett frei zu wählen, bekommen wir in Drakengard 3 keine Möglichkeit geboten unsere Entscheidungen zu überdenken oder einfach mal einen Schritt in eine andere Richtung zu tun. Sicherlich hilft das dabei ein bisschen schneller durch zu sein, da wir nichts, außer 3 Truhen, in den Leveln zu sammeln haben. Schade eigentlich, dass man hier nicht ein bisschen mehr eingebaut hat und wir uns entscheiden können welchen Weg wir zum Beispiel durch die Tempelanlagen nehmen möchten.

 

Fazit & Bewertung

Drakengard 3 ist durchaus ein tolles Hack´n´Slay Spiel. Wir hatten eine Menge Spaß mit einer ausführlichen Story. Ein wenig überrascht waren wir von der enormen Darstellung von fließendem Blut, triefenden Klingen und der Tatsache das Intoner “Zero” in weißen Klamotten unterwegs ist, wenn sie sich sowieso über und über mit Blut besudelt. Schade, dass zwischen den einzelnen Sequenzen eine magische Waschmaschine erscheint und ihr Kleid wäscht. Im Vorspann nerven die unterschiedlichen Auflösungen der Videos aus den ersten Teilen der Serie ein wenig, das fällt aber nur am Rande ins Gewicht wenn man die enormen Ladezeiten betrachtet. Die Story wirkt anfangs sehr platt und einfallslos – Rache eben. Dennoch ändert sich die Tiefe der Geschichte mit laufendem Spiel und der Fokus der Erzählung verlagert sich weg von der Rache. Eine einfache Steuerung, angenehme Musik und Soundeffekte sowie eine anständige Grafik begeistern uns. Trotz kleiner Schwächen ist Drakengard 3 ein sehr guter Titel geworden, den wir sehr gerne gespielt haben.

Bewertungen
Singleplayer:
8,5
Gameplay:
8,0
Grafik:
8,0
Sound:
8,5
Multiplayer:
-
Gesamtwertung: 8,3

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>