David Cage: Der Sequelwahn lässt die Kreativität aussterben
Im aktuellen Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin lässt sich David Cage, Schöpfer und Kopf hinter “Heavy Rain” und “Beyond: Two Souls”, einmal mehr über andere Entwickler und Publisher aus. So erzählte er, dass der derzeitige Sequelwahn irgendwann die Kreativität der Entwickler töten wird. An dieser Entwicklung seien die Entwickler und Publisher aber auch die Spieler Schuld.
“Wenn man an Neuerungen interessiert ist und denkt, dass Spiele viel mehr sein können als normale Shooter, dann wird man schnell realisieren, dass ständige Nachfolger die Kreativität töten werden. Viele Spieler wollen nur dasselbe, sodass sie auch das bekommen – und es wird gekauft. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Spieler geben ihr Geld Publishern, die kein Interesse an Neuerungen haben.”
David Cage führt fort: “Wir möchten den Leuten nicht das geben, was sie haben wollen. Doch wir liefern ihnen etwas, von dem sie noch gar nicht gewusst haben, dass sie es überhaupt haben möchten.”