Facebook
Twitter
Feed

Review: Lioncast Maus und Tastatur Adapter für PS3 im Test

Wolltet ihr schon immer eine Maus und Tastatur an der PlayStation 3 Konsole benutzen, doch ihr wusstet nie wie das geht? Jetzt ist es endlich soweit, denn die Firma May Flash entwickelte und veröffentlichte nun den “Max Shooter“, ein Gerät das extra für First-Person-Shooter-Spiele erschaffen wurde, um sich bei den verschiedensten PlayStation 3 Spielen mit der Maus und Tastatur fortbewegen zu können.

lioncast logo Review: Lioncast Maus und Tastatur Adapter für PS3 im Test

Mit seinem Neon-Grünen Design fällt der “Max Shooter” natürlich sofort auf und setzt sich mit seinem stabilen Erscheiungsbild im Vergleich zu anderen Konvertern etwas ab. Nicht nur das Aussehen, sondern auch der Inhalt, ist natürlich entscheidend, denn es steckt auch eine Menge an Technik im Gerät. Unter anderem ist das May Flash Konverter-Gerät mit allen bisher erhältlichen PlayStation 3 Spielen kompatibel und ermöglicht dem Spieler eine freie Tastenbelegung der PlayStation 3 Tasten auf der USB oder PS/2 Tastatur und Maus. Außerdem kann man an der Seite die X- und Y-Achsen in 16 verschiedenen Schnelligkeitsstufen auf seine persönlichen Stärken und Schwächen einstellen, um das Aiming-Verhalten perfekt auf sich selbst abstimmen zu können. Wer eine Taste mehrmals hintereinander drücken möchte oder sogar das Spiel es verlangt, muss sich jetzt auch nicht mehr großartig abmühen, denn eine Auto-Fire Funktion, welche es schon in alten No-Name Controllern gab, ist in dem Neon-Grünen Alleskönner auch integriert.

Laut dem Hersteller ‘May Shooter’ soll der “Max Shooter“ mit 95% aller im Handel erhältlichen Mäusen und Tastaturen funktionieren und das Konvertieren in einzelnen Schritten ermöglichen. Das Ganze funktioniert eigentlich recht einfach. Man nimmt den USB-Stecker und verbindet ihn mit der Plug’n Play Technik einfach an der PlayStation 3 Konsole und beginnt mit der Konfiguration. Hierbei muss man darauf achten, dass der PlayStation 3 Controller nicht eingeschaltet ist und er beim Verbinden mit dem Gerät die vier Status-Lichter aufblinken lässt. Hat man es soweit geschafft, hat man nun die Möglichkeit alle Tasten des DualShock 3-Controllers frei auf die Maus und Tastatur zu verteilen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob man W, A, S, D oder die Pfeiltasten als Steuerelement benutzt. Sehr toll finden wir auch, dass das Gerät einen alten PlayStation 2 Controller Slot besitzt, um die alten Controller weiterhin nutzen zu können.

Lioncast Maus und Tastatur Adapter Review: Lioncast Maus und Tastatur Adapter für PS3 im Test

Wir haben das Gerät mit den drei bekannten Shootern Killzone 3 aus dem Hause Sony, Call of Duty Modern Warfare 3 von Activision und Battlefield 3 von Electronic Arts getestet und mussten hierbei feststellen, dass sich der “Max Shooter“ von Lioncast einfach bedienen lässt und sich hierbei wirklich gut geschlagen hat. Die Tasten haben wir nach rund 3-5 Minuten pro Spiel an unseren Spielstil konfigurieren können und konnten uns ohne irgendwelche Probleme ins Gefecht stürzen. Wir konnten auch nach mehreren Runden keinerlei Einbrüche bei den Bewegungen der Charaktere oder beim Abfeuern der einzelnen Waffen der Spiele feststellen.

Fazit und Bewertung:

Insgesamt ist der “Maus und Tastatur Adapter“ eine wunderbare Ergänzung für Spieler, die sich gerne mit einer Maus und Tastatur auf der PlayStation 3 Konsole fortbewegen möchten. Es funktioniert einwandfrei, lediglich das Konvertieren der DualShock 3 Controller Tasten ist etwas anspruchsvoll. Jedem Spieler, der überlegt sich solch ein Gerät anzuschaffen, ist mit dem Adapter von Lioncast auf jedenfall gut beraten.

Lioncast2 Review: Lioncast Maus und Tastatur Adapter für PS3 im Test

 

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>