Facebook
Twitter
Feed

Review: Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed im Test

Der kleine, blaue Igel Sonic ist zurück. Dieses Mal verzaubert uns der blaue Star aus dem Hause SEGA nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser und in der Luft. Der neue Streich nennt sich “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” und kommt mit vielen neuen und bekannten Charakteren aus dem SEGA-Universum. Wird der brandneue Titel an seinen Vorgänger anschließen können oder wird Sonic auf diesem Weg sein komplettes Inventar an Ringen verlieren? Diese Frage und mehr werden wir euch nun in unserem ausführlichen “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed Test” beantworten.

Sonic und SEGA All Stars Racing Transformed Review: Sonic & SEGA All Stars Racing Transformed im Test

Einzelspieler und Multiplayer:   

Nach “LittleBigPlanet Karting” und “F1 Race Stars” ist nun ein neuer Arcade-Racer auf den Markt gekommen. Bei “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed”, welches von Sumo Digital entwickelt wurde, ist zwar kein Sackboy, Vettel & Co vertreten, dennoch ist der Titel prall mit bekannten Charakteren wie Tails, Knuckles, Amy, Shadow und der Fiesling Mr. Eggman aus den Sonic the Hedgehog-Titeln, AiAi und MeeMee von Super Monkey Ball, B.D. Joe von Crazy Taxi, Wreck-.It Ralph aus dem im Dezember anlaufenden Kino-Film Ralph Reichts und mehr aus dem großen SEGA-Universum gefüllt.

Hände ans Steuer und los geht die Reise. Über Land, im Wasser oder in der Luft, bei “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” werden euch keine Grenzen gesetzt. Mit drei verschiedene Vehikeln pro Charakter dürft ihr euch im Karriere-Modus, Öffentlichen-Spielen und Privaten-Spielen untereinander messen und zeigen, was in euch steckt.

Der ‚Karriere-Modus‘ bietet sehr viel Abwechslung. Hierbei hat der Spieler die Möglichkeit eine Welt-Tour zu starten, in welcher man sich einen der drei Schwierigkeitsgrade Leicht, Mittel und Schwer aussucht, einen der über 20 enthaltenen Fahrer wählt und dann die Jagd nach den Sternen beginnt, welche pro Schwierigkeitsgrad vergeben werden. Bei den Stufen Leicht und Mittel erhält man einen dieser Sterne, wenn man sich bis auf den dritten Platz vorgefahren hat. Anspruchsvoller wird es dann schon bei der Stufe Schwer. Hier muss man nämlich nicht nur die ständig attackierenden Gegner abwimmeln, sondern noch auf dem ersten Platz landen, sonst bekommt man den dritten Stern nicht, welcher manchmal benötigt wird, um weitere Schauplätze und Charaktere freizuschalten.

Der ‘Grand Prix Modus‘ nimmt euch mit in die spannenden Pokal-Rennen von SEGA. Hierbei bekommt ihr vier bestimmte Rennen vorgesetzt. Im Drachen-Cup sieht das folgendermaßen aus – Man beginnt mit der Strecke Meeresblick und versucht eine gute Leistung über das Samba-Studio, die Träger Zone und durch die Stadt zu erzielen. Habt ihr das geschafft, dürft ihr einen der fünf Pokale in euren Trophäenschrank ergänzen.

Im ‘Gegen die Zeit Modus‘ dürft ihr euch wie schon der Titel verrät in unterschiedlichen Zeit-Herausforderungen mit der Uhr messen. Fahrt eine gute Zeit, denn diese wird mit der ganzen Welt auf der Highscore-Tabelle geteilt und mit anderen verglichen.

Zusätzlich kann man sich zur Übung auch in ein einzelnes Rennen begeben, um seine fahrerischen Fähigkeiten etwas zu trainieren und Gefühl für die vielen unterschiedlichen Strecken zu bekommen. Nach einigen Runden wird man sich aber hier schnell zurechtgefunden haben, um anschließend in dem Karriere-Modus alle Sterne einsammeln zu können.

Zur Abwechslung zu den anderen Modi hat man natürlich auch einen Mehrspieler-Modus hinzugefügt, welchen man mit bis zu 8 Spielern online spielen kann. Hier werden aber nicht nur normale Rennen ausgetragen. Der Mehrspieler-Modus bietet euch fünf verschiedene Modi. Dazu zählen das bekannte Rennen, ein Arena-Modus (Höchstzahl an Abschüssen gewinnt), ein Kampf-Modus, Fang den Chao (Capture the Flag) und der Turbo-Modus (ohne Power-Ups und Waffen). Sehr toll und gelungen ist auch die Möglichkeit in einem Split-Screen Modus offline und online mit bis zu vier Spielern an einer Konsole zu spielen. Auch die Karriere kann mit bis zu vier Spielern offline sowohl online absolviert werden.

Review Sonic und SEGA All Stars Racing Transformed Test 01 568x320 Review: Sonic & SEGA All Stars Racing Transformed im Test

Gameplay:

Alle bekannten Gameplay-Features aus demVorgänger wurden bei “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” nochmals verbessert, ordentlich aufgestockt und mit tollen Charakteren und Strecken erweitert. Bei dem Arcade-Racer fahrt ihr diesmal nicht nur auf dem Land, sondern begebt euch auch ins Wasser und in die Luft, um die Gefechte auszutragen. Die Transformationen werden einen im ersten Moment überraschen, da sich die Vehikel in jeder Situation anders steuern lassen. Auf der Straße fährt sich der Wagen wie gewohnt, wobei man im Wasser schon etwas mehr das Lenkrad drehen muss und in der Luft wirkt alles etwas schneller. Hat man aber seine ersten paar Runden gedreht, fühlt man sich bei dem Spiel wirklich wohl und der Spielspaß kann beginnen. Wie schon im Vorgänger, kann man auch hier wieder Drifts ausführen. Umso länger man mit seinem Wagen über die Strecke driftet, desto länger wird man nach dem Loslassen der R2-Taste mit einem Boost belohnt, welcher euch in manchen Situationen wirklich einen guten Vorsprung gewährt. Den Boost kann man aber auch durch die rosa markierten Pfeile am Boden oder durch einen waghalsigen Stunt in der Luft mit dem rechten Analog-Stick ergattern, um sich einen Vorteil zu der Konkurrenz zu verschaffen.

Für die Spannung des Spiels sind natürlich auch die Power-Ups wieder integriert worden. Neben dem Feuerwerk, welches wie ein Einzelschuss wirkt, gibt es noch den Kugelfisch, der die gute alte Mine ersetzt. Der Hotrod bringt euch einen neuen Motor, mit dem ihr mehr Leistung erhaltet und schneller werdet. Dieser kann aber auch bei zu langem Benutzen explodieren. Außerdem gibt es noch die ferngesteuerte Drone, welche als Suchrakete funktioniert. All-Star hingegen ist das stärkste Power-Up im Spiel. Hierbei bekommt ihr volle Geschwindigkeit mit einer ordentlichen Portion Schutz geboten, dass euch keiner mehr was tun kann und ihr euch in Ruhe auf die Position konzentrieren könnt – ähmlich wie der Stern aus Mario Kart.

Sehr toll von SEGA sind natürlich die vielen enthaltenen Charaktere, welche jeder SEGA-Fan kennen müsste. Neben den schon oben angesprochenen Charakteren Sonic, Tales, Knuckles und Co sind auch noch weitere coole Figuren wie Ulala mit Pudding aus Space Channel 5, Beat und Gum aus Jet Set Radio, Amigo aus Samba de Amigo, Vyse aus Skies of Arcadia, Joe Musashi aus Shinobi und Gilius Thunderhead aus Golden Axe am Start. Alle aufgezählten SEGA-Stars erscheinen alle mit ihren originalen Outfits und den dazugehörigen Fahrzeugen. Sonic fährt einen Rennwagen, wobei Knuckles mit einem Trike und AiAi mit einem Bananen-Mobil die Strecken unsicher macht. Auch die Umgebungen sorgen bei dem Titel für einen Wirbel, denn bei einer solchen nostalgischen Auswahl-Mix an Strecken wie Shibuya Town, dem Dragon Canyon und der wolkigen Strecke von After Burner, wird man wieder zum Kind.

Grafik und Sound:

Bei “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” sieht man sofort, dass nicht nur die Charaktere toll auf dem Bildschirm erscheinen, denn auch die komplette Umgebung und die nostalgischen Strecken sind wirklich originalgetreu von dem Entwicklerteam von Sumo Digital gestaltet worden. Auf Framerateeinbrüche haben wir auch Ausschau gehalten, welche aber bei SEGA’s neuem Arcade-Race nicht vorzufinden waren, da das Spiel absolut flüssig läuft. Die Power-Ups hat man auch gut in Szene gesetzt, so erscheinen die Kugelfische, Bienenattacken oder Tornados schlicht und einfach, was wir wirklich gut finden, da manche andere Titel bei solchen Attacken immer übertreiben müssen und der halbe Fernseher von farblichen Explosionen unerkennbar erscheint. Das Menü hat man auch schlicht gehalten. Hierbei erkennt man die unterschiedlichen Welten im Hintergrund, welche uns bei der Auswahl bis zu unserem Vergnügen begleiten.

Soundtechnisch konnte uns der Titel auch überzeugen. Hierbei hat man allen Charakteren selbstverständlich ihre originale Stimme verliehen, welche man bei den unterschiedlichen Rennen hören kann. Zum Beispiel bei einem Abschuss, oder einer anderen Aktion wärend einer actionreichen Fahrt. Die Umgebungs-, die Fahrzeug- und Abschussgeräusche kommen auch sehr realistisch rüber und erzeugen ein tolles Spielgefühl. Untermalt wird das Ganze von einem fetzigen Mix an unterschiedlichen Soundtracks aus den vielen Spielen. Da kommt es kaum vor, dass man auf einen ruhigen Track stößt, was aber auch nicht von Nöten bei einem solchen rasanten Rennspiel ist.

Fazit und Bewertung:        

Mit dem neuen Rennspiel “Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed” hat der Publisher SEGA und Sumo Digital wieder bewiesen, dass man noch eine Schippe drauflegen kann. Neue Strecken, Charaktere und Power Ups runden diesen zu einem guten Titel ab. Jeder, der schon immer einmal auf den nostalgischen Strecken fahren wollte, kann hier zu zögern zuschlagen. Alle weiteren SEGA-Fans werden sich diesen Titel sicherlich zulegen, da sie wissen, dass SEGA schon im Vorgänger gute Arbeit geleistet hat.

Sonic All Stars Racing Transformed 9.0 Review: Sonic & SEGA All Stars Racing Transformed im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>