Facebook
Twitter
Feed

Review: Devil May Cry HD Collection – TEST

Wer schon einige Actionspiele hinter sich hat, der wird an Devil May Cry nicht vorbeigekommen sein. Den dämonischen Hauptcharakter Dante kennt man schon seit der PlayStation 2. Dort gab er sich schon mit seinem roten Ledermantel und seinen coolen Waffen die Ehre – nun ist er zurück. Zwar gibt es kein neues Abenteuer zu bewältigen, aber dennoch wird einem die neue „Devil May Cry HD Collection“ mit seinen Extras viel Spaß bereiten. Wie sich die ersten drei Teile der Serie bei uns geschlagen haben, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Review Devil May Cry HD Collection Test Review: Devil May Cry HD Collection   TEST

Aller Anfang ist schwer:

Zum Beginn steht ihr vor der Wahl der drei enthaltenen Titel Devil May Cry, Devil May Cry 2 und zuletzt Devil May Cry 3: Dantes Erwachen – Special Edition. In den einzelnen Hauptmenüs der Spiele ist uns schnell aufgefallen, dass hier keine große Bearbeitung stattgefunden hat. Die Menüs sehen alle noch genauso wie bei der Erstveröffentlichung aus. Wenn man aber einen genaueren Blick riskiert, entdeckt man, dass die Bildschirmtexte mit einer etwas höheren Auflösung versehen wurden. Neben den drei Spielen, steht euch noch eine Galerie zur Verfügung, in welcher ihr einige schöne Bilder von Dante und seinen Widersachern betrachten könnt. Schade fanden wir jedoch, dass man kein Zoom-Feature eingebaut hat, um die Bilder etwas näher unter die Lupe nehmen zu können. Jetzt gehen wir aber über zum Wesentlichen. Wir sind für euch die drei HD-Titel in chronologischer Reihenfolge durchgegangen und teilen euch nun die Verbesserungen, das Handling und weitere Anregungen der einzelnen Spiele mit.

Devil May Cry 300x116 Review: Devil May Cry HD Collection   TEST

Devil May Cry – Die Dämonenjagt beginnt

Im ersten Teil der Serie spielt man den Dämonenjäger und Halbdämon Dante, der von einer mysteriösen Frau mit dem Namen Trish angeheuert wurde, um den schrecklichen Dämon Mundus zu vernichten. Der Bösewicht versucht nämlich das Tor der Unterwelt zu öffnen, welches zu verhindern gilt. Auch wenn einem viele Aktionen im Spiel etwas neu vorkommen, wurde dennoch nichts an der Geschichte des Spiels verändert. Lediglich die Grafik wurde hier auf eine High Definition-Qualität geschraubt, die dem Spiel einen neuen Glanz verleiht. Der erste Teil der Serie ist simpel zu spielen, bietet einem einige spannende und actiongeladene Szenen, ist aber für eingefleischte Devil May Cry Spieler nicht sehr anspruchsvoll. Trotzdem macht es einen Höllenspaß mit dem Dämonenjäger Dante in den Kampf zu ziehen und die ersten Stunden der Serie erneut zu erleben.
Neben der gelungenen neuen Grafik hat uns, auch schon früher, das fantastische Kampfsystem sehr zugesprochen. Das Spiel macht heute genauso viel Spaß wie damals vor der PlayStation 2-Konsole und dem Röhrenfernseher, denn die Attacken von Dante wurden weder durch neue erweitert oder gekürzt, was dazu beiträgt, dass die Collection den originalen Flair des Titels beibehält. Vor allem haben wir uns bei dem ersten Teil auf die mächtigen Kombinationen gefreut, welche man im richtigen Augenblick durch das Betätigen des Angriffs-Buttons ausführen muss, um erfolgreich gegen seine Gegner zu agieren.
Die Schwierigkeit des Spiels mag zwar am Anfang etwas leicht erscheinen, was sich aber nach einer gewissen Zeit ganz schön ändert. So wird nach einer Weile euer komplettes Können in schnellen und atemberaubenden Fights mit den unterschiedlichen Gegnern und Endbossen abverlangt.
Sehr schön fanden wir, dass man die Steuerung und das Kontrollschema an die Nachfolger etwas angepasst hat. Damals ist man mit dem Dreieck-Button gesprungen, welchen die Entwickler aber wie bei fast allen neuen Titeln auf den X-Button verlegt haben. Nostalgiker müssen auch leider mit dieser Steuerungsart auskommen, da man keine Option zum Einstellen der Steuerung im Menü finden kann. Aber das sollte kein Problem darstellen, da “Devil May Cry” sich so wunderbar spielen lässt.

Devil May Cry 21 620x225 Review: Devil May Cry HD Collection   TEST

 Devil May Cry 2 – Dante schlägt wieder zu

Da der erste Teil der Serie schon sehr gut bei den Spielern angekommen ist, entwickelte Capcom kurz nach der Veröffentlichung einen zweiten Teil von “Devil May Cry”. Diesmal wurde das Spiel aber nicht von Hideki Kamiya, sondern von einem neuen Mann mit dem Namen Hideaki Itsuno entwickelt, welcher frischen Wind in die Serie bringen wollte. Heraus kam ein Spiel, das zwar einige Elemente mit dem Vorgänger gemeinsam hatte, sich aber leider in die falsche Richtung entwickelte.
Das neue Entwicklerteam verzichtete im zweiten Teil auf die detaillierten und schön gestalteten Umgebungen. Die Kampfszenen wurden zum Nachteil in offenere Areale verfrachtet, was dem Spiel das besondere “Devil May Cry”-Feeling etwas genommen hat. Zwar lässt sich das Spiel nicht schlecht spielen, dennoch wurde dem Spiel sein gewisses Feeling genommen, mit dem es erfolgreich wurde.
Dante sah ja schon im ersten Teil sehr furchterregend aus, aber wie düster er diesmal vorgestellt wird, fanden wir etwas überzogen. Außerdem wurden auch die interessanten Zwischensequenzen stark gekürzt und man hat sich eher für kleine Überleitungen zwischen den einzelnen Abschnitten entschieden.
Sehr positiv ist bei dem zweiten Teil zu erwähnen, dass man die Story nicht nur mit dem Dämonenjäger Dante, sondern auch aus der Sicht einer Dame namens Lucia durchspielen kann. Da Lucia mit anderen Waffen als Dante ausgestattet ist, lohnt es sich wirklich einen zweiten Blick in die Story zu werfen, wobei man auch die Geschehnisse aus ihrer Sicht betrachten und erleben kann. Die Wege der beiden Protagonisten kreuzen sich im Laufe der Story öfters, wobei man schnell herausfindet, dass beide auf der Jagd nach einem Dämonen Namens Arius sind, welchen beide Protagonisten zur Strecke bringen möchten. Dies ist aber nicht der finale Endgegner des Spiels. Wer den zweiten Teil noch nicht gespielt hat, wird sehr überrascht sein, wer oder was einen hier begegnen wird – viel Spaß.

Devil May Cry 3 Review: Devil May Cry HD Collection   TEST

Devil May Cry 3: Dantes Erwachen – Special Edition

Bis der dritte Teil von Devil May Cry im Handel erschienen ist, dauerte es eine ganze Weile, denn man hat aus den Fehlern bei der Entwicklung des zweiten Teils gelernt und wollte diesmal den Helden Dante in einem frischen Gewand in den Handel bringen. Wie man schnell feststellen kann, hat sich das Warten auf “Devil May Cry 3: Dantes Erwachen” gelohnt. Diesmal haben sich die Entwickler etwas neues augedacht. Der dritte Teil spielt sich nämlich vor den Ereignissen des ersten und zweiten Teils und zeigt den Spielern einen jungen und frischen Dante, der sich im Spielverlauf unter anderem mit seinem Bruder Vergil herumschlagen muss. Bei der etwas später erschienenen “Special Edition” zu “Devil May Cry 3″ kann man neben dem Dämonenjäger Dante auch als sein Bruder Vergil spielen.
Mit „Devil May Cry 3“ verfeinert und erweitert der Entwickler Capcom das Spielsystem um vier unterschiedliche Kampfstile, die dem Protagonisten Dante verschiedene Fähigkeiten verleihen. Man hat hierbei erstmals die Möglichkeit, diese Fähigkeiten durch Erfahrungspunkte auf ein höheres Level zu bringen, um neue Attacken und Bewegungen freizuschalten. Hat man das Maximum einer Fähigkeit erreicht, merkt man schnell, dass die Gegner so gut wie keine Chance mehr gegen euch haben.
Da das Kampfsystem grundüberholt wurde, die Details der Umgebungen wieder atemberaubend sind und der Schwierigkeitsgrad optimal angepasst wurde, wird jeder Spieler der ersten beiden Teile einen mächtigen Spaß mit dem dritten Teil der Serie haben.

Fazit und Bewertung:

Unglaublich, wie schnell die Jahre vergehen. “Devil May Cry“ war in den guten alten PlayStation 2-Tagen eines der ersten Spiele, das einem neben anderen Titeln wie “Resident Evil: Code Veronica X” oder “Gran Turismo 3″ richtig fesseln konnte. Nicht nur die fantastische Action, sondern auch das hüsche Design von “Devil May Cry” war einfach zur damaligen Zeit einzigartig. Die neue HD Collection bietet dem Spieler eine faszinierende HD-Optik, ein wirklich gut verbessertes Handling und einige historische Momente, die alle auf einer Blu-Ray zusammengehalten werden. Jeder, der die drei Titel schon damals gespielt  hat, weiß was man erwarten kann. Auch Neulinge, die bis jetzt die Geschichte rund um Dante verpasst haben, haben nun mit der “Devil May Cry HD Collection” die Gelegenheit einiges aufzuholen. Alle drei unterschiedlichen Titel sorgen für genug Action und Spaß. Für jeden “Devil May Cry”-Fan ist die HD Collection sowieso ein absoluter Pflichkauf.

Review Devil May Cry HD Collection Bewertung1 Review: Devil May Cry HD Collection   TEST

3 Kommentare

  1. TheSuperMario

    7. April 2012 at 16:23

    Dante ist schon Kult. :)

  2. Feel_the_BeAT

    7. April 2012 at 19:04

    Ich kenne Devil May Cry gar nicht. Schande über mein Haupt. Ich glaube ich werde mir die Collection mal ausleihen. Scheint ja gut zu sein.

  3. Crossbreed

    10. April 2012 at 18:04

    Die Collection ist sehr geil, da kann man nix sagen!
    Dante ist einfach eine Hack and Slay Kultfigur.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>