Facebook
Twitter
Feed

Exclusives Interview mit Anonymous: Neue Infos und Fakten

Wir hatten heute Morgen die Möglichkeit mit ANONYMOUS ein EXKLUSIVES INTERVIEW über # op Sony zu führen. Die Antworten werden euch sicherlich interessieren!

anonymous Exclusives Interview mit Anonymous: Neue Infos und Fakten

Ihr wisst vom Rechtsstreit zwischen GeoHot und Sony. Seid ihr glücklich mit den Ergebnissen?
“Nein, wir haben aber gedacht, dass es so ausgehen wird. Sony hat nun eine Vereinbarung mit GeoHot getroffen, welche ihm ab jetzt untersagt, zu hacken und seine Arbeiten zu veröffentlichen. Mit anderen Worten, er darf nicht für ein Produkt, welches er besitzt und ehrlich bezahlt hat, Veränderungen vornehmen, noch hat er offenbar die Freiheit, zu sagen und zu schreiben was er gerne möchte.
Es ist nicht akzeptabel. ”

“No, although they were not unexpected. Sony secured an agreement what he will cease hacking and cease publication of his work. In other words, he is not allowed to modify a product which he owns and has paid for, nor does he apparently have freedom of speech in what he can write online.
It’s unacceptable.”

Was sagt ihr dazu, dass GeoHot all seine Website Daten inkl. IP-Adressen der Benutzer Sony übergeben musste?
“Das war für mich eines der schlimmsten Aspekte, denn Sony sagt tatsächlich, dass nicht nur Jailbreaking ein Verbrechen ist (was es nicht ist), sondern auch das Ansehen von Informationen (u.a. Jailbreak). Somit wird die freie Meinungsäußerung und die Informationsfreiheit verletzt. Es ist zweifellos lächerlich zu behaupten, dass die Kenntnisse ein Verbrechen sein sollen. Der Bau einer Bombe ist aus offensichtlichen Gründen illegal, aber es ist nicht illegal, zu wissen, dass Schießpulver aus Kaliumnitrat, Schwefel und Kohlenstoff in einem Verhältnis 75/10/15 gemacht wird, oder? Das ist Zensur in meinen Augen.”

“That to me was one of the worst aspects, Sony are effectively saying that not only jailbreaking is a crime (which it isn’t) but merely VIEWING INFORMATION about it is a crime. This cuts to the very heart of free speech and freedom of information. It’s unquestionably ridiculous to claim that posessing knowledge can be a crime. Making a bomb is illegal for obvious reasons, but it’s not illegal to know that gunpowder is made of Potassium Nitrate, Sulphur and Carbon in a 75/10/15 ratio, is it? This concept of information itself being banned is censorship in my view.”

Hätte Geohot eine Chance gehabt, den Prozess zu gewinnen?
“Da es eine Einigung gab, weiß man nicht genau, wie es ausgegangen wäre. Jailbreaking wurde in den Vereinigten Staaten für legal erklärt. Ich habe nicht das genaue Zitat, aber es wurde sehr eindeutig als ok definiert.”

“Well he settled, so it is unknown how the case would have gone. Jailbreaking was declared legal in the United States, however. I haven’t got the exact citation right now but it was very clearly defined as being ok.”

Warum hat GeoHot den Rechtsstreit beigelegt? Habt ihr schon die Möglichkeit gehabt mit Geohot zu sprechen?
“Haben wir noch nicht. Höchstwahrscheinlich ließ er sich auf die Einigung ein, weil er einer riesigen Klage gegenüberstand, bei der er keine Hoffnung sah, zu gewinnen. Und deshalb war es besser für ihn, kein Risiko einzugehen. Fairerweise würde ich es ihm nicht übel nehmen, wenn ein Unternehmen wie Sony jemanden mobbt, dass die Person versucht, so einfach wie möglich das Problem zu lösen. Das ist nur meine Meinung, aber ich kenne viele andere anons, die anderer Meinung sind.”

“We have not yet. Most likely he settled because he was facing a gigantic lawsuit which he had no hope of affording. And therefore it was better not to take the risk. And in fairness, when a company as gigantic as Sony is bullying you, I wouldn’t necessarily blame him for wanting to sort it out as easily as possible. That’s just my opinion however, I know many other anons disagree. Some suggest that he sold out and should not have.”

Mehrere Personen mögen euch und eure Aktionen nicht. Was haltet ihr davon?
“Geohot ist ein Spieler, der sich dazu entschied, die Funktion, die von Sony angekündigt wurde und dann mit Gewalt ohne die Zustimmung der Benutzer entfernt wurde, wiederherzustellen. Die PSN Benutzer sollten seine Handlungen unterstützen. Es ist ihre eigene Entscheidung. Aber es sind ihre Rechte für die GeoHot und wir kämpfen. Die Menschen reagieren meinstens nicht, bis ihre Rechte mit Füßen getreten werden. Jeder von ihnen könnte der Nächste sein, wenn Sonys Arroganz weiter zugelassen wird. ”

“Geohot is a gamer who decided to restore a feature which was advertised by Sony and then forcefully removed without the consent of the users. IMO, your average user should support his actions. It’s their own choice. But it’s their rights he’s standing up for, and we’re standing up for. People don’t tend to worry until their rights are directly trampled on. Any of them could be next if sony’s arrogance is allowed to continue.”

Ihr habt erfolgreich die Webseiten von Sony und das PSN attakiert und lahmgelegt. Was gab es gestern für Probleme mit dem PSN? Seid ihr involviert? Sony meinte, dass Sie einen Angriff nicht ausschließen können.
“Wir griffen das PSN kurz vor einigen Wochen an, aber wir haben die Angriffe gestoppt, um Sony Kunden nicht zu belästigen. Wir kämpfen ja für die Rechte der Kunden. Wir werden das PSN nicht noch einmal angreifen. Wir haben aufgehört ihre Webseiten anzugreifen, wegen den Nebenwirkungen (wie PSN Probleme). Dennoch werden wir Sony weiterhin angreifen. Es gibt andere Wege für den Angriff einer Website neben einer LOIC Attacke.
Wir sind in keiner Weise in dem heutigen PSN Ausfall involviert. Es ist eine große Ironie, in der Tat. Als wir sie wirklich angegriffen haben, sagte Sony, es war ein Server-Problem. Sie weigerten sich zuzugeben, dass wir das PSN zum Einsturz gebracht haben. Jetzt, als wir nicht angegriffen haben, sagen sie, dass wir Schuld seien. Ist das nicht seltsam?
Ich habe keine Ahnung, welche Art von Spiel sie spielen, aber es gibt keine Logik dahinter. Es ist fast so, als wenn sie keine Niederlage eingestehen wollen, wenn sie besiegt worden. Aber sie wollen es auch nicht zugeben, wenn sie selber Probleme haben. Ironischerweise durch ihre eigene Schuldzuweisung beim ersten Mal, und nun uns die Schuld beim zweiten Mal geben, haben sie nun Beides zugegeben! Nur umgekehrt. Das erste Mal war es unsere Schuld. Diesmal Sony selber. Sie behaupteten, dass das erste Mal ihre Schuld war und das Zweite war unsere.”

“We attacked the PSN briefly several weeks ago but we stopped as it was inconveniencing Sony customers. We are ,after all, fighting for the customers rights. will not attack the PSN again. Their websites. We stopped ddosing them because of side effects (such as psn problems). Whether or not we are finished attacking them, however, is a different matter. There are other ways of attacking a website apart from a LOIC attack.
We are not involved in any way with today’s PSN outage. And it’s a great irony in fact. When we were attacking it, Sony said it was a server problem. They refused to admit we had brought it down. Now that we are not attacking it, they’re saying it’s us today. Doesn’t that seem strange?
Sony baffle me. I have no idea what kind of game they’re trying to play, but there’s no logic to it whatsoever. IT’s almost like they don’t want to admit defeat when they’re defeated. But they also don’t want to admit when they have problems themselves. Ironically, by blaming themselves the first time and blaming us the second time, they have admitted to both! They’ve just got it backwards. First time, our fault. This time, theirs. They claimed that the first time was their fault and the second was ours.”

Ihr habt die Webseiten lahm gelegt. Ist es leicht, so etwas zu machen?
“Es ist leicht, wenn wir genügend Unterstützung haben. Das ist der Grund wieso Anonym so demokratisch ist. Sofern genügend Leute hinter etwas stehen, geschehen solche Dinge. Wenn also Anonymous etwas tut und es funktioniert, weiß man, dass eine Menge Leute es unterstützen. ”

“It is easy, although it depends how much support we have. That’s why Anonymous is so democratic. Unless enough people stand behind something, it won’t be able to happen. Therefore if Anonymous is doing something and it works, you know it means a lot of people support it.”

Eine andere Aktion von Euch war, dass alle vom 16. zum 17. April einen Boykott gegen Sony starten sollen. Sony reagierte schon vorher darauf und schloss kurzerhand einige Läden. War in euren Augen diese Operation erfolgreich oder eher ernüchternd?
“Die Idee war, dass sie die Geschäftsmöglichkeiten verlieren und dass wir einige Aufmerksamkeit erregen. Aus meiner Sicht, gaben sie uns einen größeren Sieg, als wir es jemals erreicht hätten! Denken Sie darüber nach … Wenn wir boykottieren, werden wir einige Leute davon überzeugen können, nichts zu kaufen, aber es wird immer Andere geben, die uns ignorieren und in den Laden gehen, oder? Sony hat ganze Läden geschlossen, für den ganzen Tag. SOmit war  NIEMAND in der Lage etwas zu kaufen! Sie haben sich mehr geschadet durch die Schließung der Geschäfte, als wir es je durch den Boykott schaffen hätten können. Also meiner Meinung nach, ja, es ist ein totaler Sieg für Anonymous. Sie haben die Arbeit für uns getan und sich ins Bein geschossen. Die Medien berichten, dass die Proteste ein Fehlschlag waren, weil Sony den Angriffen durch das Schließen der Läden “ausgewichen” ist. Sie scheinen nicht zu realisieren, dass es unser Ziel war, ihr Geschäft zu stören, und sie haben sich noch mehr gestört durch die Schließung, als wir es jemals von Protestierenden außerhalb der Läden hätten schaffen können. Das Ergebnis war, dass an einigen Stellen, Proteste die Geschäfte von Sony gestört haben und an anderen Stellen die Geschäfte geschlossen wurden und Sony sich dadurch schwer geschadet hat wegen Anonymous.
So oder so, es ist ein Sieg für Anonymous! ”

“The idea was to cause them to lose business and raise some awareness. In my view they handed us a bigger victory than we could ever have achieved ourselves! Think about it… If we boycott, we will convince some people not to buy anything, but there will always be others who ignore us and go into the shop anyway, right? Well Sony closed the WHOLE shop, for the WHOLE day. Meaning that NOBODY bought ANYTHING! They cost themselves more business by closing the shops than we would have cost them by boycotting. So in my view, yes, it’s a total victory for Anonymous there. They did our work for us and shot themselves in the foot. The media are reporting that the protests were a failure because Sony “dodged” the attacks by closing the stores. They don’t seem to realize, our aim was to disrupt their business, and they disrupted it more by closing entire stores than we ever would have by protesting outside them. The end result was that in some places, protests disrupted Sony stores, and in others, Sony themselves closed their stores and severely disrupted them because of Anonymous.
Either way, it’s a victory for Anonymous!”

Wird es zukünftige Attacken gegen Sony geben?
Wir arbeiten an mehreren Projekten, aber natürlich laufen manchmal die Dinge nicht so schnell, wie wir es hoffen und manchmal kann es passieren, dass etwas schief geht. In jedem Fall wird dieser Vorgang fortgesetzt. Leider kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen, alles was ich sagen kann ist, so bald wie möglich! Wir haben einige konkrete Pläne, aber das sind Pläne, die das Element der Überraschung vorraussetzen. Unsere größte Stärke ist es, Sony zu treffen, wann und wo sie es am Wenigsten erwarten. Das Ziel vorher in den Medien anzukündigen, würde natürlich dazu führen, dass es fehlschlagen wird.
Wir haben große Pläne für Sony. Sie haben nicht das letzte Wort von Anonymous gehört. Sobald wir wissen, was wir tun werden, wird es geschehen. Aber in einer Bewegung wie dieser, gibt es viele Diskussionen und viel zu bereden, bevor etwas passiert. Es muss natürlich demokratisch sein. So bedarf es Gespräche mit der ganzen Gruppe.
Ich kann aber eins sagen.
OpSony wird das PSN nicht nochmals angreifen. Wenn das PSN nicht gehen sollte, haben wir damit nichts zu tun. Wir werden zu anderen Methoden wechseln, um Angriffe zu starten, die hoffentlich nicht zu Unannehmlichkeiten der Spieler führen. Wenn wir Sony warnen, werden sie in der Lage sein, uns zu stoppen.
Sie haben Anonymous stark unterschätzt. Und sie haben stark unterschätzt, wie viele Menschen sie durch ihr Verhalten verärgert haben. Beide Faktoren werden schließlich ihre größte Schwäche. ”

We are working on several projects but naturally, sometimes things don’t happen as quickly as we hoped and sometimes things can go wrong. Either way, this operation will continue. But unfortunately I can’t give you a precise date, all I can say is, as soon as possible! We do have some specific plans, but they are plans which require the element of surprise. Our biggest strength is to hit Sony when and where they least expect it. So announcing the target in the media beforehand would naturally cause it to fail.
We have big plans for Sony. They have not heard the last from Anonymous. Not by a long shot. As soon as we know what we’re going to do, so will everyone else. But in a movement like this there is a lot of debate and a lot of talking before anything happens. It has to be democratic of course. So it requires discussions with everyone.
I can say one thing though.
Op Sony will not attack the PSN. If the PSN goes down again, it’s not anything we’re doing. We are switching to other methods of attack which will hopefully not inconvenience gamers. If we warn Sony, they will be able to stop us.
They have severely underestimated Anonymous. And they have severely underestimated just how many people they have angered through their behaviour. Both of these factors will ultimately be their greatest weaknesses.”

Was genau ist eure Hauptforderung gegenüber Sony? Was muss Sony tun, sodass keine weiteren Angriffe stattfinden?
“Sie müssen damit aufhören, ihre Kunden zu Opfer zu machen, wenn sie ihre Produkte verändern.
Sie müssen damit aufhören, zu versuchen, das Internet zu zensieren und zu verhindern, dass Menschen sich über ihre Produkte informieren.
Und dann müssen damit aufhören, ihre Verbraucher irreführender Werbung durch Features auszusetzen und es dann ohne Vorwarnung zu deaktivieren. Diese Gründe bilden die wesentlichen Missbräuche im Auge von Anonymous. DieVerbraucherrechte so mit Füßen zu treten, kann einfach nicht toleriert werden.
Sie müssen aufhören, Hacker zu verfolgen, die nichts falsch gemacht haben. Sie müssen aufhören zu versuchen, die Privatsphäre der Internet-Nutzer zu verletzen, indem sie die IPs einsehen.
Und sie müssen aufhören, Funktionen zu entfernen, die sie als Anreiz für Menschen gegeben haben, ihre Produkte zu erwerben. Letzteres ist tatsächlich in vielen Ländern illegal. False Advertising!
Die Funktion, die sie meinen ist die Benutzung von Linux?
Richtig. Aber nicht nur Linux. OtherOS. Es ist falsche Werbung.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen!
Wir sind Anonymous. Wir sind Legion. Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Erwarten Sie uns – immer. ”

“They need to stop victimizing their own customers for modifying their own property.
They need to stop attempting to censor the internet and prevent people from reading about their products.
And then need to stop misleading their consumers by advertising features and then remotely disabling them without warning. All of these constitute substantial abuses in the eye of Anonymous. And such trampling on consumers rights simply cannot be tolerated.
They would have to stop pursuing hackers, who have done nothing wrong
They would have to stop attempting to invade the privacy of internet users by asking for viewer’s IPs.
And they would have to stop removing features which they have advertised as an incitement to people paying for their products. The latter is actually illegal in many countries. False Advertising!
the feature u mean is using linux?
Correct. Well but not just Linux. OtherOS. It is false advertising.

Thank you very much for taking the time to talk to us!
We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us – always.”

15 Kommentare

  1. Michael S.

    22. April 2011 at 17:39

    scheint so, als wenn sie wirklich nichts damit zu tun haben… aber das mit Sony ist schon ein bisschen lächerlich… wartungsarbeiten lol

  2. Sabby2304

    22. April 2011 at 17:44

    @michael: find ich nicht! anonymos soll abhauen und nicht rumnerven. ich glaube die begreifen es nicht das ihre aktionen unerwünscht sind. oder was meint ihr?

  3. Tech N9ne

    22. April 2011 at 18:32

    Finde ich auch, die haben sich da nicht einzumischen.
    Mag ja sein dass es von Sony nicht richtig war die OS option einfach so zu entfernen, aber Ich denke dass Sony da schon ihre Gründe hatten, umsonst passiert sowas nicht. Und gegen so einen Konzern kommt Anonymous mit seinen jabbawookez einfach nicht an. Wie seht ihr das? Lg Tech N9ne

  4. Todesstrahl

    22. April 2011 at 20:06

    Was bilden die sich ein? Die sind nicht die Stimme der gequälten Konsumenten, sondern nur die, der erbärmlichen Raubkopierer. Jemand der noch richtig tickt will doch aus seiner ps3 gar keinen pc machen. Ich denke die cleveren anonymous haben Ihren eigenen Logikfehler immernoch nicht erkannt. Reverse Engineering ist in jedem Land verboten! Und das aus gutem Grund. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe und an dessen Nutzung Bedingungen knüpfe, ist das einzig und allein meine Sache und wem es nicht passt, der lässt es einfach bleiben und packt sich sein geliebtes Linux eben auf den Toaster! Es gibt so viele Firmen die wirklich scheiße sind(und die den Menschen wirklich schaden), aber auf deren Produkten lassen sich eben keine geklauten Spiele spielen. Einfach erbärmlich und sonst gar nix. Robin Hood am Arsch.

  5. mInorLeo

    22. April 2011 at 21:12

    Also @Todesstrahl, ich bin schockiert über diese Meinung…
    Auch ich hatte auf meiner PS3 eine Linuxinstallation laufen. Ich hatte da zum Beispiel den Apache, Mysql und den SSH-Server am laufen, bis das Update kam… Und ich glaube schon, dass ich normal ticke, doch was ist mit Dir?

    Die Playstation3 wurde damals mit dem Feature beworben, dass man ein weiteres System installieren kann. Aus diesem Grund habe ich mir (unter Anderem) auch das Gerät gekauft. Ich bin Projektmanager und Programmierer, also habe ich nicht nur Spielhintergründe!

    Ich bin also selbst durch den Ausfall des PSN betroffen und würde auch Anonymous gut finden, wenn sie daran schuld wären, denn diese Gruppierung steht für Ihre Meinung auf und handelt! Im Gegensatz zu ca. 98% aller Anderen.

    Woher Deine Weisheit kommt, dass diese Gruppen bzw. die Einzelpersonen nur auf Raubkopien aus sind, ist echt lächerlich… Gerne würde ich Dir jetzt einen Fisch zuwerfen… Aber egal… Heute ist Karfreitag, da esse ich ihn lieber…

    Den Beteiligten von PS3Ego.de danke ich für den Bericht und würde ihn gerne auf unserer Webseite zitieren!

    Weiter so,

    minorLeo

  6. Chris

    22. April 2011 at 21:27

    @minorLeo: Mit Quellenangabe kein Problem. Ausschnitte kannste ja nehmen oder was meinst du? ;)

  7. mInorLeo

    22. April 2011 at 21:57

    Hi Chris,

    euer Bericht gefällt mir so wie er ist, deshalb habe ich den aktuellen Artikel (//www.ach-und-krach-zentrale.de/fehler-psn-80710a06-update-3) auf unserer Clanpage gleich auf euch verlinkt!

    So ist es für euch, als auch für uns optimal.

    Habt Ihr das Video gesehen, dass ich auf unserer Webseite gepostet habe? Angeblich kommt es ja von Anonymous…

    Siehe: //www.ach-und-krach-zentrale.de/fehler-psn-80710a06-update-1

  8. Chris

    22. April 2011 at 22:06

    das video haben wir vor ein paar tagen gepostet. :) ist schon alt xD

  9. mInorLeo

    22. April 2011 at 22:18

    Oh, ich habe das Video heute gefunden und es hat das Datum von gestern, seltsam, naja man sollte nicht alles glauben, was im Netz steht. ;-)

    Hoffe aber, dass es bald wieder mit dem PSN weiter geht…

  10. Chris

    22. April 2011 at 22:25

    //ps3ego.de/playstation-3/anonymous-erneute-mitteilung-an-sony/ vom 15.04.11.
    ja es gibt viele Leute im Netz, die das Video downloaden und neu veröffentlichen. Das ist genauso mit Bildern oder Informationen. Muss man echt aufpassen, dass man nichts doppelt postet, besondern bei mehreren Redakteuren, wie es bei uns der Fall ist.

  11. Fizo

    23. April 2011 at 16:23

    Also die wo das PSN angreifen gehören meiner Meinung nach eingebuchtet.Ich finde es ist eine Frechheit, weil die Leute wo es benutzen leiden ja darunter, also ich kann das nicht unterstützen was die da machen! Wenn ich diese Jungs in die Finger bekomme trette ich ihnen in den A…. :)

  12. Deine mum

    26. April 2011 at 10:42

    was heist gegen einen konzern kommen die icht an aber lange können die das eh nicht machen denn ich glaub bei sony sitzen leute die haben mehr anung von hacken und das zu beheben als irgent so ne anonymous grp und was sony macht geht die schon mal garnichts an nur ich denke man sollte die auch nicht unterschätzen nur auch im rechtlichen sinne kommen die da nicht lange mit durch und laub mal wenn die bullen 1nen hinweis haben wer das sein könnte sitzen die lange hintergitter und dürfen gut zahlen

  13. deoiter

    28. April 2011 at 10:12

    also ich finde die haben sie nicht mehr alle…
    die sollen nicht so tun als wären sie die wohltäter der gegenwart ^^

  14. DECODER

    4. Mai 2011 at 14:31

    Das einzige was Sony wichtig ist sind umsätze dass sind die grössten deppen stellen dinge zum verkauf und wen jemand etwas verändert tun sie als wäre es sozusagen nur ausgeliehen ggn gebühr , habe dennen schon nachricht mit fragen gesendet die sie besser beantworten sonst hol ich mein team und dann motzen wir die server und seiten etwas auf zb: ps3 homepage mit ein paar wahrheiten anstaat ” wir behmühen uns so schnellst wie möglich den online dienst wieder herzustellen DANKE FÜR IHRE GEDULD ” Übersetzt wir wissen genau dass ihr zocken wollt aber das ist nicht unser problem also lasst euch weiter verarschen und dann gebt uns wieder euer geld

  15. Rihanna Fan

    6. Mai 2011 at 17:00

    @ mInorLeo zokkt ihr nur bfbc2 oder auch ma mw2; wenn ihr auch mw2 zokkt können wir ma a just4fun CW machn

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>