Facebook
Twitter
Feed

Review: Uncharted 3 – Test

Wir haben für euch Naughty Dogs´s neues 3rd-Person-Action-Adventure Spiel “Uncharted 3: Drake´s Deception” ausgiebig getestet und können euch nun unsere Eindrücke vom Spiel präsentieren. Das Spiel ist seit dem 02. November im deutschen Handel erhältlich. Wie der Titel bei uns abgeschnitten hat, könnt ihr jetzt in unserem Test erfahren.

uncharted 3 review Review: Uncharted 3   Test

Einzelspieler/Story:

Erneut verschlägt es unseren Helden Nathan Drake im neuesten Streich von Naughty Dogs “Uncharted 3: Drake´s Deception” in eine weitere actionreiche Reise quer über den Globus. Hauptziel ist es, eine verschollene Stadt in der arabischen Wüste zu finden, die vom berühmten Lawrence von Arabien als Atlantis des Sandes beschrieben wurde. So kämpft ihr euch vom Londoner Untergrund, über einen verlassenen Schiffsfriedhof und einem brennenden französischen Schloss. Nicht zuletzt diese Szenen sind einige der Inszenierungs-Highlights im Spiel, sondern auch der spektakuläre Flugzeugabsturz und der Untergang des Schiffes. Für Abwechslung wurde also bestens gesorgt. Wenn man diese Settings hört, ist man schon im Vorfeld begeistert, doch wie die Entwickler die einzelnen Szenen und Schauplätze umgesetzt haben, ist einfach grandios. Positiv überrascht waren wir auch über die Hintergrundgeschichte, die uns erzählt wird. So erfährt man als Spieler endlich den Anfang der Beziehung der beiden Freunde Sully und Drake, wodurch die Story im Vergleich zum Vorgänger noch etwas mitreißender wirkt. Auch erfährt man woher die beiden Abenteurer die neue Gegenspielerin kennen – Katherine Marlowe. Auch werdet ihr erneut auf aus früheren Teilen bekannte Charaktere treffen, die wir euch an dieser Stelle nicht verraten möchten.
Die Story von “Uncharted 3″ wird von immer stärkeren Höhepunkten und durch die ineinander verwobenen Film- und Spielsequenzen unterstützt. An manchen Stellen im Verlauf des Spiel kamen wir aus dem Staunen und dem Wow-Gefühl nicht mehr raus, auch wenn das Ende etwas harmloser ist, als wir uns das vorgestellt haben. Die Spielzeit betrug bei uns auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer ungefähr zehn einhalb Stunden.

Gameplay:

Der neue Titel von Naughty Dog ist nicht nur von der Erzählung, sondern auch Gameplay-technisch auf einem sehr hohem Niveau. Wie man es schon von Uncharted 1 und 2 kennt, setzt sich das Gameplay aus drei verschiedenen Kategorien zusammen: actionreiche Kämpfe, Klettern und natürlich den Rätseln.
Im Vergleich zum Vorgänger gibt es nun ein paar Rätsel mehr zu lösen, die nun auch etwas kniffliger gestaltet wurden, als man es aus dem ersten und zweiten Teil gewohnt ist. Die Aufgaben die Drake lösen muss, lassen sich dennoch ziemlich gut absolvieren. Zudem hat man nun die Möglichkeit, sich einige Tipps einblenden zu lassen, was für einige Rätsel hilfsreich und empfehlenswert ist. Bei einigen Aufgaben muss man wieder das Notizbuch von Drake aufschlagen. Dies enthält manchmal ein paar kleinere Informationen, die zur Lösung Beihilfe schaffen. Sammelfreudige dürfen sich wieder über eine Menge Schätze freuen, die im kompletten Spielverlauf zu finden sind. Insgesamt sind es genau 100 und eine geheime Reliquie. Sollte man eines oder mehrere im Laufe des Spieles verpassen, kann man die einzelnen Kapitel anwählen und sich erneut auf die Suche begeben.
Unser Held hat nun im neuen Ableger noch bessere Nahkampfattacken zur Verfügung gestellt bekommen, welche diesmal wesentlich effektiver sind und sehr eindrucksvoll dargestellt werden. Man kann zum Beispiel im Kampf mit seinen Gegnern herumstehende Objekte benutzen, die für Drake in einigen Situation lebensnotwendig sind. Auch wenn die Gegner ihn mal im Schwitzkasten haben, kann er sich problemlos befreien. Granaten, die auf ihn geschmissen werden, kann man nun per Tastendruck zu seinen Gegnern zurückwerfen und sie somit ausschalten. In “Uncharted 3″ gibt es insgesamt ungefähr 20 Waffen von Pistolen, Gewehren, Fernwaffen und Granaten ist alles wieder mit von der Partie. Die Abwechslung zwischen wechselndem Faust- und Waffenkampf ist den Entwicklern ziemlich gut gelungen. Für so einen Titel ist das komplette Kampfsystem umfangsreich ausgefallen und bietet dem Spieler viel Freude, da es zudem übersichtlich und leicht zu bedienen ist.
Da sich die Fans von der Uncharted-Serie mehr Kletterabschnitte gewünscht haben, wurde dies nun im neuen Teil umgesetzt. Man klettert zum Beispiel auf Häuser, an Schloßwänden, in kahlen Höhlen oder auch an Schiffsrümpfen. Im kompletten Spielverlauf hatten wir bei den Kletterpassagen keine Probleme mit der Steuerung. Alles hat super funktioniert und es hat einen riesigen Spaß gemacht, Drake über die Wände zu führen.
Die künstliche Intelligenz der Computergegner lässt keine Wünsche offen. Wir haben das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer durchgespielt, um zu sehen wie sich die Gegner verhalten. Die Feinde von unserem Helden sind sehr zielsicher und auch sehr geschickt, da sie Drake auch gut flankieren können. Wenn man denkt, dass man es geschafft hat, gerade dann hat man einen weiteren Gegner mit einem Raketenwerfer übersehen, der uns das Zeitliche segnen lässt. Auch gehen sie gut in Deckung, wodurch zu leichtsinniges Handeln sofort bestraft wird.
Zum kompletten Gameplay von Uncharted kann man einfach nur Wow sagen, da es einen einfach nur umhaut und man von der ersten bis zur letzten Minute begeistert ist.

Multiplayer:

Neben dem genialen Co-Op-Modus, bietet „Uncharted 3: Drakes Deception“ dem Spieler einen sehr umfangreichen Mehrspieler-Modus, welcher euch nicht nur in Neue, sondern auch an alte Orte aus dem Vorgänger verschlägt. Als wir das Online Menü erreicht haben, wählen wir einen vorgefertigten oder selbsterstellten Charakter aus der Liste aus. Ihr habt jetzt die Möglichkeit euren Charakter mit neuer Kleidung, Accessories, neuen Waffen und Waffenverbesserungen wie beispielsweise schnelleres Nachladen, präziseres Fadenkreuz oder schnelleres Rennen auszustatten. Hat man sich aus mehreren Online-Partien genug Geld zusammengespart, kann man es für seinen selbsterstellten Charakter ausgeben. Die Online-Welt von „Uncharted 3: Drakes Deception“ bietet dem Spieler eine Auswahl von sechs Online-Modi. Da haben wir zum einen das altbekannte Deathmatch, bei dem der Erste, der 15 Eliminierung erzielt, das Match gewinnt und zum anderen das Team-Deathmatch, bei dem das Team gewinnt, welches als erstes 50 Eliminierung erzielt hat. Außerdem gibt es ein Deathmatch mit drei Teams, bei dem in verschiedenen Minuten sogenannte Powerplay-Runden gestartet werden. Jede einzelne Powerplayrunde wird eine Minute lang gespielt, um den Gewinner zu ermitteln. Zur Abwechslung gibt es noch den Knallhart Modus, bei dem Team-Deathmatch ohne Rückstoß-Booster, Booster und Waffenaufsätze gespielt wird. Lust auf eine Runde Plündern? Dann sind hier alle Räuber genau richtig. Hier gewinnt nämlich das Team, welches die meisten Schätze findet und in die eigene Basis zurückbringen kann. Kommen wir zum letzten und umfangreichsten Modus - das sogenannte Team Ziel, bei welchem es sechs unterschiedliche Missionen gibt, die gespielt werden können. Nehmen sie beispielsweise alle fünf Gebiete bei Kettenreaktion ein, begeben sie sich auf den Hügel bei König des Hügels oder versuchen sie sich als Schatzsucher und tragen sie den Schatz, solange bis die Zeit abgelaufen ist. Natürlich ist auch ein Team Deathmatch enthalten, in dem man das gegnerische Team so schnell wie möglich besiegen muss. Auch könnt ihr in Revierkampf um drei Gebiete kämpfen. Beim markierten Mann muss man den markierten Spieler aus dem gegnerischen Team so schnell wie möglich zur Strecke bringen.
Der Multiplayer-Modus besitzt insgesamt sechs neue Karten namens Flugplatz, Schloss, Syria, Yemen, Wüstendorf, London Underground und vier alte Karten wie Hochhaus, Verglühende Ruinen, die Anlage und das Museum. Für eine Langzeit-Motivation ist absolut gesorgt, da man einige Stunden braucht, um auf ein höheres Level zu kommen, verschiedene Objekte freizuschalten und alle Karten zu erkunden.
Wir konnten feststellen, dass der Mehrspieler-Modus von Uncharted 3: Drakes Deception sehr umfangreich gestaltet wurde, die Auswahlmenüs eine leichte Führung haben und jedem Jump & Run Fan ein unwiderstehliches Gameplaygefühl bietet.

Grafik und Sound:

Optisch gesehen ist „Uncharted 3: Drake’s Deception“ ein Augenschmaus der Videospielgeschichte. Hier werden dem Spieler viele atemberaubende Explosionen auf dem Land, auf dem Wasser und in der Luft vorgestellt. Dank der sehr geringen Ladezeit sticht das Spiel auch nicht zuletzt wegen den brillianten Details wie Rauch-, Feuer-, Sand-, Wasser-, Licht- und Schatten-Effekte der Umgebung in einer sehr aufregenden Spielatmosphäre heraus. Schaut man sich die Charaktere des Spiels genauer an, kann man sofort erkennen wie detailreich die Entwickler an dem Spiel gearbeitet haben. Auch aus der Sicht von Drake ist alles so detailliert wie nur möglich gestaltet worden.
Der Titel darf sich auf keinen Fall vor großen Hollywood-Filmen verstecken. Das was aus den Federn von Naughty Dogs Creative Director Amy Henning entstand, wurde mit über 80 Spezial-Kameras von den Schauspielern Nolan North und Richard McGonagle in jeder Bewegung bei der Verkörperung von Drake und Sully umgesetzt. Bei den Spezialeffekten holt Naughty Dog nochmal das Letzte aus der Playstation 3 Hardware heraus - Die um sich greifenden Feuereffekte in der Schlossruine, der schweifende Sand in der Wüste ‘Rub’ al Khali’ oder auch der Sturm, welcher den Dampfer von einer Seite auf die Andere schüttelt. Das sind alles Eindrücke des Spiels, die der Spieler so schnell nicht wieder vergessen wird.
Das Spiel kann auch komplett in stereoskopischem 3D gespielt werden. Dadurch kann der Spieler in eine Tiefe des Spiels eintauchen, welche mit normalen Full HD nicht ganz erreicht wird.
Ein genialer Soundtrack darf natürlich auch nicht fehlen. Ihr werdet von Kapitel zu Kapitel mit einigen sehr gut komponierten Liedern durch das Spiel geführt. In actionreichen aber auch in ruhigen Passagen des Spiels wurde immer der ideale Sound gewählt. Weiterhin kann man hier in dem Zusammenhang auch nur die deutsche Synchronisation loben, die glaubwürdig umgesetzt wurde. Folglich nicht nur ein Augenschmaus sondern auch für die Ohren sehr lohnenswert.

Fazit und Bewertung:

“Uncharted 3″ ist nicht nur für Fans der Serie, sondern auch für Neulinge und Action Fanatiker genau das Richtige. Das Spiel ist auf jedenfall ein Must-Have Titel 2011, wenn nicht sogar Das Spiel des Jahres!

Uncharted 3 Review Bewertung 9.5 Review: Uncharted 3   Test

2 Kommentare

  1. Lordi_86

    8. November 2011 at 16:01

    BEST GAME EVER! sehr geiles Spiel. freu mich auf den vierten teil

  2. GTA BOZZZ

    8. November 2011 at 19:10

    so gut sieht die grafik im trailer aber nicht aus. wurde das spiel übersetzt?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>