Facebook
Twitter
Feed

Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations – Test

Der Ninja-Held Naruto schlägt wieder zurück! Mit „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations“ ist die Ultimate Ninja-Reihe nun um unglaubliche dreizehn Titel gewachsen. Schon auf der PlayStation 2 schlugen die ersten Naruto-Titel wie eine Bombe ein. Der einzige Unterschied ist, dass man sich nun in 3D kämpfend über den Bildschirm bewegen kann. Ob der Titel seinen Vorgängern gerecht werden kann oder Naruto mit seinen Freunden auf der Strecke zurückbleibe, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations – Logo 620x295 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations   Test

Einzelspieler/Multiplayer      

Wenn man den Singleplayer von „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations“ betritt, stehen einem nun elf komplett unabhängige Geschichten zur Auswahl. Hierbei darf der Spieler in die Rolle der Charaktere Naruto, Minato, Sasuke, Madara oder Itachi schlüpfen und deren Geschichte nacherleben. Besonders toll fanden wir, dass jeder der elf Storys mit eigens für das Spiel angefertigten Anime-Szenen den Spieler überraschen wird. Hierbei wird direkt zum Beginn und am Ende einer Story ein ausführliches Video abgespielt, welches euch alle weiteren Informationen zum Verlauf des Spiels liefern soll. Die japanischen Entwickler sind sehr viel weiter mit dem Anime-Genre als der Rest der Welt, was eben diese bei “Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations” wieder gekonnt zeigen. Nach einer Anspielphase konnten wir auch feststellen, dass sich die elf angesprochenen verschiedenen Storys auf die derzeitigen und früheren deutschen TV-Folgen beziehen.

Das Entwicklerteam von CyberConnect 2 schlägt im neuesten Ableger eine neue Richtung ein, denn die Open-World-Spielwelt wurde komplett entfernt und man setzt nun auf die Story-technische Auswahl-Variante. Einen Vorteil ist, dass man sich nun nicht mehr über die Gebietserkundung aufregen muss, um Puppen, Perlen oder andere Materialien für den nächsten Abschnitt zu sammeln, doch überzeugt das Kampfspiel von Namco Bandai auch ohne eine offene Spielwelt und kann uns positiv überzeugen. Die Auswahl der Charaktere und Umgebungen ist so hoch, dass man gar nicht weiß, mit welchen der 72 auswählbaren Kämpfern man sich auf den unzähligen Kampffeldern austoben möchte. Bei manchen kann man auch verschiedene Formen mit anderen Kampfkünsten auswählen. Deshalb wurden sie auch doppelt ins Spiel eingebaut. Hierbei sind unter anderem der derzeitige Naruto und ein Naruto in jungen Jahren vertreten. Denn „Generations“ steht genau dafür, dass alle Anime-Helden aus der TV-Serie Naruto und Naruto: Shippuden in einem Spiel vereint werden.

Aber wo sind denn die schönen Bosskämpfe hin? Wir spielten uns durch die angesprochenen Storys und mussten uns lediglich mit normalen Gegnern zufriedengeben. Im Vergleich gab es bei Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm zwei heftige Prügeleien mit den End-Bossen, die wir wirklich etwas vermisst haben. Alle Anfänger und bereits bekannte Naruto-Spieler werden Dank des Mentors Kakashi bei den ersten Missionen optimal auf das Spiel eingestellt und wissen danach genau, wie man sich in den verschiedenen Situationen zu verhalten hat. Trotz allem muss man festhalten, dass der Multiplayer-Modus mit seinen vielen verschiedenen Möglichkeiten ein Highlight im Spiel ist und einen Langzeitspaß garantiert. Aber bei der ohnehin schon gewaltigen Anzahl von 72 Kämpfern wird einem bei den Online-Kämpfen garantiert nicht so schnell langweilig.

Wir raten euch aber erst alle Charaktere freizuschalten, da es sonst vorkommen könnte, dass ihr im Multiplayer auf erfahrenere Spieler trefft, die gleichzeitig bessere und stärkere Charaktere haben. Aber hierfür gibt es auch eine Lösung, denn Namco Bandai bietet allen Spielern einen speziell für Anfänger eingerichteten Online-Raum, in dem nur Amateur-Spieler mit einem bestimmten Rang beitreten dürfen. Sobald man sich mehr zutraut, darf man sich gerne bei den normalen Kämpfen oder Ranglistenspielen austoben. Doch sucht euch einen Server aus eurer Region aus, da europäische Gegner eine bessere Verbindung bieten als die nordamerikanischen und asiatischen Spieler. Bei diesen haben wir feststellen müssen, dass es häufig zu Verbindungsproblemen kam und das Spiel unspielbar wurde.

Gameplay:

Das Kampfsystem haben die Entwickler von CyberConnect 2 im Großen und Ganzen beim Alten belassen. Spielerisch wurden nur kleine Feinabstimmungen vorgenommen.  Einerseits hat der Spieler nun endlich die Möglichkeit, laufende Angriffskombinationen von den Gegnern zu unterbrechen und kann diese nun gegeben fallskontern. Insgesamt kann man die einzelnen Angriffe und Jutsus (Spezialattacken) deutlich schneller und kontrollierter ausführen, was den Kämpfen von Naruto etwas mehr Action verleiht. Sogar die sogenannten Tausch-Jutsu können nun durch einen einen Chakra-Sprint umgangen werden. So wird man sich nun nach einer Attacke endlich zur Wehr setzen können und darf sich auf einen neuen Angriff einstellen, um seinen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit solchen Änderungen wirkt das Spiel viel actiongeladener und man darf sich im Mehrspieler-Modus auf dynamischere Kämpfe freuen. Sehr gut finden wir auch die Wiederholungen des Spiels, welche man von eigenen oder fremden Leuten speichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder ansehen kann. Hierbei kann man sehr gut aus seinen eigenen Fehlern lernen, um in den nächsten Kämpfen erfolgreicher auf dem Kampf zu gehen. Leider steht diese Option nur bei den Ranglisten-Spielen zur Verfügung.

Für Abwechslung wurde bei „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations“ auch gesorgt. Neben den bekannten Duellen stehen den Spielern auch Turniere zur Auswahl, bei denen bis zu acht Spieler in einem KO-System gegeneinander antreten dürfen. Außerdem haben die Entwickler einen Überlebensmodus eingebaut, in dem man sich gegen viele Gegner durchsetzen muss, um einen ordentlichen Punktestand zu erreichen.
Mehr in den Mittelpunkt rücken bei dem neuen Naruto-Ableger die bereits bekannten Ninja-Info-Karten, welche nicht nur zur Dekoration dienen, sondern euren Charakter mit verschiedenen Fähigkeiten bei der Abwehr und den Angriffen ausstatten, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Mit der künstlichen Intelligenz haben wir uns auch etwas intensiver befasst, wobei wir schnell bemerkten, dass man deren Angriffsmuster nach einigen Kämpfen leicht durchschauen kann. Im Prinzip müsst ihr mit eurem Charakter in einem spitzen Winkel auf euren Gegner zulaufen, einer oder zwei Attacken ausweichen und ihn ohne jegliche Gegenwehr mit einer Spezialattacke treffen, um den Kampf schneller beenden zu können. Da man auch keinen Schwierigkeitsgrad einstellen kann, wirkt der Story-Modus etwas lahm im Vergleich zu den anderen enthaltenen Modi, welche dem Spieler wieder eine Herausforderung bieten. Alle ungeduldige Zeitgenossen wird es jedoch sehr freuen, dass man die Ladezeiten von „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations“ im Vergleich zu den Vorgängern enorm bearbeitet hat und nun sehr schnell in die Kämpfe einsteigen kann.

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations 01 568x320 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations   Test

Grafik und Sound:

Die Grafik ist bei dem neuesten Naruto-Titel auf dem aktuellsten Stand und bietet den Spielern eine schöne Anime-Optik. Vor allem die Jutsus sehen alle Dank der bombastischen Feuerbälle und beeindruckenden Blitz-Effekten atemberaubend aus und sind ein wahrer Augenschmaus. Der Spieler darf sich in frei begehbaren 3D-Umgebungen ohne einer feststehenden Kamera mit seinen Gegner auseinandersetzen. Denn sie ist immer am Ort des Geschehens und verfolgt euch auf Schritt und Tritt. Die Arenen sehen zwar nicht schlecht aus, können aber in keinster Weise in den Kampf einbezogen werden, was wir wiederum nicht so berauschend fanden.

Im Großen und Ganzen ist die Grafik wirklich gut und erscheint wie die bekannte TV-Serie auf euren Bildschirm. Grafikfehler oder Framerateeinbrüche konnten wir beim Testen nicht wahrnehmen. Die Soundkulisse kann man bei dem Spiel auf Englisch oder Japanisch stellen und ein Untertitel auf Deutsch ist auch enthalten. Die Kampfschreie und Umgebungsgeräusche kommen auch sehr realistisch an den Mann, wodurch man sich sehr wohl und in gewohnter Atmosphäre fühlt. Der Soundtrack ist auch sehr fetzig und ist sehr stimmig mit den Kämpfen ausbalanciert worden.

Fazit und Bewertung:

„Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations“ ist ein wirklich gutes Spiel. Die 3D-Umgebungen und der freie Kampf sind bei dem Titel der Schlüssel zum Erfolg. Unter anderem steht der Online-Modus mit seinen verschiedenen Modi klar im Vordergrund und bietet jedem Spieler eine Menge Spaß. Jeder Naruto-Fan muss bei diesen Titel zugreifen, wenn er es nicht schon getan hat, da es sehr an die TV-Serie angepasst wurde und einen sehr ordentlichen Eindruck Dank 72 spielbaren Charakteren und einer tollen Grafik hinterlässt. Für jeden Anime-Fan ist der neue Naruto-Ableger ein absoluter Must Have Titel.

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations Review Bewertung 8.0 Review: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Generations   Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>