Facebook
Twitter
Feed

Review: LittleBigPlanet Karting im Test

Mit den drei wichtigsten Merkmalen Play, Create und Share kommt der bekannte Exklusiv-Titel LittleBigPlanet mit einem neuen Abenteuer nach LittleBigPlanet 2 und LittleBigPlanet PS Viita auf die heimische PlayStation 3-Konsole zurück. Der neue Titel nennt sich “LittleBigPlanet Karting” und wird wie schon der Titel besagt auf vier Rädern gespielt. Eine total neue Spielerfahrung erwartet euch hier mit der kleinen Vorzeigefigur von Sony. Doch wird sich der Titel mit seinem neuen Erscheinen durchsetzen können oder schaut Sackboy nach unserem ausführlichen Test traurig aus der Wäsche? Das erfahrt ihr nun in den folgenden Zeilen.

Little Big Planet Karting Review: LittleBigPlanet Karting im Test

Einzelspieler und Multiplayer:

Der von dem bekannten Mod Nation Racers Studio United Front Games entwickelte Titel „LittleBigPlanet Karting“ feiert nun sein Racing-Debut auf der PlayStation 3 und möchte der Klemptner-Konkurrenz von Nintendo den Kampf ansagen. In der Hauptrolle des Spiels steht der mit aus braunen gestrickten Fäden bestehende Sackboy, der auf seiner neuen Reise gegen die bösen Horter antreten muss, welche verschiedene Objekte aus der kunterbunten Welt stehlen. Anstatt diese mit der Welt zu teilen, behalten die Horter einfach die gefundenen Dinge. Jetzt liegt es an euch mit Sachboy in den unterschiedlichsten Rennherausforderungen gegen die Fieslinge anzutreten, um die Objekte in sichere Hand zu bekommen. Auf diesem Weg durchquert man unter anderem die Planeten LittleBigPlanet, die Monsterinseln und Victorias Labor, welche mit tollen und aufregenden Herausforderungen vollgepackt sind. Die eingeblendeten Sequenzen leiten euch sehr unterhaltsam durch die unterschiedlichen Level und bringen euch die Geschichte, seine Gegner und die Missionen etwas näher. Aber auch die Tutorial-Videos sind sehr hilfreich, denn diese zeigen euch wie man mit dem Kart richtig fährt, andere Gegner von der Strecke stößt und eigene Rennen erstellt.

Bevor der Spieler loslegen kann, darf er seinen Sackboy und das dazugehörige Kart nach seinem Belieben individualisieren und anpassen. Ob man sich hierbei mit blauer Wolle, Knopf-Augen oder vielen anderen Accessoires einkleidet, ist dem Spieler überlassen. Einen Vorteil kann man sich hierbei aber nicht zusammenkreieren, da jedes Kart eine Einheitsgeschwindigkeit besitzt. Nur das Lenk-Verhalten wird von den verschiedenen Boliden-Typen wie den Panzer, welcher sich schwerer lenken lässt, oder dem Rennauto, welches auf die kleinste Bewegung reagiert, beeinflusst. Zur Auswahl stehen euch aber auch noch viele freischaltbare Karts wie einen Dinosaurier, eine Blechdose, ein Piratenschiff, ein Holz-Rennauto und viele, viele mehr zur Auswahl.

Toll bei dem Titel ist, dass man die Story- und erstellten Rennen, wie schon von den Jump ‘n Run-Vorgängern gewohnt, mit der ganzen Welt teilen und mit anderen „LittleBigPlanet Karting“-Spielern durchfahren kann. Hierbei lädt man gegebenfalls Freunde mit ein und tritt den Rennen mit einer kleinen Zahl mit Online spielen bei, um dem Spaß seinen freien Lauf zu lassen. Das Entwicklerstudio von United Front Games bleibt hiermit dem bekannten Aussehen und seinem niedlichen Erscheinen von den Erschaffern der anderen LittleBigPlanet-Spielen Media Molecule treu und bietet trotzdem eine neue innovative Abwechslung im Vergleich zu den Vorgängern an. Dennoch muss man an dieser Stelle erwähnen, dass die Server vom Online-Modus in unserer Testphase ständig abgestürzt sind und Verbindungsprobleme aufgetreten sind. Freunde einladen funktionierte auch nur bedingt, sodass man teilweise 15 Minuten jemanden einladen musste, bis es geklappt hat. Das ist ärgerlich und zeitaufwendig zugleich.

Review Little Big Planet Karting Test 01 Review: LittleBigPlanet Karting im Test

Gameplay:

Was das Klemptnergespann schon vor Jahren vormachte, hat man nun mit einem eigenen Stil auf der PlayStation 3 umgesetzt. Zwar hat jeder schon einige Spiele aus diesem Genre gespielt, aber trotzdem fühlt es sich Dank seiner Selbstanpassung unbeschreiblich gut und neu an. Dem Spieler sind hier keine Grenzen gesetzt. Wie schon oben erwähnt, kann man seinen Sackboy wie schon bei allen anderen LittleBigPlanet-Vorgängern auf das kleinste Detail mit tollen Accessoires ausstatten. Wählt euch hierfür als erstes einen der vielen enthaltenen Stoffe aus, dazu zählen unter anderem Baumwolle, braunes Leder, Sackleinen und Häschen. Als nächstes wählt ihr ein Augenmotiv aus und gebt euren Sackboy eine Kopfbedeckung wie einen Rennhelm oder eine Ninja-Maske. Jetzt nur noch ein Paar Schuhe, eine Hose und ein Oberteil angezogen und euer Sackboy ist bereit für die Piste.

Stop! Ohne Kart geht das aber nicht, denn nach der Individualisierung habt ihr nun noch die Möglichkeit euer eigenes Kart zu entwerfen. Hierbei stehen euch wie schon im Sackboy-Kreationsmodus viele Anpassungsmöglichkeiten zur Auswahl bereit. Entweder entscheidet ihr euch für ein vorgefertigtes Kart oder modifiziert es zu einem Monster-Truck oder einen tiefergelegten Rennauto. Nach der Anpassungsphase wählen wir in der bekannten Menüführung eins der über 70 vorgefertigten Story-Rennen aus und versuchen den ersten Platz zu erreichen. Habt ihr es geschafft auf das Podium zu fahren, dürft ihr euch direkt noch einmal in das Level begeben, um alle Preisblasen zu sammeln. In diesen verstecken sich unter anderem neue Kostüme, Accessoires, Sticker und Objekte für euren Sackboy und seiner putzigen Umgebung. Aber Vorsicht! Die Preisblasen liegen nicht immer direkt auf dem Servierteller, sondern wurden sehr überlegt an kniffeligen Orten wie zwischen einer Felswand oder auf einer höheren Etage platziert, welche man nur mit einem gewaltigen Schwung mit dem Enterhaken erreicht, um den Spieler etwas Können abzuverlangen. Neben den Preisblasen findet man aber auch die schönen Punkteblasen wieder, mit welchen man den Highscore der Strecke festlegt. Umso mehr man von ihnen mit einem Rutsch einsammelt, desto höher fällt auch der Multiplikator aus, welcher sich sehr erfreulich für den Spieler auf der Anzeigetafel am Ende des Rennens auswirkt. Auch zählen Drifts zum Punktescore dazu.

Eins der wichtigsten Dinge, um die bösen Horter von der fröhlichen LittleBigPlanet-Welt vertreiben zu können, sind die enthaltenen Waffen, mit welchen man die Horter in den Rennen abschießen muss, um als Sieger die Strecke verlassen zu können. Hierbei stehen bekannte Waffen wie die Farbpistole oder explodierende Kisten aus den Vorgängern zur Verfügung. Aber natürlich auch neue Aktionen wie ein Boost-Handschuh sind enthalten, welcher euren Kart in einen großen Boxhandschuh verwandelt und euch mit einem irren Tempo durch die Horter durchbrechen lässt. Die Waffen wurden sehr gut umgesetzt und bieten alles was man für actionreiche Rennen benötigt.

Das Hauptmerkmal des Spiels ist jedoch der Editor-Modus, mit welchem auch in “LittleBigPlanet Karting” keine Grenzen gesetzt sind. Ihr könnt hierbei drei unterschiedliche Renntypen mit einer atemberaubenden Auflistung an Objekten erstellen. Es ist völlig egal, ob ihr ein Versus-Rennen, in welchem man mit allen Mitteln versuchen muss an die Spitze zu gelangen,ein Arena-Kampf, den man durch die meisten Abschüsse gewinnt, oder eher kooperative Rennen, welche man im Team abschließen muss, erstellen wollt. Nach der Auswahl kann auch schon mit der Füllung und Gestaltung der Strecke begonnen werden. Solltet ihr einmal an eine Stelle gelangen, an der ihr nicht mehr weiterwisst, dann stehen einem immer die Tutorial-Videos zur Hilfe bereit, auch direkt im Editor-Modus. Zum Beginn malt man sich mit einem Tapezier-Roller seine eigene Strecke auf das Feld und wählt sich daraufhin einen hübschen Hintergrund wie den Weltraum, die Gärten oder die Canyons aus und beginnt langsam aber sicher Objekte nach seinem Belieben zu platzieren.

Auch die Passagen mit dem Enterhaken sind sehr gut umgesetzt worden, denn umso länger man sich mit der L1 Taste festhält, desto mehr Schwung erhält man, um über kleine Teiche oder Abgründe zu kommen. Das sind aber nicht die einzigen Hindernisse von „LittleBigPlanet Karting“, denn die KI-Gegner haben es nämlich auch manchmal ganz schön in sich. Fährt man zum Beispiel an erster Position, darf man sich auf harte Angriffe einstellen, die man gar nicht alle abwehren kann. Wehrt man mit einer aufgesammelten Waffe eine Rakete ab, hängt einem schon der nächste Angriff am Heck. Teilweise etwas übertrieben, aber trotzdem noch machbar. Doch wenn einem fünf Meter vor dem Ziel drei Raketen verfolgen und man zwangsläufig einen Stop einlegen muss, vierter wird und das komplette Rennen erneut starten muss, obwohl man das Level klar dominiert hat, ist das schon mehr als ärgerlich.

Grafik und Sound:

Bei “LittleBigPlanet Karting” hat sich das Entwicklerteam von United Front Games wirklich Mühe gegeben und hat alle bekannten Spielelemente der 2D-LittleBigPlanet-Spiele in 3D konvertiert. Die Objekte erscheinen hier in dem selben Glanz wie in seinen Vorgängern. Die Grafik ist überwiegend gut, doch wäre an manchen Stellen sicherlich mehr drin gewesen. Grafikfehler oder Ähnliches konnten wir bei dem Titel aber nicht finden. Sackboy schaut auch in seinen vielen Anpassungsmöglichkeiten gut aus und überzeugte uns auf ganzer Linie mit seiner knuffigen Art. Die Strecken und Planeten wurden mit einzelnen Themen ausgestattet, die uns sehr gut gefallen haben.

Soundtechnisch hat man dem Spiel auch eine gute Note verpasst. Wobei man im Menü noch immer von den ruhigen Tönen der Vorgänger begleitet wird, bekommt man bei der Fahrt richtig fetzige Musik vorgesetzt, die einen wirklich fesselt. Jedes Level hat seinen eigenen Soundtrack, wobei hier auch einige Ohrwürmer zu finden sind. Sehr gut umgesetzt United Front Games! Solltet ihr noch immer kein LittleBigPlanisch verstehen, braucht ihr euch keine Gedanken machen, da auch der Untertitel wieder vertreten ist, wenn man seine Story-Gegner mit ihren komischen Sprachen nicht verstehen sollte. Wiederum versteht man aber den Hauptsprecher wunderbar, welcher auch alle enthaltenen Tutorials und Level-Einweihungen verständlich vorspricht – Wie immer bestens.

Fazit und Bewertung:

Der Titel „LittleBigPlanet Karting“ verteidigt seinen guten Ruf der Serie nun auch mit einem Rennspiel. Alle bekannten Inhalte wie das Sackboy-Popit-Fenster und der Sackboy-Creator wurden auch bei der Rennversion hinzugefügt und erstrahlen in ihrem vollen Glanz. Der Editor ist sehr umfangreich und bietet den Spielern bei den unzähligen Kreationen jede Menge Abwechslung. Die Grafik und ganz besonders der Soundtrack zum Spiel wurden sehr gut umgesetzt. Jeder, der schon zu SuperNintendo-Zeiten mit den Italienern mit Freude durch die Gegend gefahren ist, wird mit “LittleBigPlanet Karting” noch besser bedient. “LittleBigPlanet”-Anhänger werden ohnehin nicht um den Titel herum kommen.

LittleNigPlanet Karting Review Bewertung. Review: LittleBigPlanet Karting im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>