Facebook
Twitter
Feed

Review: Colin McRae Dirt 3 Test

Für alle Rallye Fans ist nun der dritte Teil von Dirt verfügbar. “Colin McRae: Dirt 3″ ist für Rally-Spieler ein absoluter Nummer 1 Titel. Da sich der erste und zweite Teil schon sehr überzeugend an den Mann bringen ließen, war es ja klar, dass auch noch ein dritter Teil der Serie erscheinen wird. Diesen haben wir jetzt für euch unter die Lupe genommen.

Hier für euch der “Colin McRae: Dirt 3″ Test:

Dirt 3 Header 620x126 Review: Colin McRae Dirt 3 Test

Einzelspieler/Kampagne:

Hier beginnt man gleich als Rallye Profi und nicht, wie schon bei den ersten Teilen zu sehen war, als Neuling. Dann geht es auch schon los. Zieht euch den Rennanzug an und taucht ab in eine riesige Auswahl an Renn-Events. Die Karriere besteht aus vielen klassischen Rallye-Rennen, welche aber leider ohne WRC Lizenz absolviert werden müssen, da diese offiziell in den Händen der Entwickler von Milestone und Black Bean liegt.
Das Karrieresystem ist ganz einfach erklärt. Man erspielt sich in den unterschiedlichsten Rennen bestimmte Punkte, mit denen man sich dann einen Fortschritt bei “Colin McRae: Dirt 3″ erarbeiten kann. Die Karriere-Leiter besteht aus kleinen Pyramiden, welche jede eine bestimmte Anzahl an Punkten erfordert. Umso mehr Punkte man sich erspielt, desto schneller kommt man in der Kampagne ganz nach oben und schaltet sich damit auch nach und nach alle Fahrzeuge, Rallye Strecken und Boni frei.
Auch sonst hat ”Colin McRae: Dirt 3” noch Einiges zu bieten. Es gibt an die 60 Fahrzeuge, bei denen auch lizenzierte Rallye Autos mit an den Start gehen. Der Citroen von Sebastian Loeb und der Ford von Gymkhana Erfinder Ken Block sind ein Muss für dieses Spiel. Aber nicht nur die Beiden, sondern auch einige Klassiker sind dabei, wie die legendären Gruppe B Fahrzeuge, welche eine 50er Jahre Kategorie mit vielen Rallye Oldtimern enthält. Diese könnt ihr selbstverständlich auf allen Rennevents wie Rallye, Rallye Cross, Trailblazer, Landrush, Head2Head oder Gymkhana verwenden.
”Colin McRae: Dirt 3” ist kein reines Rallye Spiel, was jeder Spieler sehr schnell feststellen wird, da die bekannten Rallye Cross, Landrush, Head 2 Head und Trailblazer Events wieder mit am Start sind.
Für die Fun-Rennfahrer hat ”Colin McRae: Dirt 3” auch einige Neuerungen auf Lager.
Zwei neue Disziplinen mit den Titeln ”Drift-Showcase” und ”Gymkhana”.
In ”Drift Showcase” muss man mit extrem schnellen Autos versuchen, die kurvigen Strecken so gut wie möglich in der Querlage zu absolvieren, um unversehrt ins Ziel zu kommen.
Bei ”Gymkhana” geht es darum, möglichst viele Punkte durch Drifts und Stunts zu bekommen. Gefahren wird in einer abgesperrten Arena, in welcher ihr dann Styropor Tafeln zerstören, Hindernisse umdriften, Gummi-Ringe auf den Asphalt malen und Sprünge ausprobieren könnt.

Multiplayer:

Selbstverständlich verfügt ”Colin McRae: Dirt 3” auch über einen Onlinemodus, in welchem ihr in den unterschiedlichsten Events gegen Fahrer aus allen Ländern der Welt antreten könnt. Neu ist auch der Online Pass und der YouTube Upload. Beides wird ausschließlich den Erstkäufern kostenlos zur Verfügung stehen.
Wird ”Colin McRae: Dirt 3” gebraucht erworben, muss ein Online Pass im PlayStation Store gekauft werden, um alle Online Funktionen nutzen zu können.
Offline bietet ”Colin McRae: Dirt 3” einen sehr gelungenen 2 Spieler Splitscreen Modus, welcher natürlich auch im persönlichen LAN-Netzwerk gespielt werden kann. Es werden verschiedene Rallye Rennen, sowie der Gymkhana Modus verfügbar sein.

Dirt 3 1 568x320 Review: Colin McRae Dirt 3 Test

Gameplay:

”Colin McRae: Dirt 3” bietet eine ordentliche Mischung aus Simulation und Actionraserei. Zwar ist es nicht übermäßig realistisch, aber auch nicht anspruchslos. Zwei besondere Änderungen gibt es allemal.
Die Schnee Rennen haben es endlich in den Rallye Racer geschafft, welche grafisch und spielerisch wirklich sehr gelungen sind. Es ist gar nicht so leicht, denn um im Schnee überstehen zu können, muss das Fahrzeug optimal in die Kurve gefahren werden. Neben den Schnee Rennen kommen auch noch die neuen Nacht Rennen hinzu, welche zwar noch ein wenig dunkler sein könnten, aber dennoch eine gute Optik übermitteln. Die Nacht Rennen bieten eine gute Abwechslung, weil man die Kurven im Gegensatz zum Tag schwerer einschätzen kann.
Was passiert, wenn man einen heftigen Unfall hatte? Natürlich kein Problem in ”Colin McRae: Dirt 3”, da man sich mit der gewohnten Replay Funktion von Codemasters jederzeit wieder auf die Strecke zurückspulen kann.
Kommen wir zur künstlichen Intelligenz, welche bei ”Colin McRae: Dirt 3” einen optimalen Mittelweg gefunden hat. Die KI Gegner fahren nicht nur verwirrt an der Seite umher, sondern versuchen auch mal direkt duch die Mitte durchzubrechen. Sie agieren so gut wie immer mit fairen Mitteln. Außerdem gibt es in der Cockpit Sicht einen kleinen weißen Pfeil, der dem Spieler die Position des Verfolgers anzeigt. Sehr gut hat uns gefallen, dass die KI auch eigene Fehler macht. Daher passiert es auch mal, dass sich der Gegner dreht oder nach einem weiten Sprung überschlägt. Die Positionskämpfe zwischen zwei KI Gegnern ist auch sehr schön anzuschauen, wobei sich nach einem Gerangel einer der Gegner meistens abseits der Strecke wiederfindet. Die Gegner lassen sich auch durch dichtes Auffahren irretieren, welche dadurch auch mal von der Strecke abkommen.

Technik:

”Colin McRae: Dirt 3” ist mit seiner Ego Engine, welche schon beim ersten Ableger im Jahre 2007 eingesetzt wurde, immer noch eine reine Augenweide. Die Umgebungen sind sehr detailliert und die Licht Effekte auf einem Spitzenniveau. Das macht sich sehr stark bei den Dämmerungen bemerkbar. Die Wettereffekte sind auch sehr gelungen, da vorallem der Regen jetzt in der Cockpitansicht hervorragend rüberkommt.
”Colin McRae: Dirt 3” bietet auch ein sehr deatailiertes Schadensmodell, dass aber keinen spürbaren Einfluss auf das Fahverhalten der Wagen einnimmt. Man kann am Auto den Kotflügel und den Heck-Spoiler verlieren, Heckscheiben können abfliegen und das ganze Chassis kann sich verformen.

Fazit und Bewertung:

Bei diesem Rallye Spiel kann jeder Rallye-Fan und Neuling ohne zu zögern zugreifen. Es hat viele verschiedene Modi, Rally Autos und Strecken, womit man wirklich eine lange Motivation zum Spielen hat. Grafisch ist es eine Augenweide und spielerisch kann man sich sehr schnell damit anfreunden. ”Colin McRae: Dirt 3” ist auf dem Weg, eines der besten Rallye Spiele im Jahre 2011 zu werden.

 

DIRT3 Review: Colin McRae Dirt 3 Test

Positv Negativ
+ mehr Rallye enthalten
+ Grafisch sehr gut
+ Sehr abwechslungsreich
+ Umfangreich
+ kurze Ladezeiten
- Schlechte Erzählung der Geschichte 

- kein Fotomodus

Ein Kommentar

  1. Gonzo

    25. Mai 2011 at 11:36

    Habe mir mal den Dirt3 Test durchgelesen. Das macht wirklich lust auf mehr. Werde es mir später in der Stadt kaufen. Guter Test = gutes Spiel. Gymkhana ich komme. (Gonzo) ps: macht weiter so.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>