Facebook
Twitter
Feed

Review: Battlefield 3 – Armored Kill DLC im Test

Seit ein paar Tagen ist bereits der dritte DLC zum Ego-Shooter “Battlefield 3″ im PlayStation Store zu finden, sodass wir uns Zeit genommen und uns den neuen Inhalt ausgiebig angeschaut haben. Neue Fahrzeuge, vier riesige Karten und ein neuer Spielmodus wird euch bei Armored Kill geboten.

Größer, Bombastischer und Höher – Die neuen Karten
“Armored Kill” beinhaltet neben neuen Fahrzeugen natürlich auch neue Maps, die größer als alle anderen bereits erhältlichen Maps sein sollen. Nachdem wir uns die Karten nun ausgiebig anschauen konnten, können wir euch nur bestätigen: Das sind auf jedenfall die größten Maps in der gesamten Battlefield Franchise.

Es gibt insgesamt vier neue Karten, die sich Tal des Todes, Alborz Gebirge, Armored Shield und Bandar Wüste nennen. Im Tal des Todes gibt es im Gegensatz zum richtigen Death Valley jede Menge Häuser und Gebirge, welche einen freudigen Panzerkampf fast unmöglich machen, da fast nur C4-Liebhaber ihren Spaß haben werden. Dennoch ist die Karte auf jedenfall spielenswert und hat auch Dank der Dunkelheit einen gewissen Flair. Das Alborz Gebirge konnten wir schon ausgiebig auf der Gamescom 2012 anspielen, sodass wir uns gleich heimisch fühlten. Die Karte ist von Eis und Schnee bedeckt, wobei Gebirge die Eroberungspunkte ein wenig abgrenzen. Armored Shield erinnert uns sehr an die Außenfläche von Operation Metro, während man hier sonnige Felder und Farmland zu Gesicht bekommt. Und zu guter Letzt gibt es die Bandar-Wüste, welche auch zugleich die größte Map ist, die es jemals gegeben hat.

Alle Karten wurden geschickt und wunderschön gestaltet, wobei auch hier wieder wie auf allen anderen Karten die Liebe zum Detail auffällt.

Sind alle Klassen zu gebrauchen?
Sniper und Sanitäter sind bei diesem Mappack auf jedenfall Fehl am Platz, da hier so gut wie jeder Spieler in einem Fahrzeug sitzt. Versorger mit C4 oder aber auch Pioniere sind deutlich besser dran. Pioniere können nicht nur gegnerische Panzer mit Raketen in die Luft jagen, sondern auch die vielen eigenen Vehikel reparieren – Dies ermöglicht den Kameraden mehr Schaden einzustecken und man erhält somit auch noch Punkte. Spieler, die auch schon “Bad Company 2″ gespielt haben, werden die alte Trickkiste geöffnet haben und C4 an einem neuen alten Fahrzeug geklebt haben – Das Quad.

 Panzer, Artellerie und AC130
Das Quad ist eines von fünf neuen Fahrzeugen, die es im Spiel zu erobern gilt. Nicht sonderlich zum Kampf geeignet, doch macht das Fahren einfach nur Laune und man erreicht so sein Ziel schneller – eine nette Dreingabe. Auch gibt es zwei neue Panzer, die sehr viel schneller fahren können als die bisherigen, wobei sie anfälliger sind für direkte Treffer. Auch können die Geschosse weiter fliegen, sodass man entferntere Ziele leichter treffen kann. Eine Neuerung ist in Armored Kill, dass man nun erstmalig auch den Feuerlöscher bei Panzern einsetzen kann, sodass auch nicht-Pioniere ihre Panzer reparieren können. Dennoch sollte man sich gut überlegen ob man Rauch mitnimmt oder eben den Feuerlöscher – hat beides seine Vor- und Nachteile.

Neben den neuen Panzern gibt es auch zwei Artellerie-Fahrzeuge, welche nicht sonderlich leicht zu bedienen sind. Es gibt einen Platz für den Fahrer und einen Schützen, wobei man das Schießen während der Fahrt gar nicht erst probieren braucht. Es gibt zwar eine kleine Karte, die euch den Einschussbereich anzeigt, doch ist dies dennoch etwas schwieriger. Zudem können diese Fahrzeuge sehr wenig Schaden einstecken, sodass man ein leichtes Opfer ist, doch gibt es gegen Bodentrupps ein nettes Feature – den Flammenwerfer. Diesen muss man aber leider erst mit vielen Erfahrungspunkten freischalten.

Viele Battlefield 3-Spieler haben natürlich auf eine weitere Neuerung gewartet – Das Gunship AC130. Das Gunship bietet Platz für zwei Schützen, die zum einen ein Maschinengewehr und zum Anderen ein Geschütz mit Wumms benutzen können, wobei das eine mit einer Thermalsicht daherkommt. Auch gibt es eine Flak, um gegnerische Flugzeuge vom Himmel zu holen. Zur Verteidung gibt es selbstverständlich auch Flaires. Wie bei der Konkurrenz kann man das Flugzeug nicht selber steuern, sondern fliegt seine eigenen Runden.

Auch gibt es passenderweise einen neuen Spielmodus, welcher sich Panzer-Übermacht nennt. In diesem Modus stehen sich zwei Panzerplatoons gegenüber und kämpfen um eine Flagge auf dem Spielfeld.

 Fazit & Bewertung:

Wie DICE und EA uns versprochen haben, konnten wir mit der Armored Kill Erweiterung riesige Schlachtfelder für kompromisslose Fahrzeugschlachten vorfinden, die uns auf jedenfall überzeugt haben und uns jede Menge Spaß bereitet haben. “Battlefield 3″ Veteranen werden sich das DLC bis jetzt ohnehin zugelegt haben, wobei Neueinsteiger auch ohne zu zögern zugreifen können. Mit knapp 15 Euro seid ihr dabei.

Battlefield 3 Armored Kill Review Bewertung Sehr Gut Review: Battlefield 3   Armored Kill DLC im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>