Facebook
Twitter
Feed

Review: Asuras Wrath – Test

Wir präsentieren euch unseren “Asuras Wrath” Test einen Tag nach dem offiziellen Release und zeigen euch unsere Eindrücke vom Spiel, welches von Capcom und CyberConnect 2 entwickelt wurde. Wie der Anime Actiontitel bei uns abgeschnitten hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Review Asuras Wrath Test 008 568x320 Review: Asuras Wrath   Test

Story:
“Asuru Wrath” beginnt mit einer atemberaubenden Einführungssequenz, bei der schon jede Menge geballte Manneskraft zum Einsatz kommt. Lobenswert ist auch die Tatsache, dass Capcom direkt am Anfang alle relevanten Charaktere zeigt, wodurch der Einstieg in die Story leichter fällt und man die unterschiedlichen Charaktere besser kennenlernt. Die Story wird in Episodenform mit asiatischer Mythologie und Science-Fiction vermengt erzählt und dauert zwischen 5-7 Stunden.
Beim Starten des Spiels findet man sich in einem spektakulären Kampf wieder, welcher mitten im Weltraum Richtung Erde stattfindet. Als einer der acht Gottheiten-Generäle kann Asura nicht zuletzt durch die Kraft der Priesterin das Böse bezwingen und verjagen. Nach dem glorreichen Sieg, verfliegt die Feierstimmung dennoch sehr schnell, als sich Asura als Teil eines Komplotts von Deus, welcher auch ein General ist, wiederfindet. Seine Frau wird ermordet, sein Kind gefangen genommen und er soll für die Ermordung des Kaisers verantwortlich sein, wodurch er aus dem Reich der Götter gestoßen wurde.
Nachdem Asura in einer Art Unterwelt namens Naraka erwacht, erinnert er sich an die Geschehnisse und startet seinen Angriff auf seine ehemaligen Freunde. So kehrt er nach rund 12. 000 Jahren nach Gaea, seiner Heimat, zurück und muss feststellen, dass sich in Bezug auf die Gegner Gohma nichts geändert hat. Dörfer und Menschen werden immernoch angegriffen und terrorisiert ohne jeglichen Gründe. Die einstige Welt, die er kannte, gibt es nicht mehr.
An der Oberfläche angekommen, muss er miterleben, wie ein Dorf von den Gohma angegriffen wird und trifft dabei einen ehemaligen Bekannten. Wyzen, einer der ehemaligen Generäle, erzählt ihm, dass es nun die sieben Gottheiten gibt, die die Weltherrschaft an sich gerissen haben und nur noch die Wiedergeburt einleiten müssen, so wie es Deus geplant hatte. Im Kampf gegen Wyzen stellt Asura schnell die enorme Stärke des Gegners fest und muss sich gegen einen immer stärker und größer werdenden Feind gegenüberstehen. Wyzen kann sich nicht nur zu einem Riesen verwandeln, nein, es kommt noch viel schlimmer – einfach überwältigend!So beginnt nun die Wut Asuras seinen Lauf zu nehmen. Doch was ist nun mit seiner Tochter Mithra geschehen? Wurde auch sie umgebracht oder fanden die jetzigen sieben Götter eine Aufgabe für sie, um sie beim hinterlistigen Plan der Weltherrschaft zu unterstützen? Wird Asura die Heimtücke der sieben Götter aufhalten können?

Gameplay:
Das Gameplay in “Asura’s Wrath” ist im Großen und Ganzen relativ simpel gehalten und kommt einem an manchen Ecken vertraut vor ähnlich wie God of War, sodass ein schneller Einstieg möglich ist. Personen, die mit dem Genre nicht so viel zu tun hatten, werden nicht wie in vielen anderen Spielen ohne Tutorial mitten ins Spielgeschehen geworfen, sondern steht einem nach einer ausführlichen gut inszenierten Einführungssequenz ein optionales Tutorial zur Auswahl, in dem die grundlegenden Steuerungen und Tasten näher gebracht werden.
So lernt man die Techniken, die Asura im Kampf gegen die Gohma und Götter einsetzen kann, wie normale Faustschläge oder beispielsweise stärkere Sturz- und Hiebangriffe.
Neben diesen “Standard”-Agriffen verfügt unser Held zusätzlich über Spezialattacken, die aber vorsichtig und bedacht eingesetzt werden müssen, da Asura durch das Ausführen überhitzt. Beim Kämpfen gibt es dadurch auch kleine QuickTime Events, um beispielsweise einen am bodenliegenden Gegner mit einer Spezialattacke zu versorgen. Neben diesen Nahkampfangriffen ist Asura auch in der Lage, Kräfte einzusetzen, mit denen er kleine Feuerbälle als Schnellfeuer abschießen kann, um beispielsweise fliegende Gegner vom Himmel zu holen. Durch die Vielzahl der Angriffe sind auch Kombinationen möglich, um den Feind schneller dem Garaus zu machen. Selbstverständlich will Asura nicht mit den Kopf durch die Wand, sondern versucht mit Taktik und Geschick seine Feinde zu bezwingen. Zu einer guten Taktik gehört natürlich auch die Verteidung, mit der er Gegnerische Angriffe blocken, ausweichen oder sich schon im Voraus wegrollen kann. Weicht man einem gegnerischen Angriff zum richtigen Zeitpunkt aus, bekommt man zusätzlich Zeit sich kurzfristig zu erholen.
Da es im Laufe des Spiels durchaus vorkommt, dass euch mehrere Gegner gegenüberstehen und ihr die Übersicht des Kampfes verlieren könntet, empfehlen wir euch die Lock Funktion zu benutzen, mit der ihr einzelne Gegner anvisieren könnt.
Neben diesen Möglichkeiten gibt es noch zwei spezielle Anzeigen, die Asura mehr Kraft verleihen. Zum Einen die Zügellos-Anzeige, die wenn sie komplett gefüllt wurde, für einen kurzen Augenblick Asura stärker werden lässt. Zusätzlich überhitzt er nicht mehr, wodurch er so viele starke Angriffe ausführen kann, wie man möchte. Zum Anderen gibt es auch eine Wut-Anzeige, die beim Verteilen und Einstecken von Schaden stetig steigt, bis Asura im wahrsten Sinne des Wortes explodiert. Per Knopfdruck lässt sich die Kraft der Wut entladen.
Nach der enormen Kraftentwicklung folgt ein kurzes QuickTime Event, bei dem ihr dann den Weg zu einem neuen Bereich freiräumt oder ihr den Gegner in seine Einzelteile zerlegt. Auch vermitteln die QuickTime Events die Geschichte, ohne dass diese das actionreiche und schnelle Gameplay beeinträchtigen. So fliegt ihr beispielsweise in Richtung Erde und markiert beim Zielen eure Gegner und schießt mit einem Schlag alle gegnerischen Raumschiffe in eurer Nähe vom Himmel. Umso mehr ihr markiert, desto größer ist der Schaden den ihr zufügt.
Die Gegner in “Asuras Wrath” haben blutige Augen, rote Haut mit dunklen Adern, sind sehr aggressiv und sehen so aus, als wenn ihnen die Haut bei lebendigen Leibe abgezogen worden ist. Dennoch erkennt man unsere Fauna, die hinter diesen abscheulichen Wesen steckt. Um schon vor dem Kampf zu erkennen, was euch erwartet, ordneten die Entwickler die Gegner in bestimmte Unreinstufen ein. So müsst ihr euch gegen einen leicht zu besiegenden Gohma-Brüllaffe mit einer Unreinstufe von 32, einen Riesen-Mammut mit einer Unreinstufe von 680 oder einer starken Riesenschildkröte zur Wehr setzen.
Das lustige bei der Angelegenheit ist, dass Asura im Alleingang gegen planetengroße Gegner und andere Monstrositäten kämpft, ohne einen Kratzer zu erleiden. Ok, zwischendurch muss er seine Arme suchen, doch im Kampf gegen einen Gott oder einer riesigen Kriegsflotte kein Wunder, oder?

Review Asuras Wrath Test 009 568x320 Review: Asuras Wrath   Test

Grafik & Sound:
Grafisch kann man “Asuras Wrath” mit einem Anime-Film vergleichen, der mit einigen Gameplay Passagen und QuickTime Events gepaart ist. Die detailreich gestalteten Charaktere runden die bombastische Präsentation zu einem schönen Spiel ab. Ein weiterer Grund ist die Erzählweise, wie Capcom und CyberConnect 2 die Zwischensequenzen präsentieren. Unter anderem schnelle Kamerawechsel und Nahaufnahmen sorgen für den richtigen Pepp und lassen die Animationen einfach nur ausgezeichnet aussehen. In unseren Augen auch erwähnenswert der Versuch der Entwickler kleine Lacher im Spiel zu integrieren. Bei einem Bad in einer heißen Quelle beobachten wir beispielsweise einen riesigen Buddha-ähnlichen Gegner beim Ausrutschen nach dem Baden.
Leider mussten wir in unserem “Asuras Wrath” Test auch mit einigen Fehlern zurechtkommen.
An manchen Stellen im Spiel sprangen uns verwaschene Texturen, Kantenflimmern und einige Textur Pop-Ups vom Hintergrund und der Umgebung ins Auge. Auch kam es im Laufe des Spiels vor, dass bei vielen Gegnern oder beim Umherwirbeln einer Riesenschildkröte die Framerate kurzzeitig eingebrochen ist.
Nicht zuletzt duch die sehr gute Präsentation, sondern auch der Sound sorgen für die stimmige und süchtig machende Atmosphäre. Habt ihr schonmal zu einer Western-Musik ohne Arme gegen einen eurer Wiedersacher gekämpft? Genau solche genialen Aktionen werdet ihr in Asuras Wrath finden, die der gesamten Atmosphäre einen gewissen Charme verleihen. Neben asiatischen Klängen gibt es dennoch auch Rock-Songs auf die Ohren. Die Soundeffekte beim Kampf liegen dennoch leider nur im Mittelfeld, wobei die Sprachausgabe relativ gut gelungen ist – Englisch mit deutschem Untertitel. Auch wenn an einigen Stellen die Lippensynchronität gefehlt hat.

Fazit:
“Asuras Wrath” macht es deutlich: Anime Spiele machen Fun und Lust auf mehr. Die fantastisch gestalteten Charaktere und die Integration des Gameplays und der Zwischensequenzen machen “Asuras Wrath” zu einem soliden guten Actiontitel, welcher durch seine enorme Inszenierung und Präsentation aus der Masse der Spiele heraussticht. Für Fans actionreicher Titel mit einer guten Story oder japanischer Anime-Filme ein absolutes Must-Have!

Asuras Wrath Review Test Bewertung 8.0 Review: Asuras Wrath   Test

8 Kommentare

  1. TheSuperMario

    25. Februar 2012 at 14:46

    Ich finde ja die Dragonball Serie sehr gut, obwohl die Spiele Mist sind. Könnt ihr mir Asuras Wrath empfehlen? God of War fand ich auch klasse.

  2. Markus

    25. Februar 2012 at 15:22

    ich dachte das asura nicht so gut wird da man nicht wirklich viel vom spiel gesehen hat. scheint dem aber nicht so

  3. Saascha

    25. Februar 2012 at 16:48

    Die Ghoma wurden aber auch geil designed. :) Besonders der Kampf gegen den Elefanten oder wie ihr sagt Mammut war geil gemacht!! Nur zu empfehlen. Hätte sogar eine 8.5 gegeben

  4. Florian

    25. Februar 2012 at 18:14

    Zocke schon den ganzen Tag mit einem Freund. :D Das Spiel macht so süchtig, wir wollten ins Kino heute, doch zocken wir lieber weiter. Die Nacht ist noch lang ;)

  5. xXDragonball85

    25. Februar 2012 at 18:35

    Wurden bei dem Spiel etwa die Frisuren von Dragonball geklaut?? Sieht auf jedenfall mal so aus. xD Der Trailer und die Screenshots sagen auf jedenfall viel aus. Vielen Dank auch für den ausführlichen Test. Werde mir den Titel mal zulegen, wenn er bisschen billiger ist. Einzelspieler Spiele kauf ich prinzipiell nicht sofort am Release. Der Preis ist mir zu teuer. :)

  6. Feel_the_BeAT

    25. Februar 2012 at 18:58

    Hm, mit dem Titel kann ich gar nichts anfangen. Werde wahrscheinlich als nächstes zu SSX greifen. Für Comic Freaks ist Asura sicher genau das richtige :)

  7. Chris

    25. Februar 2012 at 19:05

    @Mario: Ja, auf jedenfall. Ich kann eigentlich nur das wiederholen, was im Fazit steht. Für dich gehört es schon zu den Must-Have Titeln. Kauf es dir ruhig, du wirst es nicht bereuen. Die Spiele von Dragonball kannste mit Asuras Wrath nicht vergleichen.

  8. Jo-Asakura

    28. Februar 2012 at 12:24

    @TheSuperMario
    ja kann man aber warte lieber bis es etwas billiger ist oder hole es dir aus der Videothek, weil man hat leider nur den Story Modus und man ist sehr schnell durch.
    Trophies sind auch shr schnell geholt.
    Habe es mir gestern gekauft und mir fehlen noch glaube ich 4 trophies ^^
    denke das sagt leider alles aus.
    Aber fun macht es!!

    Gruß Jo-Asakura

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>