Facebook
Twitter
Feed

38 Studios entlässt gesamtes Personal

Aus den USA schwappten gerade ziemlich unerfreuliche Nachrichten herüber: Nach Angaben von The Verge hat das Videospielstudio 38 Studios alle Mitarbeiter im Hauptsitz in Rhode Island sowie die des in Maryland ansässigen Tochterunternehmens Big Huge Games unbefristet entlassen. Grund dafür ist die finanzielle Schieflage, welche letzte Woche große Wellen schlug. Anfang der dieser Woche traf man sich mit dem Gouverneur des Staates Rhode Island, um mögliche Entlassungen und Einkommenskürzungen zu besprechen – wie es scheint erfolglos.

Ein offizielles Statement seitens der Entwickler lässt auf sich warten, jedoch wird das wohl auch an der sofortigen Schließung liegen. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Big Huge Games gab jedenfalls folgendes auf Twitter von sich: “Big Huge Games war in unserem Leben als Erwachsene ein Zuhause für meine Frau und mich”, so Colin Campbell, Lead World Designer bei Big Huge Games. “Ich werde es schrecklich vermissen, bin aber stolz. Schlaf gut und viel Erfolg.”

Auch soll ein Brief an Mitarbeiter aus Providence und Baltimore, den Standorten der beiden Firmensitze, gesendet worden sein, der die sofortige Kündigung mitteilt. “Die Firma erlebt einen wirtschaftlichen Negativwendepunkt. Um weitere Verluste und die Möglichkeit auf Kürzungen zu vermeiden wurde entschieden, dass firmenweite Kündigungen vollkommen notwendig sind. Diese Kündigungen sind weder freiwillig noch aus disziplinarischen Gründen. Dieses ist ihre offizielle Kündigung, effektiv heute, den 24. Mai 2012.”

Grund für die marode Finanzlage war eine verpasste Kreditrückzahlung, die den Fels ins Rollen brachte und die unglückliche Position des Unternehmens verdeutlichte.

38 Studios 38 Studios entlässt gesamtes Personal

 

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>