Facebook
Twitter
Feed

Review – FIFA 14 – Die neue Fußballsimulation im Test

Freunde des Fußballs aufgepasst. Nach einem neuen Jahr ist nun ein weiterer Ableger der FIFA-Reihe veröffentlicht worden, welchen wir uns natürlich vorgenommen und auf Herz und Nieren überprüft haben. FIFA 14 nennt sich der neue Titel, welcher mit neuen Features punkten möchte. Hat sich das Warten gelohnt und sind die Neuerungen auch zufriedenstellend? Diese und alle weiteren Fragen beantworten wir euch jetzt in unserem ausführlichen FIFA 14 Test.

FIFA 14 Test Review   FIFA 14   Die neue Fußballsimulation im Test

Single- und Multiplayer:

Die erste Neuerung von FIFA 14 bekommt man schon beim Starten des Titels geboten, denn bei dem Haupt- und Untermenüs hat man sichtlich Hand angelegt. Die vielen verschiedenen Modi werden für den Spieler nun sehr übersichtlich mit einer dazugehörigen Grafik dargestellt. Eine wirklich gute Idee von EA Sports, da man hiermit einen positiven Eindruck bei den jahrelangen Fifa-Spielern hinterlässt. Neueinsteigern wird das natürlich auch gefallen, aber diese kennen nicht die Vorgängermenüs und werden das neue Menü als Normal betrachten.

Neben den bekannten Freundschaftsspielen, die man mit seinen Freunden oder gegen den Computer spielen kann, habt ihr noch die Möglichkeit an dem Karriere-Modus, Be a Pro, Ultimate Team und dem Legenden-Modus teilzunehmen, welcher viele bekannte Spieler wie Dennis Bergkamp, Oliver Bierhoff, Patrick Kluivert, Andriy Shevchenko, Marco van Basten, Lothar Matthäus und viele mehr enthält.

Neben einem ausführlichen Training dürft ihr auch an den enthaltenen Skill-Spielen teilnehmen, welche wieder den Abschuß von Zielscheiben, Kartons und Tonnen, das Umlaufen von Stangen, Hütchen und das Treffen von Eimern enthalten. Hierbei dürft ihr euer Können in den vier bereitgestellten Stufen unter Beweis stellen. Toll finden wir auch, dass diese auch weiterhin kurz vor einem Spiel vorkommen, um die Ladezeit bis zum folgenden Spielbeginn zu überbrücken. Online darf man sich nun einer Koop-Karriere mit einem Freund oder wie gewohnt den Seasons-Modus, FUT, der virtuellen Bundesliga, Freundschafts- und den Ranglistenspielen und dem Pokal stellen, um weitere Erfolge mit eurem Lieblingsteam feiern zu können und in der Weltrangliste aufzusteigen. Die Koop-Saison macht unheimlich viel Spaß, da man mit einem Headset immer miteinander kommunizieren kann und mit bedachten Kombinationen und Spielzügen seine Gegner vom Rasen kicken kann. Im Allgemeinen darf sich der Spieler bei der neuen Fußballsimulation FIFA 14 auf über 30 Ligen, mehr als 600 Vereine und ein Aufgebot von 16.000 Spielern freuen.

Gameplay:

Kommen wir nun zu den wichtigen Aspekten des Spiels, dem Gameplay von FIFA 14, welches mit einigen neuen Features daherkommt. Schon im Vorfeld wurde das Pure-Shot-Feature sehr in den Mittelpunkt gerückt, das euch ermöglicht noch intensiver in die Haut der unterschiedlichen Spieler zu schlüpfen. Bei Pure-Shot handelt es sich natürlich um das Schusssystem, welches man ziemlich optimiert hat. So wird mit diesem neuen Feature die Schrittlänge und der Winkel zum Ball angepasst, sodass man die beste Schussposition erhält. Trifft man den Ball nun optimal, darf man sich nun auf spektakuläre Tore freuen. Sogar beim stolpern versucht der Spieler noch das beste aus der jeweiligen Situation zu holen.

Ein weiteres Feature wäre Precision Movement, welches schon laut dem Namen auf die Bewegungen der Spieler etwas näher eingeht. Man legt hierbei großen Wert auf die originalen Bewegungen der lebendigen Vorbilder. Sehr wichtig waren hierbei auch die Ausweichbewegungen, Fußstellungen und Gewichtsverlagerungen der Spieler, die man auch deutlich merkt. Die Spieler fühlen sich Dank des Features beweglicher an und machen diese auch bodenständiger. Ein tolles Feature, welches sich auch bemerkbar macht und einen großen Teil zum Gameplay beiträgt.

Wenn man den Aufbau eines Spiels tätigt, bekommt man sofort das Protect The Ball-Feature zu spüren. Unter anderem hilft es euch den Ball zu halten und nach vorne zu tragen. Um einen Ball zu behaupten, sollte man natürlich über ein gutes Dribbling und eine gewisse Schnelligkeit verfügen, um aus dem Mittelfeld einen Angriff starten zu können. Jetzt geht es darum den Verteidiger auszuspielen und den Torwart mit einem guten Schuß zu überlisten.

Wir fragten uns natürlich auch, ob sich etwas an der Ballphysik getan hat. Diese Frage können wir euch mit einem schlichten Ja beantworten, da die neue authentische Ballphysik nun die Flugbahn des Balls richtig berechnet und den Spielern atemberaubende Distanzschüsse bietet. Neben den hohen Schüssen kann man auch flache Präzisionsschüsse, angeschnittene und unberechenbare Schüsse auf das gegnerische Tor abfeuern – das hat uns sehr gut gefallen.

Kommen wir nun zum Verhalten der KI. Hier haben wir ein großes Auge auf die Teamintelligenz geworfen, welche für die Deckung der Spieler und für den Aufbau des Spiels zuständig ist. Es hat sich im Vergleich zu FIFA 13 spürbar was getan. Schon alleine die Laufwege werden nun schneller erkannt und auch benutzt. Hierbei ist natürlich auch der Tempowechsel entscheidend, welcher sehr bemerkbar bei einem Konter auftritt. In solchen Situationen möchte man, dass die Spieler ausschwärmen und sich optimal auf dem Feld verteilen, um den Gegner gekonnt auszuspielen und ein Tor zu schießen.

Grafik und Sound:

FIFA 14 kommt komplett ohne grafische Fehler aus. Zwar könnte man wirklich etwas an manchen Gesichtern der Spieler verbessern, aber das bezieht sich ja nicht auf den Spielablauf, welcher flüssig über die Bühne läuft. Auch die Stadien sehen wirklich toll aus, von welchen man bei dem Spiel einige geboten bekommt. Man merkt, dass man bei dem Titel noch nicht auf die Ignite-Engine setzt, welche bei der Next-Gen-Fassung zum Einsatz kommen wird. Nichtsdestotrotz ist auch die Current-Gen-Engine ausreichend. Zudem hat man den Zuschauern etwas Zuneigung geschenkt, sodass diese nun nicht mehr ganz so lieblos erscheinen.

Begleitet wird man bei FIFA 14 wie schon in den Vorjahren von stimmigen und aktuellen Songs aus den Charts, welche auch bei dem neuesten Abgleger wieder mit Sorgfalt ausgesucht wurden und richtig gut ins Spiel passen. Ansonsten leisten die beiden Kommentatoren Manni Breuckmann und Frank Buschmann ihren Beitrag dazu, dass man sich beim Spielen wohlfühlt. Die Stadionatmosphäre ist auch gut umgesetzt worden, da man die Fans wirklich immer gut hört und diese einen auch immer mit Gesängen anfeuern.

Fazit und Bewertung:

Der neue Titel FIFA 14 ist eine wirklich gute Fußballsimulation, die zwar auch kleinere Schwächen aufweist, aber dennoch wirklich gut aussieht und spielerisch einen guten Eindruck hinterlässt. Wer gerne Fußballspiele spielt wird es in diesem Jahr schwer haben sich zu entscheiden, aber man macht mit dem Kauf von FIFA 14 auf keinen Fall einen Fehler.

FIFA 14 Review Bewertung 9.0 Review   FIFA 14   Die neue Fußballsimulation im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>