Facebook
Twitter
Feed

Review: F1 2013 – Die Königsklasse im Test

Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Nico Rosberg, Lewis Hamilton und viele mehr laden euch nun erneut zu einer Fahrt in der Königsklasse des Rennsports ein. Natürlich handelt es sich hierbei um den Motorsport Formel 1 und seinem gleichnamigen neuen Titel F1 2013 aus dem Hause Codemasters Racing. In den letzten Jahren konnten die Formel 1-Titel immer eine solide Leistung auf dem Spielemarkt abliefern. Auf welche Neuerungen und Extras ihr euch bei dem neuen Renntitel freuen dürft und ob sich dieser auch in diesem Jahr durchsetzen konnte, erfahrt ihr jetzt in unserem ausführlichen F1 2013 Test.

F1 2013 Test Review: F1 2013   Die Königsklasse im Test

Singleplayer und Multiplayer:

Mit dem neuen Titel F1 2013 werdet ihr wie gewohnt mit allen lizenzierten Fahrern wie Sebastian Vettel, Mark Webber, Felipe Massa, Jenson Button und Nico Hulkenberg mit den lizenzierten Rennställen Ferrari, Mercedes, Lotus, Mc Laren, Force India und Sauber auf allen enthaltenen Rennstrecken der 2013 Saison wie Melbourne in Australien, Monte Carlo in Monaco, Katalonien in Spanien oder auf dem Nürburgring in Deutschland eure Runden drehen.

Begrüßt wird man bei F1 2013 erneut mit dem Young Drivers Test, welcher alle Spieler in das Spiel einführt. Als Spieler der F1-Vorgänger hätten wir die Möglichkeit gehabt diesen zu überspringen, was wir natürlich nicht getan haben. Wie im Vorjahr wird der Young Drivers Test auf der schönen Strecke von Abu Dhabi durchgeführt. Nachdem ihr euer Team ausgewählt habt, werdet ihr darauffolgend in die Boxengasse zu eurer Boxen- Crew geführt, welche euch hinter das Steuer setzt und den Umgang mit dem gewählten Boliden näher erklärt. Nach den nützlichen Informationen werdet ihr schon auf die Strecke gebeten um verschiedene Tests wie Gas geben, bremsen und das Kurven-Fahren abzuschließen. Hierbei werdet ihr ausgiebig auf die kommende Meisterschaft und mehr vorbereitet. Uns ist auch aufgefallen, dass der Young Drivers Test in diesem Jahr deutlich umfangreicher als im Vorjahr bestückt ist. Für jeden einzelnen Test hat das Entwicklerteam von Codemasters Birmingham erneut das Bewertungs- und Medaillen-System eingeführt, das euch euer Können mit einer gefahrenen Zahl und einer Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille darstellt. Habt ihr den Test abgeschlossen, dürft ihr euch nun in verschiedenen Modi austoben.

Neben der bekannten Karriere kehrt endlich wieder der Grand Prix-Modus zurück, welcher es euch ermöglicht eure eigene Saison zusammenzustellen. So muss man hierbei nicht alle Strecken auswählen und die Reihenfolge kann auch nach Belieben zusammengestellt werden. Aber neben dem zurückgekehrten Grand Prix-Modus wurde dem Spiel auch ein neuer Modus mit dem Namen F1-Classics hinzugefügt, welcher euch hinter das Steuer von Legenden wie Michael Schumacher, Alain Prost, Gerhard Berger, Damon Hill und Nigel Mansel in 1980-, 1990- Jahren Fahrzeugen auf klassischen Strecken wie Brands Hatch setzt. Dieser macht wirklich Spaß, wobei man für den kompletten Inhalt die F1 2013 Classic-Edition erwerben muss, oder sich im PlayStation Store verschiedene Inhalte wie Fahrer, Wagen und Strecken kauft. Zwar konnten wir uns nicht mit allen Classic-Inhalten austoben, jedoch hat uns der zur Verfügung gestellte Inhalt sehr gefallen. Die kostenpflichtigen Inhalte werden bestimmt auch bei allen Fans der Formel 1 beim Kauf des vollen Classic-Umfangs richtig gut ankommen.

Neben der Auswahl von einzelnen Grand Prix‘s, stehen euch auch in fast alleine Modi verschiedene Zeitrennen und abwechslungsreiche Szenarios zur Auswahl bereit. Bei den Szenarios handelt es sich um verschiedene Erfolge der Fahrer, die ihr nacherleben dürft. Unter anderem wird euch hierbei eine bestimmte Rundenzahl vorgeschrieben, in welcher ihr von einem ausgewählten Platz an die Spitze in der Königsklasse fahren müsst. Wem der vorgesetzte Inhalt des Spiels nicht ausreicht, hat noch die Möglichkeit, in einem Splitscreen-Modus oder dem LAN-Modus mit einem Freund über die verschiedenen Strecken zu brettern. Wer aber noch eine weitere Herausforderung sucht, kann sich auch im Online-Multiplayer mit Spielern aus der ganzen Welt messen, was bei unserem Test auch wunderbar funktionierte. Hierbei hatten wir keinerlei Verzögerungen oder ähnliche Fehler.

Gameplay:

Im Großen und Ganzen hat man an dem bestehenden und wirklich guten Fahrverhalten wenig geändert, was sich natürlich nicht negativ auf den Titel auswirkt. Die aktuellen und klassischen Wagen von F1 2013 lassen sich sehr realistisch über die Strecken bewegen. Neben dem bekannten KERS-System enthalten alle Wagen auch DRS, was im Vergleich zum Vorgänger nur noch an denselben Streckenpunkten wie im Rennen aktivieren. Auf dem Radar erkennt man nun klar und deutlich, an welchen Stellen der DRS-Messpunkt beginnt und wann er endet. Das System kann außerdem nur aktiviert werden, wenn ihr euch eine Sekunde hinter eurem Vordermann befindet. Das KERS-System kann an allen Stellen eingesetzt werden und bringt euch einen Vorteil von Rund 80 km/h.
Wie man der aktuellen Saison 2013 entnehmen kann, werden erst mit F1 2014 große Änderungen auf die Formel 1 treffen. Unter anderem hat man beschlossen, dass die derzeit in den Wagen enthaltenen V8-Saugmotoren von neuen V6-Turbomotoren abgelöst werden, was sich bestimmt am Gameplay bemerkbar machen wird. Neben den Motoren wird auch ein stärkeres KERS-System folgen, welches deutlich mit dem Chassis des Boliden ausgeglichen werden muss. Die Zukunft kann warten, bleiben wir doch erstmal bei der Gegenwart. Habt ihr einen Unfall auf der Strecke gemacht, dürft ihr diesen schrecklichen Moment wie im Vorgänger auch via Rückspulfunktion rückgängig machen und von einer zuvor guten Stelle erneut um den Kampf um die Spitze mitmischen.

Solltet ihr Probleme mit dem gewählten Auto haben, könnt ihr auch wieder Einstellungen an der Traktionskontrolle, an dem Getriebe und am ABS vornehmen, was in manchen Fällen durchaus ein Vorteil sein kann. Sollte euch an dem Wagen nichts stören, sondern eher die Gegner, könnt ihr natürlich einen angepassten Schwierigkeitsgrad der KI auswählen. Nachdem wir unsere persönlichen Einstellungen vorgenommen haben, können wir sagen, dass das Spielgefühl wirklich gut ist und Dank des tollen Geschwindigkeitsgefühl einen Realismus in die Wohnzimmer bringt, von welchem man vor einigen Jahren nur geträumt hätte.

Grafik und Sound:

Optisch hat sich bei dem neuen Titel F1 2013 leider nicht viel getan. Grafisch sieht es nicht schlechter und auch nicht besser wie sein Vorgänger aus. Aber wir haben uns die Umgebung etwas näher angeschaut und können euch berichten, dass man hier wirklich noch eine Baustelle vorfindet. Zwar hat man viele Merkmale der originalen Strecken hinzugefügt, dennoch fehlen viele Zuschauer, die sexy Nummerngirls und eine Siegerehrung, welche dem Ganzen normalerweise seinen Flair verleiht. Aber auch ohne diese Merkmale lässt sich das Spiel natürlich spielen. Beim Fahren selbst, konnten wir keinerlei Framerate-Einbrüche oder sonstige Fehler feststellen. Die Wagen präsentieren sich hingegen wie gewohnt in einem tollen Glanz.

Die Wagen sehen nicht nur gut aus, sondern hören sich auch sehr gut an, was euch wirklich in die Königsklasse tauchen lässt. Wie schon beim Vorgänger von F1 2013, gibt es auch bei dem aktuellen Titel keine Probleme mit der Soundkulisse, da man diese gut an die Wagen und deren Umgebung angepasst hat. Auch der Kommentator macht einen guten Job, denn dieser führt einen schon im Young Drivers Test auf die Strecke. Unter anderem erklärt er euch viele Dinge rund um das Rennspektakel und stellt euch auch auf kommende Aufgaben ein, was in manchen Fällen wirklich informativ ist.

Fazit und Bewertung:

F1 2013 hat im direkten Vergleich zum Vorgänger schon etwas mehr zu bieten. Neben dem zurückgekehrten Grand Prix-Modus gesellt sich nun auch ein Classic-Modus dazu, der euch in eine tolle Zeit eines Michael Schumachers oder Nigel Mansel zurückversetzt. Soundtechnisch ist F1 2013 wunderbar, wobei die Umgebung wirklich etwas mehr an Details bieten könnte. Eine fehlende Siegerehrung bekommt man auch nach vielen Jahren nicht auf die Beine gestellt – wirklich schade. Auf jeden Fall lohnt es sich diesen Titel in sein Sortiment aufzunehmen, da dieser einen großartigen Umfang und einen Spaß rund um die Formel 1 bietet.

F1 2013 Review Bewertung 8.5 Review: F1 2013   Die Königsklasse im Test

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>