Facebook
Twitter
Feed

Review: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 im Test

Brasilien, das Land in dem die WM Träume der Bundesrepublik endlich wahr werden sollen. Ob es nun 54, 74, 90, 14 heißen wird, können wir jetzt mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 an der Playstation 3 selbst entscheiden. Das Spiel ist vor kurzem für die Last-Gen erschienen. Die offizielle Begründung für die fehlende Current-Gen-Version war, dass weder PS4 noch Xbox One in Brasilien derzeit eine Rolle spielen würden. Dafür steht unsere Nationalelf bereits bereit, zumindest im Spiel, um sich den Gegnern der kommenden Weltmeisterschaft zu stellen.

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 bietet uns auf der Playstation 3 eine Hülle und Fülle, die wir so nicht erwartet hätten. Das Spiel kommt mit insgesamt 203 Nationalmannschaften und fast 7.500 lizensierten Spielern daher, was durchaus beeindruckend ist. Nun stellt sich natürlich für uns die Frage reicht das aus? Können viele verschiedene Spielmodi und jede Menge namentliche Inhalte ein zweites FIFA in einem Jahr sinnvoll machen? Das klärt unser großer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 Test.

 Review: FIFA Fussball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 im Test

Gewaltiger Umfang im Spiel

Neben den vielen verschiedenen Spielmodi, wie der klassischen Weltmeisterschaft, der selbst zusammengestellten Weltmeisterschaft, Online Meisterschaften, Freundschaftsspielen und vielem mehr, ist natürlich auch der beliebte Skill Modus vorhanden. Hierbei geht es richtig ans Eingemachte. Die Trainingssequenzen und Skillshots sind im Gegensatz zu FIFA 14 komplett neu gestaltet worden. Aber die reinen Zahlen, die wir eingangs bereits angesprochen haben, sind schon eine gewaltige Geschichte. Insgesamt handelt es sich bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 um 7.469 lizensierte Spieler, 19 lizensierte Trainer, alle 21 Stadien und 203 Nationalmannschaften. Da fragt man sich wo die alle bei der Weltmeisterschaft geblieben sind. 203 Mannschaften, darunter Mannschaften von denen man noch nie wirklich etwas gehört hat, schon garnicht im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft. Dennoch ist der Umfang so gewaltig, dass wir sichtlich von den vielen Möglichkeiten beeindruckt waren.

Sehr einfacher Einstieg

Die Gameplaysteuerung von FIFA 14 ist sehr komplex. Nun sind aber die meisten Käufer der Weltmeisterschaftsedition sicherlich keine regelmäßigen FIFA Spieler. Ein einfaches 2 Tasten Steuerungssystem ermöglicht es auch FIFA Neulingen schnell ins Spiel einzusteigen und ohne großen Frust die Spiele meistern zu können. Ein bisschen nachdenken und ein bisschen Skill gehören natürlich immer noch dazu, aber der Einstieg wird Neulingen so leicht wie möglich gemacht.

Selbstverständlich ist es aber auch möglich alle Funktionen und Optionen aus FIFA 14 wieder einzuschalten und sämtliche Spielzüge detailliert und mit großer Gegenwehr spielen zu können. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 bringt eben für jeden das richtige Setting mit.

Gute Stimmung im Stadion

Die Stimmung einer Weltmeisterschaft ist eine ganz besondere und relativ schwer einzufangen. Das Spiel in Brasilien ähnelt ein bisschen einer riesigen Karnevalsveranstaltung mit vielen Luftballons, Glitter und jeder Menge Stimmung. Das ganze ist eigentlich recht gut eingefangen worden. Jedenfalls stellen wir uns die Stimmung in Brasilien genauso vor. Die “echte” Weltmeisterschaft hat ja noch nicht begonnen und somit haben wir keine echten Vergleichswerte aber genauso stellen wir uns die Stimmung vor Ort wirklich vor. Hier hat sich EA Sports einiges einfallen lassen um uns in ein gutes WM-Feeling zu versetzen.

 Review: FIFA Fussball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 im Test

Teilweise deutliche Grafik- und Soundprobleme

Die Entscheidung ein WM-Spiel noch für die letzte Generation zu entwickeln, war sicherlich nicht falsch, die aktuelle Generation allerdings komplett außen vor zu lassen, war wohl keine so gute Entscheidung. Optisch stellen wir sehr oft starkes Kantenflimmern sowie teilweise unnötige oder unsinnige Schatten fest. Die Zuschauer sind zwar ihrerseits schon deutlich schöner geworden als beim letzten Mal, allerdings wiederholen diese sich immernoch und wirken auch teilweise robotermäßig. Oftmals fällt uns leider auf, dass sich einzelne Zuschauer wiederholen – leider zu stark. Viele Zwischensequenzen wirken etwas verpixelt, wie mit einer schlechteren Kamera aufgenommen.

Akustisch bekommen wir zwar deutliche Stimmen und Stadiongeräusche mit, allerdings sind diese ebenfalls sehr schnell ausgelutscht. Auch die Kommentatoren im deutschen Raum sind eher unterklasse. Nicht das wir uns falsch verstehen, die beiden sind bekannt für ihre Fähigkeiten und machen ihren Job wirklich gut, aber wenn uns ein Spiel bei einem Stand von 13:0 erzählen will, dass es kurz vor der Wende steht, nur weil der Ball einmal vom Gegner über die Mitte gebracht wird, weit ab vom Tor, dann fragen wir uns wirklich ob die Herrschaften das gleiche Spiel schauen.

Spielerisch nicht wirklich neu

Das Gameplay ist einfach, das Erweiterte anspruchsvoller, von den angepriesenen Verbesserungen, der Komplettüberarbeitung und dem höheren Anspruch im Spiel merken wir allerding nichts. Weder die Ballphysik  noch die Gegenwehr der Mitspieler auf der anderen Seite konnte uns wirklich überzeugen. Alles wirkt als hätten wir das gleiche Spiel wie FIFA 14 vorliegen nur mit anderen Namen und einer leicht veränderten Grafik. Die Spielmodi heißen auch teilweise anders, sind aber immer noch die gleichen.

Leicht unrealistische Veränderungen

Im Spiel treffen wir auf FIFA Funktionäre und Trainer, die scheinbar das Wunder des ewigen Lebens gefunden haben. Wir sind jetzt nicht die absoluten Fußball-Kenner, wenn aber ein Jogi Löw bereits beim ersten Spiel seiner Mannschaft aussieht als hätte er 3 Nächte durchgefeiert und Rentner auf einmal wirken als könnten sie Nachwuchsspieler sein, dann fragen wir uns wie so etwas passieren kann.

Fazit & Bewertung

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ist ein brauchbares Fußball Event geworden. Viele Spielmodi bieten uns Abwechslung und durchaus gute Momente. Leider hat das Spiel aber auch einige Ecken und Kanten. Ein wirklicher FIFA Fan wird sicherlich nicht sonderlich vom Hocker gerissen, denn die Neuerungen und Verbesserungen halten sich in Grenzen, wenn man mal von einigen Charakteren ausgeht. Der Umfang der integrierten Originalmannschaften ist dafür gewaltig. Hier bekommen wir richtig was geboten und können uns unsere Weltmeisterschaft so zusammenbasteln, wie wir das wollen. Wirklich beeindruckend war aber auch die leichte Einsteigerphase, die es uns ermöglicht hat schnell ins Spiel zu finden und trotzdem frustfreie Gewinne und Niederlagen hinzulegen. Mit einer etwas durchwachsenen Meinung sehen wir aber wie so oft mal wieder die Kommentatoren, die ihren Job zwar gut machen, aber wie immer viel zu wenige Samples eingesprochen haben. Zusätzlich blendet EA die Textbausteine zu den unmöglichsten Situationen ein. Wir verweisen hier auf eines unserer Testspiele in denen wir 13:0 vorne lagen und in der 85 Minute das Spiel angeblich gewendet werden soll, nur weil ein Gegner mit dem Ball gerade über die Mittellinie kommt.

Letztlich haben wir aber wie immer ein brauchbares Produkt vorliegen. FIFA wäre nicht FIFA, wenn es nicht mehr Vorzüge als Nachteile hätte. Sehr schade ist natürlich die Tatsache, dass es keine Version für die aktuelle Generation gibt, so leidet das Spiel leider an vielen Stellen unnötig. Der Preis ist der letzte Knackpunkt. Ein wenig unverschämt wirkt es schon zwischen 60 und 70 Euro für ein leicht abgewandeltes Spiel zu nehmen auf dem der Stempel “Weltmeisterschafz” aufgedruckt ist. Fans wird es allerdings wohl kaum stören und wer kein FIFA 14 hat, der wird auch seine Freude haben.

Bewertungen
Singleplayer:
8,5
Gameplay:
9,0
Grafik:
7,5
Sound:
7,0
Multiplayer:
8,0
Gesamtwertung: 8,0

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>