Facebook
Twitter
Feed

PlayStation 4: Launch-Vergleich mit Xbox One – Wer hat das Rennen gemacht?

Die Playstation 4 ist eine tolle Sache, dessen waren wir uns schon sicher als Sony die neue Konsole angekündigt hat. Dass Microsoft irgendwann mit einem Konkurrenzprodukt kommen würde, war mindestens genauso logisch. Dass beide Konsolen technisch fast identisch sein werden hingegen nicht. Sowohl die Playstation 4 als auch die Xbox One schließen das Abspielen von MP3 und MP4 Dateien aus, Prozessor, Grafikchip und Auflösung sind nahezu gleich. Überraschenderweise konnte sich Branchenriese Microsoft aber nicht im geringsten gegen den Genreprimus Sony durchsetzen. Aktuell ist die Playstation 4 komplett vergriffen, lediglich bei Online Auktionshäusern gibt es vereinzelt noch recht teure Modelle. Ein Geheimtipp ist hier ricardo.ch, der größte Schweizer Online Marktplatz, den die meisten Deutschen noch nicht kennen dürften.

Technisch haben uns beide Konsolen recht gut überrascht. Full HD Gaming, flüssig in Präzision und beide Konsolen mit den gleichen Startschwierigkeiten. Diejenigen, die das Pech hatten zum ausgewählten elitären Kreis der blau pulsierenden Playstation Besitzern zu gehören müssen mittlerweile bis Ende Januar warten bis sie Ersatzkonsolen bekommen werden. Ein paar wenige Konsolen werden noch in diesen Tagen ausgeliefert, meist handelt es sich dabei um Bundleangebote. Damit dürfte eindeutig klar sein wer in diesem Jahr das Rennen um den Weihnachtsthron gewonnen hat. Einen künstlichen Lieferengpass hat Sony bereits mehrfach dementiert.

Sony hat die stärkeren Fans. Das merkt man spätestens, wenn man die Launch Titel beider Konsolen vergleicht. Hier hat Microsoft eigentlich das bessere Line-Up, dennoch konnte sich Sony am Markt festigen, die Playstation Fans sind eben treuer und vertragen auch mal ein verschobenes Spiel. Diese Spielertreue hat sich Sony nicht zuletzt durch nicht gebrochene Versprechen, eingehaltene Zusagen und die Aussicht auf eine Menge großer exklusiver Titel verdient. Aus der Vergangenheit dürfte wohl den Kunden vor allem die abrauchende Xbox 360 noch schwer im Kopf geblieben sein, die das Vertrauen der Kunden durch schlecht verarbeitete Grafikchips stark auf die Probe gestellt hat. Selbst verbesserte Versionen der Konsole konnten hier keine Abhilfe schaffen.

Den ersten, großen und wichtigen Kampf hat die Playstation 4 also klar für sich entscheiden können. Nun stellt sich die Frage in wie fern Sony sich weiterhin an die ganzen Zusagen halten kann. Gerade die angekündigten Dienste wie Gaikai, mit dem wir dann die guten alten PS3 Spiele wieder spielen könnten, unser Gameplay auf die Playstation Vita streamen und/oder auf mobile Endgeräte ist natürlich eines der größten Versprechen auf die wir warten. Zudem kann man den Gewinner auch in den Elektronik-Märkten sehen – Die Xbox One gibt es mehrfach übereinander gestapelt, von der PS4 fehlt dort jede Spur.

PlayStation 4 Lieferumfang PlayStation 4: Launch Vergleich mit Xbox One   Wer hat das Rennen gemacht?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>