Facebook
Twitter
Feed

PlayStation 4 – Wann kommt Gaikai & welche Leitung wird benötigt?

Sony hat bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass wir unsere PS3 Spiele nicht alle aufgeben müssen, wenn wir auf die Playstation 4 umsteigen. Mittlerweile verdichten sich natürlich die Informationen um das Thema Gaikai, denn viele Spieler möchten nicht völlig auf die PS3-Titel verzichten. Falls ihr nicht wissen solltet, wovon wir reden: Gaikai ist ein Streaming-Dienst, den Sony aufgekauft hat. Mit diesem wird es dann möglich sein, nicht nur PS3 Spiele auf der PS4 zu spielen, sondern es wird auch eine Menge neuer Funktionen für die Playstation 4 bieten. Gaikai selbst ist ein Dienst der Cloud-Gaming bietet. Bereits heute ist Cloud-Gaming mit Gaikai durchaus ein Thema, denn bereits mehr als 50 Millionen Spieler nutzen jeden Monat Gaikai. Da die PS4 von sich aus keine PS3-Discs abspielen kann, ist man auf solch einen Dienst angewiesen.

Für die Playstation 4 wird das bedeuten, dass es möglich sein wird Spiele mobil zu nutzen. Wer seine Playstation 4 also mit seiner PS Vita verbindet, kann zukünftig seine Spiele auf der Playstation 4 starten und auf der PS Vita weiterspielen. Ebenfalls soll es eine Portierung der bekanntesten und beliebtesten Titel von der Playstation 3 geben. Hier kann man sich zum Beispiel vorstellen das Gran Turismo 6, The Last of Us und ähnliche Spiele dann auch endlich auf unserer neuen Konsolengeneration laufen werden. Ob für die Titel, die man bereits gekauft hat, erneut ein Preis fällig wird, ist noch nicht bekannt.

Aber es stellen sich wie immer einige Fragen. Zum einen ist natürlich fraglich welche Internetverbindung man dafür brauchen wird. Hier ist es natürlich wichtig einen hochwertigen Internetanbieter zu haben, der auch eine gute Hardware bietet. Hier haben sich in den letzten Jahren immer wieder Anbieter herauskristallisiert, die dank ihrer personalisierten Hardware dafür gesorgt haben, dass es Probleme bei der Internetverbindung gab. Eine hochwertige Internetverbindung, die stabil läuft, ein niedriger Ping und natürlich die passende Verbindungsgeschwindigkeit sind hier Pflicht. 16.000 Kb/s sollten hier auf jeden Fall vorhanden sein, da es ansonsten schwer mit dem Full HD Streaming von Spielen sein könnte.

Die Qualität der Internetverbindung zu Hause ist das eine, die mobile Internetverbindung eine weitere Frage. Wenn Gaikai es wirklich ermöglichen wird unterwegs auch mit der Playstation Vita Titel spielen zu können, benötigen wir auch unterwegs eine sehr gute Internetverbindung. Hier bieten sich natürlich Anbieter an, die sowohl DSL- und Handy Internet Flat aus einer Hand bieten. Hier bieten sich nicht viele an. Internet & Handy aus einer Hand gibt es zwar an jeder Ecke, aber wirklich gute Anbieter mit passenden Tarifen, die sowohl hochwertige Handys als auch schnelles Internet unterwegs bieten. Der Gaikai Service wird aber voraussichtlich erst 2015 in Europa starten. Es bleibt also durchaus noch ausreichend Zeit euch auf den neuen Cloud Gaming und Streaming Dienst von Sony vorzubereiten. Das Motto – This is fort the Players greift hier wohl absolut, also bereitet euch vor und freut euch auf Großes.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>