Facebook
Twitter
Feed

Hardware TEST: PS4 Headset LX10 von Lioncast

Der Zubehörmarkt für Playstation 4 wird immer größer und auch Lioncast, bekannt für Konsolenzubehör, hat uns kürzlich ein paar PS4 Zubehörartikel zukommen lassen. Dem haben wir uns natürlich gerne angenommen und einen ausführlichen Blick auf das Zubehör geworfen. Aktuell befassen wir uns mit dem Lioncast LX 10 Mono Headset für Playstation 4. Das recht günstige Headset verfügt nur über eine einzelne Ohrmuschel um euch nicht komplett von der Umgebung abzuschotten, sondern euch eine gute Kommunikation in alle Richtungen zu ermöglichen.

2001 1  14329 02 Hardware TEST: PS4 Headset LX10 von Lioncast

Das Lioncast LX 10 konnte sich im Soundtest mit einer sehr guten Sprachqualität beweisen. Andere Spieler konnten wir stets klar und deutlich hören. Natürlich konnten diese uns auch immer sehr gut verstehen. Allerdings im Bereich der Musikwiedergabe mussten wir deutliche Abstriche hinnehmen. Wir haben das uns übersandte Headset getestet und konnten lediglich eine Reichweite von 30 hz – 10 khz feststellen. Das ist nicht wirklich viel, reicht für gute Sprache vollends aus, Musikwiedergabe ist jedoch eher minderwertig. Das Headset solltet ihr lediglich für Sprachkommunikation nutzen, dafür ist es sehr gut geeignet.

Die allgemeine Verarbeitung zeigt sich recht hochwertig. Alles sitzt so wie es sitzen soll, es gibt keinerlei scharfe Kanten, Produktionsreste oder ähnliches. Lediglich die Lautstärke lässt etwas zu wünschen übrig. Bei der Benutzung in einer Umgebung, die etwas lauter ist, kann es schon einmal zu Schwierigkeiten kommen. Leider erreicht die einzelne Ohrmuschel keine ausreichende Lautstärke, lediglich gefühlte 20% mehr als das Headset, welches der PS4 beilag und dieses war schon viel zu leise.

2001 0  14329 01 Hardware TEST: PS4 Headset LX10 von Lioncast

Das LX 10 Headset hat einen recht hohen Tragekomfort. Es hat uns schon überrascht, dass das Headset nicht gestört hat, zumal unser Tester das Headset nicht richtig aufsetzen konnte. Der Haltebügel auf der rechten Seite saß bei unserem Tester auf dem Ohr. Trotz allem störte das Headset auch nach mehreren Stunden nicht. Die verstellbaren Bügel machen eine individuelle Einstellung möglich. Im ersten Moment wirkte das Mikrofon sehr wackelig und billig befestigt. Das wirkt allerdings im ersten Moment nur so, da die Ohrmuschel sehr leicht beweglich ist, damit sie sich besser anpassen kann. Da das Mikrofon an dieser befestigt ist, wirkt es im ersten Moment recht locker. Während der Nutzung ist aber alles fest und funktioniert genau so wie es sollte.

Das angeschlossene Bedienelement ermöglicht euch mit einem Schiebeschalter das sofortige Stummschalten des Mikrofons. Damit könnt ihr jederzeit die Kommunikation unterbrechen. Auch ein Lautstärkeregler ist natürlich an diesem Bedienelement befestigt. Eine kleine Klammer sorgt für einen festen Halt. Das Bedienelement lässt sich gut bedienen und macht keinerlei Probleme, allerdings lässt sich die Klammer nur an dünnen Textilien wie zum Beispiel Hemden oder T-Shirts befestigen, für einen warmen Pullover wäre schon wieder zu wenig Platz. Natürlich muss man diese Klammer nicht unbedingt benutzen, allerdings sind wir der Meinung das es wichtig wäre, wenn man eine solche Klammer anbringt, das sie auch wirklich universell geeignet ist.

41JlC1QYLuL. SL75  Hardware TEST: PS4 Headset LX10 von Lioncast

Diverse LX10 Gaming Headset für PS4

Preis: EUR 19,95

6 – Neu und Gebraucht ab: EUR 18,03

Fazit & Bewertung

Das Lioncast LX 10 Headset ist ein recht günstiger Vertreter im Bereich der PS4 Headsets. Leider hat es seine Schwächen und kann nicht auf ganzer Linie überzeugen. Das LX 10 ist lediglich für die Sprachkommunikation geeignet, als Kopfhörer an der PS4 ist es leider komplett ungeeignet, nicht nur weil es sich um eine Mono Version handelt, sondern auch weil die Reichweite der Klangwiedergabe unzureichend ist. Für Telefonie, Sprachchat und Skype konnten wir das Headset allerdings sehr gut nutzen. Hier liegen auch ganz klar die Stärken des LX 10. Das LX 10 versteht sich nicht als Kopfhörer sondern als komfortables Mono Headset, ganz im Stile aktueller Call-Center Ausrüstungen. Für den Bereich Chat und Sprachkommunikation, zum Beispiel auch mit dem Handy oder Tablet, ist das LX 10 absolut perfekt. Wer also lediglich ein komfortables Headset zum chatten sucht, ist mit dem LX 10 gut beraten.

Bewertungen
Verpackung:
7,0
Optik:
8,5
Verarbeitung:
9,0
Funktionalität:
7,5
Preis/Leistung:
8,0
Gesamtwertung: 8,0

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>