Facebook
Twitter
Feed

Die Playstation-Anthologie – Der große Sammelband für alle Playstation-Fans

Jeder von uns hat wahrscheinlich irgendeine Variante der Playstation in seinem Zimmer. Egal ob Playstation 1, 2, 3, 4, Portable oder Vita – die Absatzzahlen von Sony’s Erfolgskonsole sind gigantisch und haben die 100 Millionen Marke längst überschritten. Viele sind mit einer der Konsolen aufgewachsen und haben den Nachfolgemodellen bis heute ihre Treue gehalten. Kindheiten und Freundschaften wurden durch die Konsole geprägt, Partys bereichert und Abwechslung von Schule und Beruf geboten. Grund genug, die bewegte Geschichte der Playstation niederzuschreiben und zu illustrieren. Genau dieser Idee gehen aktuell Autoren aus Montmorency, einem Außenbezirk von Frankreichs Hauptstadt Paris nach.

Auf etwa 400 Seiten im Großformat beleuchten die Macher intensiv die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Konsole. Mal präsentieren sie Klassiker und Raritäten aus den verschiedensten Kategorien wie Action-, Racing- oder Casino-Spiele. Mal führen sie spannende Interviews über die Hintergründe und lassen dabei auch bekannte Namen großer Spielehersteller zu Wort kommen. So berichtet unter anderem Yuji Horii über die Entstehung von Dragon Quest oder Harada Katsuhiro vom absoluten Klassiker Tekken. Doch Playstation ist noch so viel mehr als die Konsole selbst. Vielmehr gibt es noch eine ganze Fülle an Sondereditionen, nützlichem oder ausgefallenem Zubehör und Fanartikel. Auch sie greifen die Autoren auf und stellen Kuriositäten und Einzigartigkeiten dar, an die sich wohl nur die wenigsten unter uns noch ganz genau erinnern können.

Zur Finanzierung Ihres Vorhabens haben die Autoren eine eigene Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Ihr ursprüngliches Finanzierungsziel von 40 Tausend Euro hat die Kampagne mittlerweile um ein gutes Stück überschritten, auch wenn sie gerade einmal für den Zeitraum eines Monats freigeschaltet wurde. Für diejenigen, die während der Ausschreibungsphase aktiv wurden, erfolgt voraussichtlich bereits diesen September die Auslieferung des Sammelstücks. Kurz danach dürften dann auch alle anderen die Möglichkeit haben, die Anthologie zu bestellen oder im Buchhandel zu erwerben. Der Preis steht zwar noch nicht fest, grob kann man sich aber sicher an den Preisen der Kickstarter-Kampagne orientieren. Hier konnte man die klassische Version für 40 Euro bestellen und eine Sammlerversion für 50 Euro. Erfahrungsgemäß dürfte der Preis bei Markteinführung leicht über diesen Werten liegen.

Für den Preis erhält man natürlich fast ein neues Playstation-Spiel, dennoch lohnt sich der Kauf für alle Fans dieser Konsole. Wer den knapp 2 Kilo schweren Band erst einmal in der Hand hält und in die Geschichte der Playstation eingetaucht ist, will ihn nicht mehr so schnell aus der Hand geben.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>